Tripple Radi intern oder extern?

Trush

Neuling
Moin zusammen,

nach dem ich mich aufgrund meines letztens Threads für einen Swiftech MCR320 entschieden habe stellt sich mir nun folgende Frage:

Zu Anfang wollte ich den Radiator extern verbauen. Nun überlege ich ob es nicht mehr sinn machen würde den Radiator intern zu verbauen. Warum? Silent :d aber wie wirkt sich die warme luft im Gehäuse auf den Radiator aus? kann es evtl. sein das die Lüfter dann auch wesentlich schneller drehen müssen und somit wieder lauter sind als extern und das gesammt geräusch dadurch steigt?

Oder wirkt sich das so gering aus das es doch um einiges leiser ist als extern?

Lg Basti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Extern, der Radi bekommt kühlere Luft und die Abwärme "belastet" die Komponenten nicht.

Die Kühleistung und somtdie Lautstärke ist extern besser. Ein Radi erzeugt immer Strahlungswärme und diese landet intern eben im Gehäuse, muss also wieder abgeführt werden.

Wenn die Lüfter im Gehäuse sind werden sie aber subjektiv weniger wahrgenommen. Da man einen Radiator "normal" auch so im Gehäuse positioniert das dessen warme Abluft nach draußen befördert wird ist ein Wärmestau im Gehäuse nicht zu befürchten. Wenn der Radiator extern verbaut wird kommst du um die Belüftung des Gehäuses trotzdem nicht herum. Das sind also dann mindestens ein Lüfter mehr. Das macht die Sache dann nicht mehr leiser.
Ich halte es daher nicht für sinnvoll einen 360er Radi extern zu montieren wenn er doch in das Gehäuse passt. Bei Mora und Co. schaut das natürlich anders aus.

Ich halte es für sinnvoll den extern zu befestigen, wenn man keinen Platz im Gehäuse dafür hat. So wie ich zum Beispiel ;) . Dass die Lüfter im Gehäuse weniger wahrzunehmen sind, ist klar. Deswegen würde ich, wen der Platz vorhanden ist, auch den Tripple intern verbauen. Merk das selber immer mal. Wenn ich die Lüfter nicht gerade auf 5V laufen lasse, wirds halt schon ein ganzes Stück lauter.

Wenn die Lüfter im Gehäuse sind werden sie aber subjektiv weniger wahrgenommen. Da man einen Radiator "normal" auch so im Gehäuse positioniert das dessen warme Abluft nach draußen befördert wird ist ein Wärmestau im Gehäuse nicht zu befürchten. Wenn der Radiator extern verbaut wird kommst du um die Belüftung des Gehäuses trotzdem nicht herum. Das sind also dann mindestens ein Lüfter mehr. Das macht die Sache dann nicht mehr leiser.
Ich halte es daher nicht für sinnvoll einen 360er Radi extern zu montieren wenn er doch in das Gehäuse passt. Bei Mora und Co. schaut das natürlich anders aus.

Im Gehäuse unter einer Blende können aber auch unschöne Luftgeräusche der Lüfter enstehen... ;)
Extern sieht natürlich nicht so schön aus (MO-RA2 Pro mal ausgenommen) :xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh