Ungewissheit über Funktion des A/V Recievers

Nezgal

Enthusiast
Hi Leute,

eigentlich hatte ich vor mir im Dezember eine HD 6870 zu kaufen wegen des neuen 1.4 HMDI Standards und dem integrierten 7.1 Audiocontrollers auf der Karte.

Mein Vorhaben war diese Graka einzubaun, damit eine Soundkarte überflüssig zu machen da ich das Signal direkt digital per HDMI 1.4 Kabel an diesen Recierver schicken würde der spätestens im Januar folgen soll:

Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver

D.h. HDMI Kabel an Reciever für Sound über Boxen System + DVI Kabel an Monitor zum Zocken, Filme gucken etc.
Nun hab ich drüber nachgedacht und habe auch 1-2 Posts gelesen wo es hiess das die Grafikkarte kein Bildsignal und dann eben auch kein Soundsignal schicken würde wenn sie am Anschluss keinen Bildschirm zu fassen kriegt.
Ist das wirklich nicht machbar ?

Die andere Möglichkeit vor dem Aufrüsten mit neuem Mainboard etc, welches dann evlt einen optischen SPDIF Ausgang oder ähnliches hat, wäre ja dann nur eine Soundkarte welche dann entweder 50€ (mit analogem Signal, wäre nicht so mein Ding) oder nochmehr kostet für ein digitales Signal.

Oder ist mit dem neuen Standard nun auch eine Möglichkeit entstanden das die Graka sich evtl über die Software sagen lässt das sie an dem HDMI Anschluss Sound übertragen soll trotz keinem vorhandenem Bildschirm ?

Wär super wenn ihr mich schlauer machen könntet. Wenn das überhaupt nicht geht wie ich mir das vorstelle würde ich denke ich nämlich doch zur GTX 470 greifen, wegen höherem Übertaktungspotenzial, und in den sauren Apfel beissen und dann noch auf eine Soundkarte sparen mit digitalem Ausgang.

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, über das Prob mit dem fehlenden Bildschirm hab ich noch nix gehört, wäre ja krass, wenn das nicht geht ^^

Wenn Du den Sound aber digital per Soundkarte übertragen willst, muss es keine Karte für 50€ sein. Vlt hat Dein Board ja sogar einen digitalen Ausgang, kann ja auch koaxial sein? Oft ist eine der Buchsen Multifunktional, kann also umgestellt werden.

Hi Leute,

eigentlich hatte ich vor mir im Dezember eine HD 6870 zu kaufen wegen des neuen 1.4 HMDI Standards und dem integrierten 7.1 Audiocontrollers auf der Karte.

Mein Vorhaben war diese Graka einzubaun, damit eine Soundkarte überflüssig zu machen da ich das Signal direkt digital per HDMI 1.4 Kabel an diesen Recierver schicken würde der spätestens im Januar folgen soll:

Onkyo TX-SR308EB 5.1 A/V-Receiver

D.h. HDMI Kabel an Reciever für Sound über Boxen System + DVI Kabel an Monitor zum Zocken, Filme gucken etc.
Nun hab ich drüber nachgedacht und habe auch 1-2 Posts gelesen wo es hiess das die Grafikkarte kein Bildsignal und dann eben auch kein Soundsignal schicken würde wenn sie am Anschluss keinen Bildschirm zu fassen kriegt.
Ist das wirklich nicht machbar ?
Ich hab zwar einen Yamaha-AVR, aber mit der OnBoard HD4200 funktioniert das problemlos. Hab ja selbst auch eine HD6870 in meinem großen PC, da ist es in der Tat so, wenn der Monitor per DVI angschlossen ist, das da kein HDMI-Audio aktiviert wird. Wie das jetzt aussieht, wenn ein AVR per HDMI zwischengeschalten wird, weis ich mangels Notwendigkeit nicht.

Bei nVidia ist es so, wenn ich den AVR per HDMI angeschlossen habe und den Beamer per VGA dran habe, kann ich problemlos Sound per HDMI am AVR hören.

Die andere Möglichkeit vor dem Aufrüsten mit neuem Mainboard etc, welches dann evlt einen optischen SPDIF Ausgang oder ähnliches hat, wäre ja dann nur eine Soundkarte welche dann entweder 50€ (mit analogem Signal, wäre nicht so mein Ding) oder nochmehr kostet für ein digitales Signal.
Hat dein aktuelles Board kein SPDIF-Out? Dazu brauch man keine extra Soundkarte.

Oder ist mit dem neuen Standard nun auch eine Möglichkeit entstanden das die Graka sich evtl über die Software sagen lässt das sie an dem HDMI Anschluss Sound übertragen soll trotz keinem vorhandenem Bildschirm ?
Wenn HDMI-Audio aktiv ist, dann ist es problemlos möglich.

Wie das jetzt aussieht, wenn ein AVR per HDMI zwischengeschalten wird, weis ich mangels Notwendigkeit nicht.

Da in dem AVR ein Videoprozessor vorhanden ist, mutmaße ich, dass die Grafikkarte den AVR als Fernseher erkennen wird und diesbezüglich den Audiostream ausgeben wird.
Festlegen möchte ich mich allerdings nicht, reine Hypothese.

Puh danke für die informativen Antworten.. Mal versuchen sie alle zu beantworten :fresse:

@ Belgarion

Naja HDMI soll ja eben nachprüfen ob ein Bildsignal empfangen werden kann wie vom Fernseher etc und danach das Signal eben schicken. Wenn man jetzt aber eben nur nen "Walkmen" per HDMI anschliessen würde soll da gar nix ankommen weil eben keine Wiedergabequelle gefunden wird.
Aber diese neue Standard mit 1.4 hat iwas spezielles für Sound integriert deswegen bin ich mir nich sicher ob es nun doch gehn könnte.

Welche Karte mit digitalem Ausgang würde es denn geben für sogar unter 50€ wenn du meinst das die ok wär. Mein Board ist leider schon etwas älter und wird dann im nächsten Jahr aufgerüstet mit CPU etc aber es hat keinen großen Schnick-Schnack, auch kein digitalen Ausgang.

Meinst du sone Karte z.B. ?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a564843.html

@ Robert DD

Also iwie werd ich aus dem Satz nicht schlau. Was funtzt wie mit deiner Onboard Graka ? :fresse:
Ja hab ich mir schon gedacht das es nicht funtzt, schöne Scheisse.
Ob ich jetzt die Graka per HDMI an den AVR schliessen kann und dann per HDMI Ausgang vom Reciever und Adapter an den DVI - Anschluss meines TFTs weiss ich nicht... wäre auch ziemlich beschissen wenns nicht klappt und ich die Kabel und Graka verkaufen könnte mit Verlust ..

Hm das mit der Nvidia ist interessant, aber in dem System war eine Soundkarte oder ? Sonst wär das doch gar nicht möglich den Sound zu übertragen oder bin ich grad verwirrt ? ^^ Klingt auch logisch da VGA eh kein Sound übertragen kann und analog ist. Hast oder kannst nich zufällig testen wie das bei DVI + HDMI war/ist oder ?

Wie oben geschrieben leider kein so Mega Board mit jede Menge Anschlüssen, eben auch schon etwas älter wo das noch lang kein Standard war :rolleyes:

Also wie jetzt ? Du hast doch die 6870, oben schreibst du das es nicht geht und jetzt das man es anschalten kann auch ohne Monitor ? :confused:

@ Star

Da hab ich auch drüber nachgegrübelt nur leider keine Erfahrungswerte zu gefunden. Ich meine auch das es eigentlich recht gute Chancen dafür gibt das es so funtzt weil es eben nen 3D Reciever ist der ja auch die Videos nachbearbeiten kann etc aber ob das HDMI Signal wirklich denkt, ok Bildschirm, Sound kommt.. weiss man nich :O

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur von meinem Reciever ( Yamaha RX-V1400RDS ) berichten - dieser kann zwar noch kein HDMI sondern kennt nur S-Video, aber das Prinzip ist ja das selbe.
Sobald ich den Verstärker mit einem meiner PCs verbinde, wird er sofort als Anzeigegerät erkannt und die Ausgabe auf S-Video wird im Treiber freigegeben - selbst dann, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.

Ich denke daher, dass du sehr gute Chancen hast.

Mein Notebook erkennt meinen Fernseher übrigens sogar im ausgeschalteten Zustand via HDMI als Anzeigegerät und lässt eine Schaltung des Bildes zu.

Hm interessante Sache. Vielen Dank dafür, sieht doch eigentlich recht gut aus.

Jetzt schwirrt doch wieder die Idee der Nvidia Karte in meinem Kopf, da die eben doch das höhere Übertaktungspotenzial haben..
Also ne günstige Soundkarte mit SPDIF Ausgang ( ASUS Xonar DG für 24€), dazu nen Kabel ( Premium Toslink Kabel 2,0m )und ich hätte auch nen digitales Signal mit genauso guter Klangqualität, wie mit der HDMI - Anschlussart oder ?

Die Lösung wäre nur 5€ teurer aber ich hätte mehr Grafikpower.

Hmmm schwere Sache :fresse:

Also in meinem HTPC2 hab ich die HD4200 IGP, damit geht das.
In meinem Multimedia PC hab ich eine GTS450, da ist per HDMI der AVR dran und am VGA der Beamer,
vom AVR geht dann eine HDMI-Verbindung zum LCD. Wenn ich den LCD aus habe, erkennt die Graka den AVR als Audioausgabegerät.
Und in meinem Arbeits-PC hab ich die HD6870, da ist der Monitor per DVI dran, damit ist HDMI-Audio deaktiviert.

Jetzt besser?

Jetzt isses schon verständlicher ^^

Aber die Soundqualität verschlechtert sich nicht wenn ich den Reciever über das digitale optische Toslink Kabel von einer Soundkarte aus füttere anstatt über das HDMI Kabel ?

Also hab gerade mal folgende konstellation getestet:
Monitor an DVI und AVR an HDMI.
AVR wird als Wiedergabegerät erkannt.
Hab Anzeige auf "duplizieren" eingestellt.
Somit sollte das, was du vor hast, problemlos funktionieren.
Brauchst also aus meiner Sicht keine extra Soundkarte.

wenn du doch lieber eine Soundkarte mit SPDIF (Koax/Toslink) nutzen willst,
mußte auf die HD-Audioformate verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Ah, super, danke dir.

Dann isses natürlich perfekt. Wenn dat optische Kabel trotz digitalem Signal natürlich keine HD Signale befördern kann isses ja sinnlos sich son neues Gerät zu kaufen.

Jut aber wenn das ohne Probs klappt mit dem duplizieren dann wirds eindeutig die ATI sonst wär das ganze ja witzlos mit dem Reciever. Die GTX 4xx Reihe kann ja keinen Sound schicken oder ? Also Sound haste auch empfangen oder hast nur geschaut ob der angesteuert wird ? Ich meine ob du Musik oder was weiss ich kurz Probe gehört hast :fresse:

D.h. wenn ich unbedingt HD Audio Formate haben will und die GTX nehmen würde bräuchte ich ne Soundkarte mit HDMI Ausgang, right ?
Wenns so is wärs mir zu teuer wenn ich seh welche Karten das haben .. über 100€, ne danke.

*Edit*

Jetzt grad noch die Frage aufgekommen, wenn ich das Bild dupliziere hab ich aber nicht die Hälfte an Frames wenn ich was daddel oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 4xx Reihe kann ja keinen Sound schicken oder ?
Laut nVidia kanns bisher nur die GTX460.
Bei der GTS450 geht es aber auch und die GT430 soll es auch können.

Also Sound haste auch empfangen oder hast nur geschaut ob der angesteuert wird ? Ich meine ob du Musik oder was weiss ich kurz Probe gehört hast
Ja hab ich. Das hab ich ja damit testen wollen.

D.h. wenn ich unbedingt HD Audio Formate haben will und die GTX nehmen würde bräuchte ich ne Soundkarte mit HDMI Ausgang, right ?
Bisher kann ich selbst nur die GTS450 bestätigen, weil ich sie selbst habe.

*Edit*

Jetzt grad noch die Frage aufgekommen, wenn ich das Bild dupliziere hab ich aber nicht die Hälfte an Frames wenn ich was daddel oder ?
Hab letztens problemlos F1 2010 gespielt. Bei der GTS450 hab ich Anzeige erweitern aktiviert. Das geht mit der HD6870 auch, nur wird beim Anschluß des AVR jedes Mal der primäre Bildschirm auf den AVR gestellt, was man dann manuell ändern muß. Umgehen wirst das nur können, wenn den Monitor an den HDMI-Ausgang des AVR per HDMI zu DVI Kabel anschließt.

Wieso solltest du über ein digitales Toslink-Kabel keinen HD-Ton übertragen können?
Solange dein Reciever die unterstützt, geht das auch.

Digital ist übrigens digital - die Qualität ist die selbe.

Edit: Sehe grade, dass es sich wohl um die BR/HD-Tonspuren geht - da muss in der Tat eine Soundkarte mit HDMI-Out her...
Alternativ kannst du die auch analog übertragen, was mit wirklich guten analogen Kabeln auch vernünftig klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Mühen,

dann muss es ja Quasi die ATI werden.. für ne HDMI SOundkarte nochmal 110€ oder sowas hinzulegen ist es mir einfach nich wert.

Ok dann schau ich mich noch nach nem zweiten Kabel um damit ich nicht dauernd umher switchen muss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh