TV-Empfang via LAN-Receiver

KodeX

Enthusiast
Hallo,

es geht um folgendes Szenario: TV, Receiver, SAT-Anschluss und WLAN-Router befinden sich im Wohnzimmer. WLAN-PC (schnelle, stabile Verbindung) befindet sich im Schlafzimmer. Ich möchte auch auf dem PC (mit Beamer) TV gucken können - ein SAT-Anschluss ist im Schlafzimmer nicht vorhanden.

Ich habe folgende Vorstellung: Ich kaufe mir einen Digitalreceiver mit Ethernet-Anschluss und schließe diesen an den Router an, so dass er sich im Netzwerk befindet. So möchte ich das Signal des Receivers über WLAN auf meinen PC übertragen.

Ist das generell möglich? Brauche ich dafür eine extra Software? Hat jemand Erfahrung mit diesem Szenario? Kann mir jemand einen guten Receiver (nur schwarz) vorschlagen, mit dem das funktioniert?

Ich nutze Windows 7 Ultimate als Betriebssystem.

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meines wissens sind die Anschlüsse nur geeignet, damit der receiver auf filme zB vom PC zugreifen kann oder man vom PC aus auf aufgezeichnete Filme zugreifen kann ^^ Wenn man da auch das aktuelle Bild vom Receiver empfangen könnte, dann steht das sicher in der Anleitung drin - vlt. such dir mal 2-3 Modelle raus und sieh beim Hersteller nach.

evtl. kann man eine Dreambox als Streamingserver einrichten.

Wird aber nicht billig!

Ohne PC oder gleichteurer Hardware, die dann als Receiver dient wird das wohl nichts.

Aber prinzipiell funktioniert es schon, nur rechne dann mal mit kosten von 500€ und mehr :fresse:

Hier geht es um Sat, nicht um DVB-T.

Das ist ein kleiner Unterschied. ;)

Wenn du Glück hast dann reicht ein Ion Board aus, damit kannst du einen kleinen HTPC Server aufsetzen, alternativ einfach ein Kabel verlegen oder auch DVB-T ausprobieren.

Falls du es nur ab und zu brauchst kannst du ja nen Laptop mit TV Karte anschließen, diesen als Media Server nutzen.

Ohne PC oder gleichteurer Hardware, die dann als Receiver dient wird das wohl nichts.

Aber prinzipiell funktioniert es schon, nur rechne dann mal mit kosten von 500€ und mehr :fresse:
Hardware: dbox2 mit Linux, 50-100€ (je nach Version)
Software: Browser + installierter VLC

Man sollte sich aber vorher seine Sendung aussuchen, da die Umschaltzeiten doch sehr lang sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh