[Kaufberatung] Umstieg e7200 auf i5 oder Xeon? / > 16GB Ram / Stromverbrauch / Preisentwicklung

ava

Enthusiast
Hallo liebe Forengemeinde,

mein aktueller Arbeits- und (selten auch Spiele-) PC läuft nun seit 3 Jahren in fast identischer Konfiguration (irgendwann kam halt die SSD dazu).

Aktuelle Konfiguration:
E7200 mit Standardtakt und undervolted
8GB DDR2 Ram
Gigabyte GA-EP45-DS3
Seasonic SII 430w
SSD Intel 80GB G2
Gainward GeForce 8600 GT 256MB -> 2 Monitore á 1600x1200

Nutzung:
80% Arbeiten (Programmierung, aber keine Unit-Tests o.ä., Webentwicklung, 1-2 VMs mit Virtualbox zum Windows-Test, viele (verschiedene) Browser offen, viele Tabs in den Browsern, dazu diverse Terminals, Evolution/Outlook je nach gebootetem BS, Recherce in PDFs / auf Webseiten etc.)
Ich würde sagen, hier ist der Computer eher "Idle", oder wenigsten sehr wenig belastet, stromtechnisch gesehen.

20% Spielen (WC3, Anno 1404, Oblivion), Auflösung siehe oben. Das wäre dann wohl etwas Belastung, stromtechnisch gesehen.

Aufrüstungsgründe:
  1. Aktueller Computer fühlt sich beim Arbeiten manchmal etwas träge an, Anwendungen dauern zu lange, also insgesamt zu wenig CPU-Power
  2. Elder Scrolls 5 Skyrim kommt im November raus und ist vorbestellt, wird bei mir so nicht laufen
  3. Diablo3 wird wohl Ende des Jahres / Anfang nächsten Jahres rauskommen und so wohl auch nicht flüssig und schön laufen

Nach langer Erklärung nun meine Fragen an euch

1. Ich hätte gerne mehr als 16GB Ram, aber 8GB Riegel sind mir doch zu teuer. Welche CPU/Chip-Kombinnation könnt ihr mit 6 Steckplätzen empfehlen, die der Leistung und Stromverbrauch eines i5 gleich kommt?
  2. Wie wird sich der Stromverbrauch auswirken, wenn ich mir einen i5 2600 zulege? Wird es da starke Unterschiede zum aktuellen E7200 geben? Wie wird sich der Verbrauch für ein Beispiel mit Server-CPU (wegen 6 Steckplätzen) auswirken? (Grafikkarte mal außen vorgelassen)
  3. Werden die Preise für i5 2500 und ein Z68 Board eher steigen oder fallen in den nächsten 2 Monaten? Würdet ihr jetzt kaufen oder erst wenn es wirklich benötigt wird? Ram siehe unten.
  4. Welche Nvidia-Grafikkarte könnt ihr empfehlen? Wichtig ist, so sparsam und leise wie möglich (am liebsten passiv wie aktuell), gerade im häufigeren Nicht-Spiele-Betrieb. Sollte die angesprochenen Spiele aber in 1600x1200 gut spielbar bewältigen.

Ich hoffe, die Fragen sind nicht zu konfus oder kompliziert, aber bin im Moment einfach so unschlüssig, wohin die Reise gehen soll. Bin für alle Ratschläge offen, die nicht in Richtung AMD gehen. Bitte keine Diskussion darüber.

Unabhängig von der Beanwtortung bestelle ich heute schonmal 24GB des überall empfohlenen TeamGroup-Rams, da dieser wohl nicht mehr billiger wird und ich den ja ohnehin brauche. Überschuss kann ich sicher wieder verkaufen.

Grüße
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gerne mehr als 16GB Ram, aber 8GB Riegel sind mir doch zu teuer. Welche CPU/Chip-Kombinnation könnt ihr mit 6 Steckplätzen empfehlen, die der Leistung und Stromverbrauch eines i5 gleich kommt?

Ich würde erstmal austesten, ob dir nicht auch 16GB RAM ausreichen. Das ist dann doch schon eine ganze Menge. Die einzige Plattform mit 6 DIMM-Slots ist der Intel Sockel 1366. Es ist aber nicht ratsam, nun darin noch zu investieren, sodass du bei Sandy Bridge bleiben solltest. Der Stromverbrauch ist dabei ebenfalls niedriger.

Wie wird sich der Stromverbrauch auswirken, wenn ich mir einen i5 2600 zulege? Wird es da starke Unterschiede zum aktuellen E7200 geben? Wie wird sich der Verbrauch für ein Beispiel mit Server-CPU (wegen 6 Steckplätzen) auswirken? (Grafikkarte mal außen vorgelassen)

So einfach kann man das nicht beantworten. Die Sandy Bridge - Prozessoren sind schon sehr sparsam. Die Sockel 1155 - Prozessoren haben ein geringeres Fertigungsverfahren, was auch noch etwas an Strom einspart, da in der Regel weniger Spannung benötigt wird.

Werden die Preise für i5 2500 und ein Z68 Board eher steigen oder fallen in den nächsten 2 Monaten? Würdet ihr jetzt kaufen oder erst wenn es wirklich benötigt wird? Ram siehe unten.

Die Preise werden wohl erst einmal so bleiben, wie sie sind. Eventuell mit dem Start der Ivy Bridge - Prozessoren könnten die aktuellen Sandy Bridge günstiger werden. Hierbei kann man aber nur spekulieren.

Welche Nvidia-Grafikkarte könnt ihr empfehlen? Wichtig ist, so sparsam und leise wie möglich (am liebsten passiv wie aktuell), gerade im häufigeren Nicht-Spiele-Betrieb. Sollte die angesprochenen Spiele aber in 1600x1200 gut spielbar bewältigen.

EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB z.B.

Unabhängig von der Beanwtortung bestelle ich heute schonmal 24GB des überall empfohlenen TeamGroup-Rams, da dieser wohl nicht mehr billiger wird und ich den ja ohnehin brauche. Überschuss kann ich sicher wieder verkaufen.

Grüße
Florian

Keine all zu gute Idee. 24GB RAM lassen sich auf 4 DIMM-Slots nicht gut verteilen. Probier es daher eher erstmal mit 16GB aus. Wenn es dann noch nicht reicht, kannst du immer noch aufstocken.

Ich würde erstmal austesten, ob dir nicht auch 16GB RAM ausreichen. Das ist dann doch schon eine ganze Menge. Die einzige Plattform mit 6 DIMM-Slots ist der Intel Sockel 1366. Es ist aber nicht ratsam, nun darin noch zu investieren, sodass du bei Sandy Bridge bleiben solltest. Der Stromverbrauch ist dabei ebenfalls niedriger.
Okay, habe nebenbei noch recherchiert und bin überzeugt, dass ein i5 mit 16GB wohl erstmal ausreicht. Preis/Leistung ist hier wohl aktuell am besten.

Wäre nun noch die Frage: 2500 oder 2600(K)?
Die Preise werden wohl erst einmal so bleiben, wie sie sind. Eventuell mit dem Start der Ivy Bridge - Prozessoren könnten die aktuellen Sandy Bridge günstiger werden. Hierbei kann man aber nur spekulieren.
Mh, die kommen wohl Anfang 2012 raus wenn ich das richtig lese. Bis dahin kann ich ohnehin nicht warten.
EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB z.B.
Ist die denn leise? Die hat ja doch n fetten Lüfter drauf... es scheint keine passiv gekühlten aktuellen NVidia-Karten zu geben - sind die wärme/strom-effizienztechnisch also kaum weiterentwickelt worden?

Keine all zu gute Idee. 24GB RAM lassen sich auf 4 DIMM-Slots nicht gut verteilen. Probier es daher eher erstmal mit 16GB aus. Wenn es dann noch nicht reicht, kannst du immer noch aufstocken.
Naja, ein Pack in Reserve schadet wohl nicht und verkaufen kann ich das wohl zur Not auch wieder, die Preise werden ja kaum weiter fallen.

Mir ist noch eingefallen, dass ich aktuell zwei IDE-DVD-Brenner eingebaut habe - da gibt es wohl nur die Möglichkeit einer PCI-Schnittstellenkarte, oder? Z68 Boards scheinen das nicht mehr nativ zu unterstützen - und Neukauf der Brenner wäre irgendwie schwachsinn, da die noch gut funktionieren.

Okay, habe nebenbei noch recherchiert und bin überzeugt, dass ein i5 mit 16GB wohl erstmal ausreicht. Preis/Leistung ist hier wohl aktuell am besten.

Wäre nun noch die Frage: 2500 oder 2600(K)?

In deinem Fall würde sich sogar der 2600er lohnen.

Ist die denn leise? Die hat ja doch n fetten Lüfter drauf... es scheint keine passiv gekühlten aktuellen NVidia-Karten zu geben - sind die wärme/strom-effizienztechnisch also kaum weiterentwickelt worden?

Ein paar User hier im Forum haben diese Karte und sind rund um begeistert. Wenn man etwas Leistung haben möchte, kommt man um eine aktive Kühlung schlecht drum herum.

Mir ist noch eingefallen, dass ich aktuell zwei IDE-DVD-Brenner eingebaut habe - da gibt es wohl nur die Möglichkeit einer PCI-Schnittstellenkarte, oder? Z68 Boards scheinen das nicht mehr nativ zu unterstützen - und Neukauf der Brenner wäre irgendwie schwachsinn, da die noch gut funktionieren.

So teuer sind die DVD-Brenner nicht mehr. Warum also nicht die IDE-Brenner verkaufen und dir einen SATA-Brenner zulegen? Die Idee mit der PCI-Karte würde ich vergessen.

Ich möchte zwar erstmal nicht übertakten, aber Leistungsreserven zu haben wäre schon nicht schlecht - ist die "K"-Version dann hier geeignet? Kostet ja auch nur 15 Eur mehr.

So teuer sind die DVD-Brenner nicht mehr. Warum also nicht die IDE-Brenner verkaufen und dir einen SATA-Brenner zulegen? Die Idee mit der PCI-Karte würde ich vergessen.
Naja, die Dinger tun halt gute Dienste, sind die guten DW1640 von BenQ. Ist zwar schade drum, aber werd ich dann wohl verkaufen müssen. Gibt es hier eine gute Empfehlung für einen zuverlässigen Alles-Brenner (kein Blueray), der leise beim Abspielen ist? Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Wenn du später übertakten können willst, musst du die "K-Version" des Prozessors kaufen, da nur diese über einen freien Multiplikator verfügt. Ein Übertakten über den FSB wie bei früheren Intel-Prozzis, ist nciht mehr möglich.

Sehe ich es richtig, dass der Unterschied zum 2500 darin besteht, dass ich beim 2600 4 Cores * 2 Threads habe und beim 2500 "nur" 4 Cores = 4 Threads? Und irgendwie 100Mhz weniger (vernachlässigbar bei Wahl einer "K"-Version denke ich).
Inwiefern macht sich das bemerkbar für meine tägliche Arbeit? Sind ja immerhin 80 Eur Preisunterschied (bei den K-Versionen).

Der 2600(K) hat halt Hyperthreading.(=HT).

Ja, das ist mir klar, aber beantwortet leider meine Frage nicht: Inwiefern machts ich das für meine tägliche Arbeit (siehe oben) und beim Spielen bemerkbar? Lohnt sich das Aufpreis von 75 Euro für meine Anforderungen?

ich würde den 2500k nehmen und später auf nen ivy umrüsten ? wäre mir am logischten

bemerkbar machen sich die 75€ garnicht

Mh, ich bin eigentlich nicht so der Alle-Paar-Monate-Aufrüst-Freak. Von daher hätte ich gern jetzt etwas, dass 3 Jahre hält und ich dann halt direkt komplett auf ne komplett neue Serie umsteige, halt so wie jetzt. Da ich ungern übertakte (stimmt vom Strom/Leistung her meist nicht mehr) und ich das alte Ding danach sowieso nicht wieder verkaufe, sehe ich aktuell kein Argument für eine "K"-Version.

Habe nunmal folgende Zusammenstellung gemacht - was haltet Ihr davon?

1 x Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei ECOTEC-Computer 221,95 +??? bei Versand
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei ECOTEC-Computer 36,95 +??? bei Versand
1 x Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) bei mylemon.at 238,97 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei mylemon.at 124,66 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10) bei mylemon.at 20,14 +5,90 bei Versand (Vorkasse)

Irgendwelche Anmerkungen, was nicht optimal ist / was sinnvoller gewählt werden kann? Grafikkarte hole ich mir erst eine neue, wenn die Spezifikationen für Diablo3 und Skyrim draußen sind.

Edit: Aktuell fahre ich mein E7200 Semi-Passiv, also nur Skythe Ninja Tower + 700u/min 120x120 saugend an Gehäuserückwand und Luftstrom optimiert (nur vorne offen, Rest des Gehäuses ist komplett zu). Ich komme hier auf Temperaturen ~30° idle und 50° Last. Kann ich das mit 2600 auch? Welchen Kühler empfiehlt hier dafür? Den Mugen 3? Oder reicht der nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich bin eigentlich nicht so der Alle-Paar-Monate-Aufrüst-Freak. Von daher hätte ich gern jetzt etwas, dass 3 Jahre hält und ich dann halt direkt komplett auf ne komplett neue Serie umsteige, halt so wie jetzt. Da ich ungern übertakte (stimmt vom Strom/Leistung her meist nicht mehr) und ich das alte Ding danach sowieso nicht wieder verkaufe, sehe ich aktuell kein Argument für eine "K"-Version.

Habe nunmal folgende Zusammenstellung gemacht - was haltet Ihr davon?

1 x Gigabyte GA-Z68X-UD5-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei ECOTEC-Computer 221,95 +??? bei Versand
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei ECOTEC-Computer 36,95 +??? bei Versand
1 x Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) bei mylemon.at 238,97 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei mylemon.at 124,66 +5,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10) bei mylemon.at 20,14 +5,90 bei Versand (Vorkasse)

Irgendwelche Anmerkungen, was nicht optimal ist / was sinnvoller gewählt werden kann? Grafikkarte hole ich mir erst eine neue, wenn die Spezifikationen für Diablo3 und Skyrim draußen sind.

Weise entscheidung, tun die meisten nämlich nicht :)

Brauchst du denn alle Anschlüsse an dem Board? Falls nicht, würde es auch eine billigere tun, da gibt es mittlerweile (fast) keine Unterschiede mehr. Also für mich macht ein teures Board wenig Sinn wenn man die Anschlüsse nicht logisch braucht.

Ich würde trotzdem einen i7-2600K nehmen, da
1. du, wie du gesagt hast, kein aufrüst Freak bist
2. weil man früher oder später eh die Meinung ändert!!!
Deshalb würde ich lieber einen K-Modell nehmen, man weiß ja nie... Und die 15€ kannst du vllt beim Board sparen :)

Inwiefern machts ich das für meine tägliche Arbeit (siehe oben) und beim Spielen bemerkbar? Lohnt sich das Aufpreis von 75 Euro für meine Anforderungen?

Hyperthreating macht sich überwiegend bei aufwändigen Programmen, wie Bild- und Videobearbeitung etc., bemerkbar. Da hat man deutlich mehr Schub. Bei Spielen hingegen, merkst du kaum ein Unterschied zwischen einem 2500k und einem 2600k.

Könnte evtl. so aussehen:

629,97
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Compuland 246,91 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10) bei Compuland 19,97 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei Compuland 113,62 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Compuland 108,63 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) bei Compuland 83,22 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Compuland 28,81 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du denn alle Anschlüsse an dem Board? Falls nicht, würde es auch eine billigere tun, da gibt es mittlerweile (fast) keine Unterschiede mehr. Also für mich macht ein teures Board wenig Sinn wenn man die Anschlüsse nicht logisch braucht.
Ich habe zwischen GA-Z68X-UD5-B3 und dem GA-Z68X-UD4-B3 überlegt - es kommen eigentlich nur die beiden in Frage, denn alles unter UD4 hat keinen optischen Digitalausgang und das UD7 zieht mir in diversen Tests viel zuviel Strom. Und beim UD5 reizt mich eben auch, dass ich da deutlich mehr USB 3.0-Anschlüsse habe und auch einen PCIe-Slot mehr. Will ja, wie gesagt, etwas, dass die nächsten 3 Jahre hält und ich nicht durch andere Geräte oder Erweiterungen zum Aufrüsten des Mainboards gezwungen werde.

Eine Meinung zum Kühler wär noch nett :)

Ich habe zwischen GA-Z68X-UD5-B3 und dem GA-Z68X-UD4-B3 überlegt - es kommen eigentlich nur die beiden in Frage, denn alles unter UD4 hat keinen optischen Digitalausgang und das UD7 zieht mir in diversen Tests viel zuviel Strom. Und beim UD5 reizt mich eben auch, dass ich da deutlich mehr USB 3.0-Anschlüsse habe und auch einen PCIe-Slot mehr. Will ja, wie gesagt, etwas, dass die nächsten 3 Jahre hält und ich nicht durch andere Geräte oder Erweiterungen zum Aufrüsten des Mainboards gezwungen werde.

Eine Meinung zum Kühler wär noch nett :)

In 3 Jahren wirst du die 2-4 USB 3.0 Anschlüsse auch nicht brauchen =) falls doch, gibt es diese USB Port erweiterungsteile da (keine ahnung wie die heißen) :fresse:

Preis: 715,96
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei VibuOnline 246,92 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, retail (90-D40FJB-UAN10) bei VibuOnline 19,98 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VibuOnline 144,48 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv) bei VibuOnline 113,63 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) bei VibuOnline 83,43 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
2 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VibuOnline 28,82 +4,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei VibuOnline 49,88 +4,95 bei Versand (Vorkasse)

Kühler ist top, leise und super Kühlung ;)

Wobei beim Gehäuse kann man sich nicht einigen, ist eben Geschmackssache :)

Mugen 3 reicht auch, die Montage ist aber etwas schwerer. Du kannst dir auch mal den Scythe Ninja 3 angucken.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dass mit dem Board sehe ich ein, da reicht dann wohl auch das UD4. Ich habe gesehen, das UD5 und UD4 verwenden unterschiedliche USB3.0 Chips - gibts da Performance-Unterschiede?

Beim Kühler: Sorry, absolutes No-Go. 2 Lüfter sind 2 zuviel. Ich hätte das schon gerne genauso leise wie jetzt (also Semi-Passiv). Das sollte doch machbar sein. Welchen Kühler könnte ich dafür missbrauchen (also nur Kühlkörper, ohne den Lüfter)?

Edith war wieder da: Nur so mal gefragt, brauche ich überhaupt nen neues Netzteil? Mein Seasonic S12II 430W tuts ja noch - würde das für eine EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB und den anderen neuen Komponenten noch ausreichen? Oder brauche ich da tatsächlich ~500W? Ist der Wirkungsgrad (mal speziell im Idle) stark unterschiedlich zwischen meinem alten und dem X-560?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den USB 3.0 Chips weiß ich leider nichts. Musst du erfahrenen Usern fragen ;) Aber ich glaube kaum, dass da ein spürbarer Leistungsunterschied ist.

Hmm, wie wäre es mit:
Scythe Orochi Rev.B; zwar etwas teuer, aber bei Tests sehr gut abgeschnitten.
Prolimatech Genesis Kühlkörper
Thermalright IFX-14 Kühlkörper

Habe ein wenig recherchiert, mehr nicht gefunden. :)

Netzteil müsste eig auch noch reichen. Hättest aber nicht mehr so viel Luft nach oben...

Du kannst dir hier dein Stromverbrauch mal angucken:
Energierechner für Computer - Meisterkuehler
oder
eXtreme Power Supply Calculator

mfG

Okay, danke für die Hinweise dazu, ich nehme wohl den Prolimatech Genesis, der scheint mir in diversen Tests am besten für Semi-Passiv geeignet zu sein.

Noch eine Frage: Spricht irgendwas dagegen, den Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155 anstelle des 2600 zu nehmen? Der hat eine niedrigere TDP, hat keine (ohnehin nciht benötigte) IGP und doch ansonsten alle Features des 2600 (-200Mhz Takt). Oder irre ich mich da? Ist halt billiger (50 Eur) und die 200Mhz sollten es dann auch nicht machen.

Spricht irgendwas generell gegen die Xeons mit Sockel 1155?

Sorry für den Doppelpost, aber meine Frage scheint untergangen zu sein und eine Antwort wäre mir noch sehr wichtig, daher als Bump...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh