TROCKENEIS IM WaKü Kreislauf

Sohnemann

Neuling
Servus zusammen,

Da ich geduldig auf meine E6850 CPU warten muss bin ich im Umbaufieber. Habe die Schläuche der WaKü neu verlegt und bissi "gespielt" . Jetzt kam mir die Idee das ich den Schlauch durch eine kleine BOX leite, in der Trockeneis Luftdicht verpackt ist. Da ist aber mein Problem das das Wasser im WaKü Kreislauf sofort einfriert, wenn die Pumpe aus ist. Ziel ist es "Geräuschlos" die Wassertemp. zu senken.
Hat jemand so eine Idee schonmal umgesetzt? Kann ich den Schlauch isolieren bzw gegen die ernorme kälte schützen? Frostschutzmittel beimischen im Wasserkreislauf? Hat jemand eine Idee oder ein andern Vorschlag?

Das soll zusätzliche Wasserkühlung zu meinem tripple Radi bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die komplette Wasserkühlung mit Isopropanol befüllen, das gefriert nicht und kostet auch nicht die Welt. Schlauch kannst du mit Armaflex isolieren. Falls mal Isopropanol ausläuft und sich entzündet brennt Armaflex auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

denkst du nciht, dass es ein bisschen teuer ist für den 24/7 Betrieb seine WaKü mit Trockenice zu kühlen?

mfg

also einfach den schluach durch trockeneis legen bringt nix
dazu müsstets du noch isopropanol in die "box" füllen
und dann hats noch das problem das schläuche wärme bzw. kälte schlecht leiten

also der part der durch diese box läuft müsste schon aus kupferrohr bestehen

Zuletzt bearbeitet:
alleine das isolieren der ganzen Schläuche und Kühler deines Kreislaufs ist unproportional hoch im Vergleich zum Nutzen.

Absolut keine 24/7 Lösung.

Es würde sich überall Kondenswasser bilden innerhalb von ein paar Minuten. Du müsstest wirklich "komplett" alles isolieren mit armaflex oder schaum.

Mein Tipp --> lieber lassen ;)

also hab mir das mal durch den kopf gehen lassen

am beten wäre du nimmst nen behälter (tupperschüssel eckig oder so)
shön isolieren das teil, in den decekl 2 löcher für die schläuche, in den behälter nen kleinen radiator n 80er oder 120er am besten aus kupfer,
dann kannst du den behälter schon mit isopropanol und trockeneis füllen
voila fertig ist die benchkühlung, für merh reicht das nicht

natrülicvh musst ud die gesamten schlüche isolieren und die kühler im rechener auch

wieso ein radi reinlegen?
er kann das kalte isopropanol doch direkt durch den kreislauf pumpen?

Aber dann hätte er ein offenes System, in das direkt das DICE eingefüllt wird --> keine gute Idee...

mfg

mal davon abgesehen greift das wohl schläuche und velleicht sogar Pumpe & Dichtungen an

stimmt nicht, hatte ich schonmal ausprobiert. was soll da auch bitte irgendwas kaputtmachen, totaler mist wird hier gepostet.

solltest aber dann trockeneis nuggets holen, da pellets angesaugt werden.

da gabs doch schon tests wo ein netter herr seine wakü auf nem ähnlichen weg in die minusgrade getrieben hatte.

bei -30°C hat allerdings damals die eheim 1048 den sprung über den jordan gemacht.

mal so ne Frage,

1. wo kann man denn Trockeneis beschaffen
2. Was kostet das
3. Wie haltbar ist das
4. wie wird das in diesem Fall transportiert??

- Bei diversen Anlaufstellen, wie z.B. Lebensmittelhändler, die das Zeug zum Kühlen verwenden.
- Um die 2€/KG
- Nicht sonderlich, verdunstet schließlich. Ist aber immer eine Frage der Wahrnehmung von Zeit, mir wärs viel zu kurzfristig^^
- In ner Styroporbox.

ansonsten mal auf der homepage von der linde gas ag schaun - die haben ein ziemlich gut ausgebautes netzwerk - und die HP zeigt dir direkt an bei welcher stelle du dein trockeneis herbekommst.

irgendwer meinte mal 12kg pro stunde spass - aber das bezog sich auf nen Dicepot

Linde ist immer die schlechteste Bezugsquelle für Trockeneis. ;) Die sind nämlich total überteuert. :d Falls du das mal ausprobieren willst, schau dich mal bei www.eiskaltsauber.de um, da kann man zu günstigen Preisen auch für private Zwecke Trockeneis kaufen, wenn man vorher mal anruft. Falls keine Filliale in der Nähe, einfach mal HIER Postleitzahl eingeben und schauen, ob was in der Nähe liegt. ;) Alternativ Metzger/Lebensmittelgroßhandel kontaktieren. :wink:

Für das benchen mit einem Pot braucht man verhältnismäßig wenig Trockeneis. Ich hab am Freitag für knappe 2h Benchen nicht mal 2kg verbraucht, also völlig vernachlässigbar. :)

In einen geschlossenen Wakü-Kreislauf kann man Trockeneis nicht einbinden, da ja CO² entsteht, welches ein viel größeres Volumen einnimmt, als das Trockeneis. Grob gerechnet ergeben 10kg Dice ~5m³ CO², deine Wakü würde also einfach explodieren. :shot: Man könnte einen zweiten Kreislauf bauen, den dann mit dem Primärkreislauf durch einen geteilten Wärmetauscher leiten, dann müsste man aber in das Wasser Frostschutz geben und alles Isolieren und natürlich ist auch nicht zu vergessen, dass die Pumpe recht schnell Tod wäre, da selbst 99%iges Isopropanol bei -76°C schon einen recht dickflüssigen Zustand erreicht. ;)

Guter Tipp:

Vergiss es!!! :shot:

man muss ja nicht gleich bis zum maximum gehn.

man kann ja in regelmäßigen abständen trockeneis reinwerfen und die temp bei z.B. -10°C ( wassertemp )halten. Das lässt sich auch ohne größeren aufwand mit Frostschutzmittel bewerkstelligen.

Weiterer vorteil ist dass das Plastik der Pumpe nicht übermäßig beansprucht wird. Denn ich wag einfach zu bezweifeln dass die materialeigenschaften des verbauten Plastiks und der restlichen materialien solche temperaturen außerhalb der spezifikationen im betrieb mitmachen.

stichwort: wärmeausdehnung, sprödigkeit von materialien.
den elektromotor wird es nicht jucken, aber eben die materialien drumrum.

also hab mir das mal durch den kopf gehen lassen

am beten wäre du nimmst nen behälter (tupperschüssel eckig oder so)
shön isolieren das teil, in den decekl 2 löcher für die schläuche, in den behälter nen kleinen radiator n 80er oder 120er am besten aus kupfer,
dann kannst du den behälter schon mit isopropanol und trockeneis füllen
voila fertig ist die benchkühlung, für merh reicht das nicht

natrülicvh musst ud die gesamten schlüche isolieren und die kühler im rechener auch

Vielen Dank für Eure Meldungen. Ich glaube ich habe da was falsch verstanden. ICh war der Meinung das Trockeneis nicht schmilzt wenn es Luftdicht verpackt ist. Also wenn ich mir wie Oben beschrieben eine "BOX" mache mit einem Kupferrohr und lege da Trockeneis in Luftdichter Kunststoffverpackung rein , da ging ich davon aus das es nicht schmilzt?!
Wenn das schmilzt dann lohnt sich das nicht und ich muss mich nach einer anderes Sache umsehen. Dieses Flüssige Zeugs was Ihr da erwähnt habt, ist das Deutlich kälter wie Wasser? Wärmeaufnahme und Abgabe? Kosten? Materialbelastung? Ich habe auch kein Interesse das mir der Radiator oder die Pumpe kaputt geht und vielleicht noch Hardware wie Graka , MB use zerstört

nein das trockeneis Resublimiert oder sublimiert. sprich es wird von fest direkt gasförmig ohne umweg über flüssig daher kann es nicht verdunsten oder schmelzen.

schon mal eis gesehen das nicht in einer styropor box schmilzt?

das trockeneis wechselt in die gasförmige form wenn du es nicht unter die temperatur bringt wo es sich verflüchtigt sprich -76°C(?)

du denkst wohl du kannst da einfach ne box nehmen und da das zeug reinlegen und dann bleibt es darin und kühlt dauerhaft?

das ist :lol: :fresse:

OKOK:-) Wie schaut es mit alternativen aus? In den Kreislauf noch 1 AGB einbauen mit ca 0,5 oder 1 L?bringt das Temp. mäsig etwas oder nicht?Gibt es etwas wo dauerhaft kühlt?

Ein guter Chiller kostet mich????Dieser Chiller ist wie laut?
Was kostet eine KoKü? Wie ist diese von der Lautstärke und kostet die Geld? :-)

ein guter?

Ab 400 bis ...
Geht von leise, dann meist schwach, bis Düsenfliegerlaut...

Eine Kokü IMO auch ab 400.
Lautstärke IMO gleich Chiller.
Ob die Lautstärke der Kokü Geld kostet? Eher nicht. Nur Geld für Ohrenschützer. Verstehe die Frage nicht.

ein Chiller ist quasi ein durchlaufkühler. Hier wird vorwiegend wasser runtergekühlt und unter raumtemperatur gehalten. Je nach leistung des chillers geht das mehr oder weniger gut.
Vorteil: man kann alle komponenten im PC damit kühlen.

Kompresserkühlung setzt dein zu kühlundes objekt direkt minusgraden aus und eignet sich sehr fein zum übertakten. Allerdings kannst du jeweils nur eine komponente kühlen ( mehrfach geht - is aber sehr aufwendig und nur profis zu überlassen ).

Über die lautstärke können die jungs in den einzelnen sammelthreads mehr dazu sagen.

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich zu meinem Triple noch ein DUAL Radiator in den Wasserkreislauf einbaue. Ich weis zwar nicht ob das Temparaturmässig was ausmacht aber versuchen schadet vielleicht nichts oder???

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich zu meinem Triple noch ein DUAL Radiator in den Wasserkreislauf einbaue. Ich weis zwar nicht ob das Temparaturmässig was ausmacht aber versuchen schadet vielleicht nichts oder???

Das wird dir nix bringen unter Raumtemperatur wirst du mit nen Radi normalerweiße nie kommen... Aber das gehört glaub ich in den Wakü-Theard...

Dann hilft nurnoch alle Fenster und Türen im tiefsten Winter aufreissen. :fresse:

Eine andere Sache waere auch, dass dein Tripple dann nicht mehr Waerme sondern Kaelte an die Umgebung abgeben wuerde wuerde...

also trockeneis + wasser + flasche mit deckel + schütteln = macht ziemlich groß bumm

also auf JEDEN fall nicht ins wasser geben

:) herrlich ... jegliches Klimaproblem ist gelöst ... wir haun nur paar kilo Trockeneis in nen Gefrierbeutel und der kühlt dann den Planeten *g*
... es lohnt sich absolut nicht im dauerbetrieb da du entwerder viel viel geld ausgeben musst für lieferung oder den ganzen tag mit heranschaffen beschäftigt bist *g*
alles wird nach einer Zeit Zimmertemperatur

Grüße eFire

Zuletzt bearbeitet:
also trockeneis + wasser + flasche mit deckel + schütteln = macht ziemlich groß bumm

also auf JEDEN fall nicht ins wasser geben

Borr Leute macht das nicht ,das stimmt.Und das wird nicht nur ein Bumm geben,das wird richtig Boooommmm geben.Und wenn du zu nah an der explodierenden Flasche bist kann dir das Trommelfell zerreizen.Es ist echt extrem welche power dadrin steckt....

Gruß,Marc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh