[Kaufberatung] und allgemeine Beratung zur WaKü

Sohnemann

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Jahren eine WaKü verbaut gehabt und habe nun ein neues System gekauft. Das neue System ist komplett Luft gekühlt.

die Komponenten im System die ich evtl unter Wasser setzen möchte sind

CPU I5-750
GraKa GTX480

Gekühlt wird die CPU derzeit vom EKL Alpenföhn und die GraKa mit Standart Kühler

Ich bitte Euch um ehrliche Rückmeldung ob eine Wakü wirklich sehr leise und super effektiv sein kann, denn die WaKü die ich damals hatte
(Triple Radiator) war nicht der Knaller!!

Die damalige war laut, kaum kühler als die Luftkühlung (WLP war korrekt aufgetragen)und der AGB war trotz höchstem Punkt nicht in der Lage das Wassersystem zu entlüften.

Ist es realistisch die Temparaturen knapp über Raumtemparatur halten zu können? THEORETISCH kann ich den Radiator auf die Fensterbank stellen, aber das ist zu viel Aufwand.

Ich suche etwas gescheites, damit ich endlich mal Ruhe habe mit ständigem Umbau.

Die WaKü Einheit sollte auch nach dem Übertakten der Komponenten noch zuverlässig Kühlen!

Derzeit ist der I5-750 mit 3,6GHZ bei 60 Grad, wenn Prime 2 Stunden läuft.

Mit Wakü sollte das deutlich runter gehen und die Taktrate sollte höher gehen, denn bei 3,8GHZ gibts ein Bluescreen.

Ich habe mal wieder so viel gelesen, das ich aktuell verunsicherter bin als vorher, welche komponenten sinnvoll und effektiv sind.

Schönen Abend und danke erstmal für Eure Hilfe und Bemühungen!!!!!

PS:
Bis zur 12% Rabattaktion von Aquatuning wollte ich nicht warten;-)

PS1
Macht es sinn die Nortbridge mit zu Kühlen wenn man übertakten möchte, oder reichen da die Gehäuselüfter aus?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entlüften ist immer sone sache, aber gibt radis mit entlüftungsschrauben etc
Ist es realistisch die Temparaturen knapp über Raumtemparatur halten zu können?
ja, alles eine Frage der Radiatorfläche

mein i5 rennt dauernhaft mit 3,8 im idle läuft komplett passiv, unter last mit lüfter auf 1000rpm komme ich auf delta temps von 10-15°C (280er + 120er radi und ner HD5850 im kreislauf)
cpu sensoren sagen da iwas 45-50°C wenn ich das richtig in erinnerung habe.
mobo hab ich nicht unter wakü und eig keine probs-aber auch jetzt noch nicht viel weiter getaktet als 3,8 GHz.

du könntest noch sagen ob du noch iwas an wakü komponenten hast und was du ausgeben möchtest

Ich habe nichts mehr ausser 3-4 Winkel und 4 Knickschutz Federn.

Bei den Kosten fällt mir der gleiche Spruch zu ein wie beim Schlauch:-)

So wenig wie möglich, so viel wie nötig;-)

Preis ist erstmal nicht sooo relevant. Wichtig ist, dass das System gaaanz Leise ist und super Kalt ist ;-)

hm fehlt noch kleinkram, pumpendeckel und agb.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
mal so als basis (bin auch nicht so der spezi :P ) bin jetzt einfach mal bei deiner graka vom referenz layout ausgegangen.
ist halt die frage ob du alles intern verbauen möchtest oder ob der radi extern stehen darf. ansonsten bietet der marktplatz natürlich großen sparpotential:banana:

edit: zu den deckeln wird man hier fündig (http://www.hardwareluxx.de/community/f137/laing-ddc-deckel-im-vergleich-758978.html)
kühler für deine graka im überblick: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/9x-nvidia-gtx-480-wasserkuehler-im-testcheck-757790.html

Zuletzt bearbeitet:
Da ist mein Problem:-)

Die Graka ist Standart von Point of View!
Es gibt leider unmengen an GPU Aufsätzen..Vernikelt, extra dünn usw...

Ich brauche eine gute Kaufberatung für GPU und CPU Kühleraufsatz

Wasserpumpe mit 220V wäre mir glaube ich lieber, oder hat das Nachteile?
Ist die so montierbar, das die automatisch angeht, wenn der PC an geschaltet wird?

Ist ja schön, dass Du diesen Warenkorb gepostet hast, aber der Threadersteller wird sich am Ende wundern, was da noch für Kosten draufkommen, wenn er AGB, Pumpendeckel, Anschlüsse, Schlauch, Konzentrat oder Fertigmischung, Lüfter z.b PK1 oder 2 für schlappe 16 Euro das Stück... ggf. noch eine Lüftersteuerung (Aquaero + Durchflusssensor)

wie in den review's ersichtlich ist es fast egal welchen kühler man genau kauft für cpu und gpu. die leistungen sind fast identisch. bundymania hat auch noch nen cpu kühler review gemacht. da kannst du dann selbst entscheiden ob du für 1°C mehr kühlleistung 30€ mehr für den kühler ausgeben möchtest.
hm ja zum design kann ich leider nix sagen weil hab keine 480.

Wasserpumpe mit 220V wäre mir glaube ich lieber, oder hat das Nachteile?
Ist die so montierbar, das die automatisch angeht, wenn der PC an geschaltet wird?
Ja und ja^^
also nachteile sind einmal das du irgendwie nen stromkabel aus deinem gehäuse rauslegen musst, die auswahl relativ beschränkt ist und die pumpen im vergleich etwas lauter sind. (50Hz brummen)
Einfach zum Pc in die steckerleiste stecken. wenn du die anmachst läuft die pumpe wenn du den pc einschaltest. andere möglichkeit wäre mir nicht bekannt

@bourb0n: er hatte ja schon eine wakü also weiß er auch was kleinkram ist (anschlüsse etc) und was das kosten kann. von lüftersteuerung hat er ja nix gesagt, aber nen aquero würd ich nur empfehlen wenn sein geld auf bäumen wächst :d
obs noiseblocker sein müssen sei dahin gestellt. (ich hab für PK2 11,9€ pro stück bezahlt^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, um mal voran zu kommen,
einen schönen AGB Behälter für ins Gehäuse, ist das Sinnvoll, oder sollte dieser auserhalb vom Gehäuse sein?
Gefallen würde mir ein solcherAGB , leider bin ich unsicher, ob die Größe ausreichend ist für mein Vorhaben!

Man merkt das ich mich ewig nicht mit der Thematik befasst habe

EDIT
ist sowas sinnvoll, oder besser beides seperat?
Gibt es eine Pumpe, die man in den 5,25" Schacht schrauben kann (ohne viel Basteln? )

EDIT2:
Die Pumpe werde ich schon Irgendwie fest bekommen, eine Auflage mit Winkel zu basteln ist ja kein Problem, sodass die Pumpe gerade liegt und stabil im Gehäuse verschraubt ist

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab bisher agb's größtenteils intern gesehen. von der größe solltes keine probleme geben. das fassungsvermögen ist eigentlich auch garnicht so wichtig.
ganz schick sieht das ja aus mit der blende. ob das ding was taugt weiß ich leider nicht.
die pumpe kannst du im zweifel ja einfach mit shoggy sandwich auf den gehäuseboden stellen oderso

Moin,

also deine PoV ist Ref Design wie man in dem Überblick von Guapa wunderbar schaun kann. Da sollte jeder Kühler passen, musst natürlich du entscheiden welche Art du haben willst. Leistungsmäßig kannste zwischen AC, EK, Watercool und Koolance entscheiden die in der Temp eigentlich genau beieinander liegen.

Wenn dir das Design zusagt würd ich den Watercool Heatkiller X³ nehmen der wie ich finde die perfekte Symbiose aus super Temps, Durchfluss und Preis bietet.

Beim CPU Kühler kannste dich auch zwischen EK Supreme(verschiedene Deckelversionen), AC Kyros (XT, HF), WC Heatkiller 3.0 LT (verschiende Versionen), Koolance 360 und XSPC Rasa entscheiden. Auch hier sind die Unterschiede so gering das du dich einfach nur entscheiden musst welcher Style und evtl noch Preis dir liegt.

Wegen dem AGB, Slot-In AGBs sind nett für die denen es gefällt.
Was hälst du von dem:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - XSPC Laing DDC Ausgleichsbehlter Dual Bay 5,25" fr 1 Laing Pumpe XSPC Laing DDC Ausgleichsbehlter Dual Bay 5,25" fr 1 Laing Pumpe 52129

Vorteil wäre: kein Shoggy nötig, kein Deckel nötig aber trotzdem entkoppelt und gedämmt durch das Wasser. D.h. die Lösung wäre nicht teurer und du hättest einen noch aufgeräumteren Innenraum vom PC und mehr Platz.
Bräuchtest eben nur eine Laing DDC1T + diesen AGB.

Also Lüfter muss man nicht unbedingt bei AT bestellen finde ich, grad dort zahlt man einiges drauf wie ich finde.

Günstige 120er oder 140er Alternativen sind die:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ich hätte mal einen Warenkorb befüllt, es fehlt noch WLP und ein Radiator mit Lüftern, da wollte ich mal im Forum schauen?!

Damals habe ich keine Push In Verbinder gehabt, daher kann es sein,das ich noch eine Komponente benötige?

Was haltet Ihr davon?

WARENKORB ZUM ÜBERPRÜFEN

Besser den AGB tauschen und dne doppelt so grossen nehmen? Ich möchte lieber jetzt bischen mehr reinhängen und dafür dauerhaft bedient sein

PVC Schlauch passt nicht zu den PNC Anschlüssen, die würde ich im übrigen eher ganz verbannen und auf Schraubis, oder Tüllen setzen

Tüllen klingt interessant

Als ich damals die Schraubverbindung hatte, da hatte ich immer das Problem, das sich der Schlauch gedreht hatte, als ich die Überwurfmuttern festgezogen hatte.
Das war nervig, da meist der Schlauch dann verdreht zum nächsten Kühler ging

Kann man das Übergehen?
Könntest Du den Warenkorb mal mit besserem Schlauch und besseren Anschlüssen bestücken und die "falschen Komponenten" löschen?Bitte

Ich benötige 2 Winkel für aus der Graka
Ich benötige 2 Winkel für aus der Cpu
mindestens 1 Winkel für in den AGB (der zweite, der zurück in die Pumpe geht, der geht mit einer Feder)
Und noch 2 Winkel für die Strecke von Graka zu CPU
Den Radiator könnte ich theoretisch auf den PC Tisch stellen (mit Halterung), daher benötige ich für diesen auch 2 Winkel

Also 9 x 90 Grad Winkel G1/4
2x 90 Grad Winkel für 10/8mm Schlauch EDIT: diese hätte ich noch
Soweit die Theorie ;-)

EDIT:
Nachfrage zu den Tüllen..
Einfach Schlauch draufstecken und sichern????

Zuletzt bearbeitet:
Jenachdem welche Kombination du wählst hält der Schlauch auch ohne zusätzliche Sicherung auf den Tüllen, z.B. haben viele 10mm Perfect Seal mit 16/10er oder 13mm Tüllen mit 16/11er Schlauch.

ist ja komisch. das problem mit dem mitdrehen hatte ich bei meinen anschraubtüllen noch garnet. aber ohne überwurfmutter wirds in jedem falle schonmal hübscher ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh