Tripple Radi Kühlen

Trush

Neuling
Hallo zusammen,

Zurzeit stehe ich vor dem Problem, meinen Tripple Radiator in meinem Sharkoon Rebel12 unter zu bringen.

Um euch das Problem zu verdeutlichen habe ich euch 2 Fotos gemacht:

Bild023.jpg

Bild029.jpg

verzeiht die schlechte Quali -> Handy >.<

So also das Problem ist, das da wo ich den Radiator positionieren möchte, das Netzteil ca. die Hälfte des ersten Lüfter Slots auf dem Radi belegt.

Nun meine Frage, es soll kein totales über System gekühlt werden. Graka+CPU. Reichen auch 2 Lüfter auf dem Radi um das System zu kühlen?`

Oder hat evtl. jemand andere Ideen? (in die Front oder in den Deckel fällt weg.

System:

E4600 @ 3,2 Ghz
Asus P5E Deluxe
4GB OCZ DDR2 800
HD4850

Lg Basti

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pack das teil doch einfach in die front, einfachste lösung ;)

ansonsten: liegt der radi direkt am nt an oder hat der doch noch nen bissl platz zum atmen? (2-3 cm reichen vollkommen)

PS: bitte bilder auf max 900x900 resizen.

Deckel aussägen und dort montieren. ;)

Case etwas höher stellen und in den Boden damit. :)

Ich habe mir grade überlegt das ich den Radi wohl auf den Deckel mache, da ich das Gesamte Gehäuse eh mit schwarzem Plexi verkleiden will ist es ja kein Problem da oben ein paar Zentimeter ran zu machen.

Nun aber noch ne Frage, wie viel baue ich so einen aufbau am besten aus? Also wie viel Platz muss der Radi wo haben? Ne skizze wäre super :d

Lg Basti

nen radi braucht unten und oben 2-3 cm platz und profitiert immer von frischluft.

anderer vorschlag: netzteil um 90° kippen (sollte mit nem winkel in dem zustand auch halten), dass es hochkant steht.

4-5cm reichen aus. :) Alsoa auf Abstandshalter stellen und fertig.

nen radi braucht unten und oben 2-3 cm platz und profitiert immer von frischluft.

anderer vorschlag: netzteil um 90° kippen (sollte mit nem winkel in dem zustand auch halten), dass es hochkant steht.

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings weiß ich nicht in wiefern sich dann Lüfter vom NT und Lüfter vom Radi behindern?

Zurück zum Deckel, das ganze hatte ich mir so vorgestellt:

Unbenannt-1.jpg

Das leichte Rosa soll die verkleidung darstellen :d

Wobei zwischen Radi und Deckel dann 3 cm Platz gelassen werden. Oben in das Plexiglas kommen dann natürlich Lüfter Löcher. Hat da jemand Blenden oder ähnliches?

Und wo wir einmal dabei sind, hat jemand von euch schonmal Plexiglas lackiert oder weiß wo ich günstig schwarzes her kriege?

Lg Basti

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den radi aufs nt blasen lässt, funktionierts am besten (dem nt machen die 1-2K wärmere luft nix aus).

zum deckel:
ac ryan verkauft auch plexiblenden (in den gängigen größen z.b. bei caseking oder aquatuning), ne komplette kiste würde ich da aber nicht drum rum bauen.

zum plexi: ich würde es über ebay versuchen, plexi zu lackieren ist allerdings zwar einfach, aber man muss gut vorarbeiten (damit die farbe auch hält).

zum deckel:
ac ryan verkauft auch plexiblenden (in den gängigen größen z.b. bei caseking oder aquatuning), ne komplette kiste würde ich da aber nicht drum rum bauen.

zum plexi: ich würde es über ebay versuchen, plexi zu lackieren ist allerdings zwar einfach, aber man muss gut vorarbeiten (damit die farbe auch hält).

naja ich möchte das gesammte gehäuse mit Plexiglas umfassen von daher denke ich, ist das die sauberste Lösung.

Wie genau muss ich das vorbereiten? hast du da ein gutes Tutorial?

dir ist schon klar, was der spass kostet, selbst wenns nur einfaches plexi ist?

und wenn man lackiert gibts 2 möglichkeiten, entweder man lackiert die vorderseite oder die rückseite:

1.bei vorderseite erst kunstoffprimer und dann den lack (nix mit lösungsmitteln), ist fehleranfälliger und hält natürlich nicht so gut gegen kratzer.
2.bei der lackierung der rückseite kommt nur der lack drauf und danach ein schutzlack. recht kratzerunanfällig, da man ja kratzer im plexi produziert und nicht am lack kratzt. ist dazu noch einfacher zu lackieren, da man auch mit 95% perfektion leben kann (2-3 schichten müssen trotzdem drauf).

Ja ich weiß was das ganze kostet :P da es aber ein mod wird habe ich damit gerechnet :d

Nach dem ich mir darüber ein paar Gedanken gemacht habe denke ich setze ich einfach den Radiator in den Case Boden und lasse die Lüfter von unten drauf Bretzeln :-)

Wie viel Raum braucht so ein Lüfter um seine volle Leistung zu untfalten?

Lg Basti

So doch wieder eine Planänderung xD Ich setze das ganze in die Front (Habe mich grade entschieden das ein laufwerk vollkommen reicht :)).

Allerdings nun wieder eine Frage, sollten die Lüfter ins Case schauen und die Luft aus dem Case auf den Radi blasen?

Oder wäre es sinnvoll die Lüfter in Richtung front hinter den Blenden von draußen durch die Blenden luft saugen zu lassen?

Die Dings sehen von hinten so aus:

blende.jpg

Das heißt eine ganz dünne schicht schaumstoff und dahinter feines Gitter.

Lg Basti

reinblasen lassen und die blenden sind doch nen klasse staubfänger (hab nen stc mit triple in der front, da geht das saubermachen super)

K Klasse dann werde ich das wohl so machen :d eine kleine Frage allerdings noch :P ist es egal ob die anschlüsse vom Radi unten oder oben sind?

Lg Basti

wenn sie oben sind, gehts entlüften nen ticken schneller ;) (ist aber wirklich nur minimal), ich würde es so hinstellen, wie es sich am besten verschlauchen lässt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh