Umrüstung, welche Teile tauschen?

Summer_Boy

Neuling
Hallo zusammen,

momentane Konfiguration:

Netzteil Antec NeoPower 480 ATX12 2.0
Mainboard Asus A8N-SLI deluxe
CPU AMD Athlon64 + Freezer 64 Pro
Speicher Corsair 2GB Valueram
Grafik Zotac PCI-Express GeForce 8600GT 256MB DDR3 128-bit DirectX10
Festplatte Seagate Barracuda ST3500418AS
DVD Brenner LG irgenwas (IDE)
Windows XP prof 32 bit.

Ich würde zunächst gerne Mainboard, CPU und Speicher auf einen Stand bringen, der es ermöglichst die anderen Komponenten nach und nach umzurüsten. Quasi als Basis. Die Festplatte ist gerade neu, DVD Brenner brauch ich kaum, übertakten hab ich keinerlei Ambitionen.

Empfohlen wurde in einem anderen Thread

Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00 Ghz, boxed
Corsair XMS3 DIMM KIT 4GB PC3-10667U

Würde dies soweit auch zu den anderen Komponenten passen? Hauptsächlich wird an dem Rechner gezockt, aber die höchsten Einstellungen sind in keinster Weise nötig. Die momentane Konfiguration läuft astrein, deswegen, möchte ich zunächst nur das nötigste tauschen, find es immer doof funktionierende Hardware wegzuschmeissen, nur weils von der Software überrannt wird.

Vielen Dank für alle Tips und Hinweise.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn deine jetzige Config zufriedenstellend läuft, wieso willst du dann aufrüsten?

Wenn deine jetzige Config zufriedenstellend läuft, wieso willst du dann aufrüsten?

Weil ich es langsam aber sicher leid bin, alle neuen Games auf 1024x768 zocken zu müssen :). Und bevor garnix mehr geht, hab ich gedacht ein wenig aufrüsten tut gut. Und hab grad Kohle in der Tasche, was wohl der beste Grund ist, aber es net für was komplett neues reicht :/

Hast du nicht auch noch Geld für eine neue GRaka?

Empfohlen wurde in einem anderen Thread

AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00 Ghz, boxed

Gute Empfehlung, wenngleich ich persönlich +20EUR mehr ausgeben würde und mir den AMD Phenom II X2 550 Black Edition anstatt des Athlon II X2 kaufen würde.

Zum Zocken muss über kurz oder lang dann wohl auch eine schnellere Grafikkarte her.
Führt kein Weg dran vorbei prognostiziere ich mal, denn ich hatte vor ca. 1 Jahr eine ähnliche Konfig wie Du jetzt.
Bin von AMD Athlon64 3000+ auf AMD Athlon64 X2 4200+ umgestiegen. Hat bei Games fast nichts gebracht, als ich dann aber die "alte" 8600GT gegen eine HD4850 getauscht habe - da war der Unterschied richtig spürbar.

Würde jetzt den 550 das gigabyte und den ram nehmen und dann sparen bis die neuen grakas kommen wenn du eine neue willst also die DX11 dann nimm eine davon wenn nicht dann nimm eine GTX275 oder HD4890 die dann im Preis sinken! Ich denke es lohnt sich nicht jetzt eine teure graka zu kaufen wenn die CPU und sowas die graka ausbremst

Würde jetzt den 550 das gigabyte und den ram nehmen und dann sparen bis die neuen grakas kommen wenn du eine neue willst also die DX11 dann nimm eine davon wenn nicht dann nimm eine GTX275 oder HD4890 die dann im Preis sinken! Ich denke es lohnt sich nicht jetzt eine teure graka zu kaufen wenn die CPU und sowas die graka ausbremst

Das war so grundsätzlich der Gedanke. Mit der Graka wollte ich noch ein bisserl warten. Wollte dann die neue Graka zusammen mit Windows 7 erneuern.

Insofern hier mal das update

AMD Phenom II X2 550 Black Edition

Ich hab gesehen, dass das Board auch teilweise mit nem X3 empfohlen wird. Sollte ich den schon nehmen, oder lieber erstmal den X2 und den X3 als spätere Option?

Nimm ruhig einen X3 BE und übertakte ihn! :)

Ich sag nur: 790GX Platine (keine Scheu vor Biostar!), nen X2 Black Edition (der neue 500er) und dann dazu nen feines DDR3 Kit was nach oben etwas Luft hat ^^

Die 8600 ist zwar nicht die schnellste, aber glaub mir, 1280x1024 ist absofort bei gleichen Settings kein Ding mit dem Unterbau =)

Ich sag nur: 790GX Platine (keine Scheu vor Biostar!), nen X2 Black Edition (der neue 500er) und dann dazu nen feines DDR3 Kit was nach oben etwas Luft hat ^^

Die 8600 ist zwar nicht die schnellste, aber glaub mir, 1280x1024 ist absofort bei gleichen Settings kein Ding mit dem Unterbau =)

Ich bin leider mittlerweile völlig aussen vor, was die Materie angeht, nicht was das verbauen angeht, aber die zahlreichen Möglichkeiten des wenn und aber, kann ich leider bei den ganzen Pflichten nicht mehr nachhalten. Hab z.B. grad mal so mitbekommen, dass der X2 BE 4 Kerne hat und die man freischalten kann. Insofern kannst daran meinen Wissenstand ablesen :)

Hast Du deshalb einen konkreten Vorschlag zum DDR3 Kit mit "oben Luft?"

meinte das wahrscheinlich oc technisch, die ram haben nix damit zu tun ob man die deaktivierten kerne schafft freizuschalten. Da ist es wichtiger den richtigen chipsatz auf dem mobo zu haben.

meinte das wahrscheinlich oc technisch, die ram haben nix damit zu tun ob man die deaktivierten kerne schafft freizuschalten. Da ist es wichtiger den richtigen chipsatz auf dem mobo zu haben.

Das war soweit klar, nur unglücklich formuliert. Wollt' damit nur sagen, dass ich mit "Ram mit nach oben Luft" heutzutage nix mehr anfangen kann *grins*. Wie gesagt, Dinge ändern sich, lol, der BE diente nur als Beispiel bezgl. meines derzeitigen Wissenstands, was "spezielles" angeht.

Da sieht man wieder wie einfach man was falsch verstehen kann :fresse:.

Sodele, hab mal den Warenkorb bei Mindfactory gebastelt:

AMD Phenom II X2 550 3,10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX***
Artikelnummer: 37178 82,07 €

GIGABYTE MA770T-UD3P AM3 ATX***
Artikelnummer: 8255392 70,62 €

2x2048MB Kit Mushkin EM3-8500 1066MHz CL7***
Artikelnummer: 8265086 89,17 €

Netzteil ATX Antec Trueline NEW 550EC
Artikelnummer: 36324 91,17 €

Passt das soweit? Bitte segnen oder meckern :)

Nimm ein Corsair HX520/HX450 oder ein Enermax Pro/Mod 82+ 525W/425W und schau dir auch mal den GEIL ram an der wird auch oft empfohlen und sieht geil aus :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh