[Kaufberatung] UMTS-Expresskarte

xSeppelx

Neuling
Hi,

ich suche für meinen Dell Vostro 3550 eine Expresskarte mit der ich UTMS für meinen Laptop bereitstellen kann.

Ich habe verschiedene Möglichkeiten gesehen, da wären Wifi-Router(mobiler) oder eben UMTS-Stick.
Letztlich hat mich die Expresskarte am besten überzeugt.

Der Vostro hat den aktuellen Standard, sprich 34mm.

Wie teuer wird so eine Karte und welche sollte man nehmen?

edit:
Sim-Karte habe ich bereits, sollte also möglichst kein Netlock/Simlock da sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab langer aus Mangel von DSL mit UMTS gesurft,und meine Erfahrung ist das die Sticks besseren Empfang haben.

mfg

USB-Stick wird die beste Variante sein, weil Du den dann im Notfall auch mal mit einer kleinen Verlängerung ans offene Fenster zur Signalerhöhung legen kannst z. B.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

ok danke für die Tipps, dann muss ich mal schauen was es da günstiges gibt.
Wie meinst du das mit der Verlängerung?

Welche könnt ihr empfehlen?

Ich persönlich wollte ja die Expresskarte, weil sie weniger stört.

Er meint warscheinich ne Verlängerung des USB Kabels :)
USB Port --> langes USB Kabel zum Fenster --> USB Stick.

Naja das wäre auch nicht so das wahre^^
Was für einen Stick würdet ihr denn empfehlen oder spielt das da keine Rolle?
Bzw. welche Expresskarte.

Wieso verwendest nicht einfach dein Handy als Hotspot?

Kann heutzutage eigentlich jedes Smartphone (iPhone, Android, ...)

Ich hab einen Huawei K3765,ich komme damit immer über 500 kbs im Vodafone Netz.Das kommt natürlich aufs Netz an.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso verwendest nicht einfach dein Handy als Hotspot?

Kann heutzutage eigentlich jedes Smartphone (iPhone, Android, ...)

Ich bezweifel dass es gut für den Akku ist das Handy ständig am Ladekabel zu haben und gleichzeitig enorm viel Saft zu ziehen durchs surfen. Wenn man nur per Handy surft mag das gehen aber bei PCs/Notebooks fallen auch bei normalem Surfverhalten schnell mal größere Datenmengen an.
Ich selbst habe lange Zeit eine Expresskarte benutzt. Praktisch ist sie da nix irgendwo runterhängt und sie kaum absteht. Kaufne würd ich mir so ein Teil aber nicht da 1. teurer als Sticks und 2. hat man mit einem Stick die möglichkeit auch PCs ans Netz zu bringen. Vielleicht braucht man es ja doch mal. Ansonsten ziehe ich wie derzeit eine interne Lösung vor, nur müssen dafür auch entsprechende Antennen verbaut sein. Könnte beim Vostro möglich sein, dann müsste man nur noch ein Modul kaufen.
Einen konkreten Stick kann ich selbst nicht empfehlen da ich sowas nicht habe. Ich weiß nur dass die mitgelieferten Teile, z.B. bei O2 nicht so dolle sind. Als ich mal danach gesucht habe sind mir positive Bewertungen des Nokia CS-15 aufgefallen. Davon gibts auch schon nachfolger die kaum teurer sind. Laut Bericht ist er auch Linux kompatibel, sowas spricht für sich.
Nokia CS-15 Internet Stick, 10.2Mbps, USB Bewertungen | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Naja 50€ für den Stick... Puh...
Da kanns auch gleich eine Expresskarte sein.

In den Vostros wo UMTS drin ist, gibt es hinten beim Akku einen Schacht wo man die Sim-Karte reinstecken kann, den hab ich nicht, daher bezweifele ich es das man da was nachrüsten kann.
Leider...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh