maniac96
Enthusiast
- Desktop System
- Uschi 3.0
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASRock X670E Taichi Carrara
- Kühler
- Deepcool LS720 WH
- Speicher
- Corsair Vengeance RGB Grau 32GB, DDR5-6000
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XTX Gaming OC Nitro+
- Display
- Samsung C34F791WQU
- SSD
- Lexar NM620 1TB/Mushkin Tempest 2TB
- Gehäuse
- Hyte Y60
- Netzteil
- Corsair CX750F RGB
- Keyboard
- Sharkoon PureWriter RGB Kailh Blue
- Mouse
- Corsair Dark Core RGB PRO
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Moin!
Bei einem guten Freund hat der PC den Geist aufgegeben (war ein alter P4 irgendwas). Jetzt soll ich ihm was "neues" besorgen zu einem Budget von 100 Euro
Mehr Geld kann er nicht locker machen.
Da das Budget alles andere als groß ist, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Zum Glück braucht er den PC eigentlich nur zum Surfen (inkl. Youtube).
Da ich noch selber einige Teile da habe würde ich auch gerne auf die erst einmal zurück greifen (aus Kostengründen und der Umwelt zu liebe
).
Ich hatte mir folgendes gedacht:
MB: Asrock K10N78-1394 (hab ich noch da, unterstützt alle AM2/AM2+/AM3 CPU´s)
CPU: AMD Athlon II 270 (müsste gekauft werden)
RAM: 2x 1 GB DDR2 (hab ich noch da) --> evtl. noch 2 GB dazu kaufen?
Grafik: Geforce 8200 OnBoard auf dem MB oder als Alternative eine ATI HD3850
HDD: hab da noch einige liegen (WD Blue 500 GB z.B.) --> oder besser für ein paar Euro ein SSD für das OS?
ODD: DVD DL irgendwas Brenner ist vorhanden
Gehäuse: hab ich auch noch was da
NT: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (müsste gekauft werden) oder BQT-P5 370 Watt (wäre noch vorhanden)
Bei meiner Zusammenstellung wäre man dann also bei rund 70 Euro (CPU + NT) und damit unter der magischen 100 Euro Grenze
Die Teile von mir würde er natürlich Kostenlos bekommen.
Meiner Meinung nach ist das System Leistungsmäßig und vom Stromverbrauch für ihn ausreichend.
Jetzt würde mich natürlich Eure Meinung Interessieren
Kann ich ihm das mit guten Gewissen anbieten oder habt Ihr evtl. noch bessere Ideen?
Gruß
Sven
P.S.: Als Alternative hab ich noch ein Dual Sockel F Board mit 2x Opteron 2222 und 8 GB RAM, aber ich glaube das wäre etwas Übertrieben
Bei einem guten Freund hat der PC den Geist aufgegeben (war ein alter P4 irgendwas). Jetzt soll ich ihm was "neues" besorgen zu einem Budget von 100 Euro

Da das Budget alles andere als groß ist, bleiben nicht viele Möglichkeiten. Zum Glück braucht er den PC eigentlich nur zum Surfen (inkl. Youtube).
Da ich noch selber einige Teile da habe würde ich auch gerne auf die erst einmal zurück greifen (aus Kostengründen und der Umwelt zu liebe

Ich hatte mir folgendes gedacht:
MB: Asrock K10N78-1394 (hab ich noch da, unterstützt alle AM2/AM2+/AM3 CPU´s)
CPU: AMD Athlon II 270 (müsste gekauft werden)
RAM: 2x 1 GB DDR2 (hab ich noch da) --> evtl. noch 2 GB dazu kaufen?
Grafik: Geforce 8200 OnBoard auf dem MB oder als Alternative eine ATI HD3850
HDD: hab da noch einige liegen (WD Blue 500 GB z.B.) --> oder besser für ein paar Euro ein SSD für das OS?
ODD: DVD DL irgendwas Brenner ist vorhanden
Gehäuse: hab ich auch noch was da
NT: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (müsste gekauft werden) oder BQT-P5 370 Watt (wäre noch vorhanden)
Bei meiner Zusammenstellung wäre man dann also bei rund 70 Euro (CPU + NT) und damit unter der magischen 100 Euro Grenze

Meiner Meinung nach ist das System Leistungsmäßig und vom Stromverbrauch für ihn ausreichend.
Jetzt würde mich natürlich Eure Meinung Interessieren

Gruß
Sven
P.S.: Als Alternative hab ich noch ein Dual Sockel F Board mit 2x Opteron 2222 und 8 GB RAM, aber ich glaube das wäre etwas Übertrieben

Zuletzt bearbeitet: