[Kaufberatung] TV-Karte oder Monitor mit Tuner

Bogges

Neuling
Hallo Leute,

für mein Appartement im Studentenwohnheim brauch ich einen TV-Ersatz.

Da ich sowieso einen neuen PC-Monitor benötige, habe ich mir überlegt einen Monitor mit integriertem Tuner zu kaufen.
Leider hab ich keine Ahnung ob die für meine Ansprüche taugen oder ob ein normaler Monitor und eine TV-Karte sinnvoller wären.

Kenn mich in diesem Bereich leider kaum aus.

Der Anschluss ist DVB-C über Kabel Deutschland und mein Budget liegt bei 250-300€.
Ich surfe hauptsächlich im Internet und spiele Games ala BF3 oder FIFA13.

Wäre super wenn ihr mir ein paar Vor-/Nachteile sagen könntet und vlt Kaufempfehlungen habt.

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Also, ich habe eine TV Karte. Ist schon cool, was man da rausholen kann aus DVB-C. Unser Kabel Anbieter setzt für die verschlüsselten Programme allerdings ein CI+ Interface voraus. Für TV Karten gibt es aber keine CI+ Leser, meines Wissens. Ausserdem ist die Konfiguration nicht ganz ohne. Wenn Dein Provider CI Karten für den verschlüsselten Content einsetzt, kannst Du die TV Karte einsetzten. Mit einer TV Karte empfehle ich den DVB Viewer Pro. Kostet einmalig 15 Euro, und da gibts "nette" Addons dazu. Schau Dich diesbezüglich vielleicht auch mal auf Sat Universe um. Ich nutze die Hauppauge HVR 5500, und bin super zufrieden damit. Die kann DVB-C, DVB-S, Terrestrisch und analog. Für USB habe ich auch noch einen Hauppauge 930C Stick, dort ist der IR Sensor aber leider fest eingebaut und somit recht unflexibel.

Den Monitor mit integriertem Tuner gibts auch mit CI+ Interface. Ist alles in allem wahrscheinlich schmerzfreier, was die Konfiguration betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh