Umsatteln von AMD auf nVidia ....

voodoo44

Enthusiast
Moiiiin Looiiiide!

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Ersatz für meine AMD-Grafikkarte.

Derzeit arbeitet in meinem System eine Radeon R9 280 - diese möchte ich gern gegen eine möglichst günstige nVidia-Karte mit mindestens derselben Leistung ersetzen.
Die neue Karte soll schlichtweg: Möglichst leise sein, möglichst billig sein, mindestens die gleiche Leistung wie meine AMD-Karte besitzen.

Den Überblick über diesen Grafikkartenjungle habe ich aktuell komplett verloren. Könnt ihr was empfehlen? Darf auch gern gebraucht sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das derzeitig aktuelle Gegenstück zur R9 280 (TDP 250W) sollte in etwa die GTX 1050 Ti (TDP 75W) sein oder alternativ auch die GTX 960 (TDP 120W). Die GTX 760 (TDP 170W) bzw. 770 (TDP 230W) sollte auch reinpassen, allerdings sind beide schon relativ alt. Wählst du eine größere Karte der jeweiligen Serie, hast du natürlich auch mehr Leistung, ist denke ich klar.

Je nach Anspruch würde ich entweder eine 1050Ti oder die 1060 6gb für aktuelle Spiele in FullHD (1080p) wählen. Ist aber natürlich auch ne Budgetfrage. Alternativ ne gebrauchte GTX 960 mit 4gb Vram.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber natürlich auch ne Budgetfrage. Alternativ ne gebrauchte GTX 960 mit 4gb Vram.
Wobei ne gebrauchte 960 für 100€ (?) kaum lohnt wenn es für 120 ne gebrauchte 1050Ti gibt bzw. für 140 neu.

Stand vor der gleichen Entscheidung und hab mich für ne neue Ti mit Rocket League Code für ~ 137€ entschieden :)

Und was kauft man da?
Ne RX 560, die 20% langsamer ist, als eine kaum teurere GTX 1050 ti, die zudem noch 20-40 Watt weniger schluckt?
oder ne RX 570 4gb, die statt attraktiven 180€ für 260€ weggeht, wo man schon eine stromsparendere UND schnelere GTX 1060 bekommt?

Dank Mining ist AMD in der Mittelklasse nicht wirklich interessant... Sonst wäre eine 180-190€ RX 570 4gb wirklich ein Sahnestück für mittelklasse Gaming, verbunden mit nem günstigen 150€ 72 Hz freesync monitor :/

Aber mich würde auch interessieren, warum man hier ein "sidegrade" machen will. Nur wegen der Lautstärke / stromverbrauch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh