unbeabsichtigte zeichen ?

gambla

Neuling
Hallo,
habe seit ein paar Wochen ungewollte Tastatureingaben ohne am PC zu sitzen. Z.Bsp. ist die Google-Seite offen und im Suchfeld stehen nach einer Weile 1 oder mehr Zeichen, Buchstaben wie Zahlen. Manchmal startet auch Win DVD ohne mein Zutun. Auch bei anderen Programmen wie Outlook kommt das vor. Meine bisherige Suche im Web hat nichts ergeben. Gibt es schon einen Fachbegriff für dieses Problem oder einen Suchbegriff ?

Danke Euch.

Grüße,
gambla

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt besorgniserregend.

Hat noch jemand anderes Zugriff auf deinen Rechner? Hast du eine Funktastatur angeschlossen? Viren und Trojaner gecheckt? Seit dem Zeitpunkt irgendwas installiert?

Die genannten Programme haben kein Shortcut soweit ich weiß. Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege. Eine fehlfunktion der Tastatur kann daher nicht allein daran schuld sein.

Es ist auch unwarscheinlich, dass sich der Mauszeiger durch Geisterhand durchs Startmenü klickt. Also irgendjemand steuert deinen PC fern. Das kann einen Funktastatur des Nachbarn sein oder aber wirklich ein Schädling den du dir irgendwo eingefangen hast.

Die Tastatur hat Kabel (Raptor K1). Außer mir hat auch keiner Zugriff auf den Rechner. Ich achte sehr auf die Sicherheit (Avira Antivir, GesWall, WinPatrol, MS Sec.Ess.). Ich werde aber nochmals einen gründlichen Check machen. Möglich das der "Keyscrambler Personal" das verursacht ?

@gambla

ist die tastatur eine mit ps/2 oder usb anschluß?
hast du versucht mal ne andere tastatur zum test anzuschließen?
hast du ne funkmaus oder nen kabelnager?
hast du die maus mal gegen ne andere getauscht?
besteht das problem dann immer noch?
wenn es ne funkmaus ist kann man z.b. die frequenz ändern, oder batterie-akku?
dann kann man schon mal paar eifache sachen ausschließen, bevor man sich auf softwarefehler stürzt!

du siehst wenn man mal bissl konkreter wird kann dir vllt. schneller jemand helfen!!

gruß vom knecht

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn die Tastatur zustandsmäßig aus?
Nicht das sich evtl. die leitfähige Beschichtung auf der Rückseite der Tasten abgelöst hat und dadurch sporadisch Tastaturkontakte geschlossen werden.

gambla: Das klingt ja schon fast gruselig und wenn ich mir dann noch deinen Avatar angucke ist die Sache klar, nicht wahr Dave? ;-)

Tausch mal alle Eingabegeräte (Maus, Tastatur) und guck ob es immer noch passiert.

@gambla

ist die tastatur eine mit ps/2 oder usb anschluß? USB
hast du versucht mal ne andere tastatur zum test anzuschließen?
noch nicht
hast du ne funkmaus oder nen kabelnager?
kabel
hast du die maus mal gegen ne andere getauscht?
noch nicht
besteht das problem dann immer noch?
s.o.
wenn es ne funkmaus ist kann man z.b. die frequenz ändern, oder batterie-akku?
s.o.
dann kann man schon mal paar eifache sachen ausschließen, bevor man sich auf softwarefehler stürzt!

du siehst wenn man mal bissl konkreter wird kann dir vllt. schneller jemand helfen!!

gruß vom knecht

Hast ja recht, ich müßte es mit den Angabe auch besser wissen. :)
Übrigens, zur Zeit sieht es so aus als wären nur die "5" und "6" betroffen.
Die tauchen dann z.B. einfach im Google.Suchfeld auf. Bin mir Sicher das der Rechner sauber ist, laufen auch regelmäßig AVs etc. von boot-cds drüber.

@passat3233:
Naja, die hat schon ein paar Tage hinter sich, aber optisch noch sehr guter Zustand. War auch nie mit unterwegs gewesen und hatte auch keinen Kontakt mit Getränken oder ähnliches.

@Goderion: Hmmm, mein avatar ist wirklich uralt, hab mich eben nie versteckt. Bei Dir war doch da was mit "Breakfast at Tiffany's" ?
Stimmt's ? :)

Live-Linux-DVD booten.
Siehste sofort ob es ein Software oder ein Hardware-Problem ist.
Passiert es unter Linux nicht: Software-Problem im Windows
Passiert es unter Linux auch: Tasta im Arsch.

@Goderion: Sorry, war ne Verwechslung. Mit dem Avatar hast Du natürlich recht.

@Hisn: Auch ne gute Idee.

So,wollte nochmal Bescheid geben:
Ja, es scheint doch glatt meine Tastatur defekt zu sein.

Mit ner anderen Tastatur...
Und Danke nochmal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh