Hallo liebe Forengemeinde,
mein aktueller Arbeits- und (selten auch Spiele-) PC läuft nun seit 3 Jahren in fast identischer Konfiguration (irgendwann kam halt die SSD dazu).
Aktuelle Konfiguration:
E7200 mit Standardtakt und undervolted
8GB DDR2 Ram
Gigabyte GA-EP45-DS3
Seasonic SII 430w
SSD Intel 80GB G2
Gainward GeForce 8600 GT 256MB -> 2 Monitore á 1600x1200
Nutzung:
80% Arbeiten (Programmierung, aber keine Unit-Tests o.ä., Webentwicklung, 1-2 VMs mit Virtualbox zum Windows-Test, viele (verschiedene) Browser offen, viele Tabs in den Browsern, dazu diverse Terminals, Evolution/Outlook je nach gebootetem BS, Recherce in PDFs / auf Webseiten etc.)
Ich würde sagen, hier ist der Computer eher "Idle", oder wenigsten sehr wenig belastet, stromtechnisch gesehen.
20% Spielen (WC3, Anno 1404, Oblivion), Auflösung siehe oben. Das wäre dann wohl etwas Belastung, stromtechnisch gesehen.
Aufrüstungsgründe:
Nach langer Erklärung nun meine Fragen an euch
Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu konfus oder kompliziert, aber bin im Moment einfach so unschlüssig, wohin die Reise gehen soll. Bin für alle Ratschläge offen, die nicht in Richtung AMD gehen. Bitte keine Diskussion darüber.
Unabhängig von der Beanwtortung bestelle ich heute schonmal 24GB des überall empfohlenen TeamGroup-Rams, da dieser wohl nicht mehr billiger wird und ich den ja ohnehin brauche. Überschuss kann ich sicher wieder verkaufen.
Grüße
Florian
mein aktueller Arbeits- und (selten auch Spiele-) PC läuft nun seit 3 Jahren in fast identischer Konfiguration (irgendwann kam halt die SSD dazu).
Aktuelle Konfiguration:
E7200 mit Standardtakt und undervolted
8GB DDR2 Ram
Gigabyte GA-EP45-DS3
Seasonic SII 430w
SSD Intel 80GB G2
Gainward GeForce 8600 GT 256MB -> 2 Monitore á 1600x1200
Nutzung:
80% Arbeiten (Programmierung, aber keine Unit-Tests o.ä., Webentwicklung, 1-2 VMs mit Virtualbox zum Windows-Test, viele (verschiedene) Browser offen, viele Tabs in den Browsern, dazu diverse Terminals, Evolution/Outlook je nach gebootetem BS, Recherce in PDFs / auf Webseiten etc.)
Ich würde sagen, hier ist der Computer eher "Idle", oder wenigsten sehr wenig belastet, stromtechnisch gesehen.
20% Spielen (WC3, Anno 1404, Oblivion), Auflösung siehe oben. Das wäre dann wohl etwas Belastung, stromtechnisch gesehen.
Aufrüstungsgründe:
- Aktueller Computer fühlt sich beim Arbeiten manchmal etwas träge an, Anwendungen dauern zu lange, also insgesamt zu wenig CPU-Power
- Elder Scrolls 5 Skyrim kommt im November raus und ist vorbestellt, wird bei mir so nicht laufen
- Diablo3 wird wohl Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres rauskommen und so wohl auch nicht flüssig und schön laufen
Nach langer Erklärung nun meine Fragen an euch
- Ich hätte gerne mehr als 16GB Ram, aber 8GB Riegel sind mir doch zu teuer. Welche CPU/Chip-Kombinnation könnt ihr mit 6 Steckplätzen empfehlen, die der Leistung und Stromverbrauch eines i5 gleich kommt?
- Wie wird sich der Stromverbrauch auswirken, wenn ich mir einen i5 2600 zulege? Wird es da starke Unterschiede zum aktuellen E7200 geben? Wie wird sich der Verbrauch für ein Beispiel mit Server-CPU (wegen 6 Steckplätzen) auswirken? (Grafikkarte mal außen vorgelassen)
- Werden die Preise für i5 2500 und ein Z68 Board eher steigen oder fallen in den nächsten 2 Monaten? Würdet ihr jetzt kaufen oder erst wenn es wirklich benötigt wird? Ram siehe unten.
- Welche Nvidia-Grafikkarte könnt ihr empfehlen? Wichtig ist, so sparsam und leise wie möglich (am liebsten passiv wie aktuell), gerade im häufigeren Nicht-Spiele-Betrieb. Sollte die angesprochenen Spiele aber in 1600x1200 gut spielbar bewältigen.
Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu konfus oder kompliziert, aber bin im Moment einfach so unschlüssig, wohin die Reise gehen soll. Bin für alle Ratschläge offen, die nicht in Richtung AMD gehen. Bitte keine Diskussion darüber.
Unabhängig von der Beanwtortung bestelle ich heute schonmal 24GB des überall empfohlenen TeamGroup-Rams, da dieser wohl nicht mehr billiger wird und ich den ja ohnehin brauche. Überschuss kann ich sicher wieder verkaufen.
Grüße
Florian