totaler Anfänger muss/soll auf WLAN & Funk umsteigen

GalaxyRuler

Neuling
Hallo!

Ich werde in ein paar Monaten umziehen. Dort wo ich hinziehe gibt es 2 Häuser. Im ersten Haus ist der Telefonanschluß (welchen ich dann zu ADSL ausbauen lasse), und im zweiten Haus werde ich dann wohnen.

Telefonanschluß (Haus 1) und das Zimmer wo mein PC dann stehen soll (Haus 2) sind vielleicht 20-30 Meter voneinander entfernt. Dazwischen sind aber mehrere (dicke) Wände.

Ist es möglich diese Distanz irgendwie mit WLAN zu überbrücken? Wenn ja, muss ich irgendwelche Verstärker-Antennen aufstellen?

Was muss ich alles für Geräte kaufen damit das ganze funktioniert? (wenn möglich sollte das Gerät dann auch xdsl-kompatibel sein - für die zukunft).

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung und erwarte mir von einem MediaMarkt & Cosmos Verkäufer keine kompetente Auskunft.

Danke für die Hilfe + lG

Wolfgang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Garantie kann dir da leider keiner geben. Die baulichen Hindernisse lassen sich da nur schwer abschätzen. Einen Versuch ist es natürlich allemal wert. Einfache WLAN-Router gibt es bei den bunten Buchstaben schon für ein paar EUR. Dazu dann eine WLAN-Karte für den PC.
Wenn die Signalqualität nicht ausreichen sollte, kann man noch die Positionen verändern oder ggf. die Antennen "aufrüsten". Da in den meisten Modellen 3dbi RP-SMA Antennen verbaut werden, können diese leicht gegen ein 5dbi o.h. Pendant getauscht werden.

Wie Liquid schon sagte:

Eine Aussage wie "Ja, funktioniert" oder "Nein, funktioniert nicht" wirst du hier jetzt nicht bekommen. Es ist einfach eine Frage des Probierens. Ich habe schon Häuser erlebt, wo man aus einem Keller aus Stahlbeton raus im obersten Stockwerk unter dem Dach noch Empfang hatte und ich habe schon Häuser erlebt, da gehst du zwei Zimmer weiter und schaust in die Röhre. Also probier's einfach aus...

Ich hatte genau das selbe Problem wie du.
Gelöst wurde es dann mit einem Linksys WRT54G + WRE54G.

Wenn du allerdings die Möglichkeit hast, dann Schlauch mit einem Kabel (in der Erde?) zu verlegen, würde ich das vorziehen, weil man damit viel weniger Probleme und Kosten hat.

Seh ich genauso.
Ohne eine endgültige Prognose abgeben zu wollen, aber
Telefonanschluß (Haus 1) und das Zimmer wo mein PC dann stehen soll (Haus 2) sind vielleicht 20-30 Meter voneinander entfernt. Dazwischen sind aber mehrere (dicke) Wände.
klingt einfach nicht gut, wenn schon die Häuser 30 Meter auseinander stehen! Wenn das dann auch noch diagonal durch Stockwerke und Zimmer hindurch ist hat man da leider wenig Chancen.

EDIT: Ja, ich sage das nun halt einfach aus meiner Erfahrung ;) Teste es einfach und wenns geht freu dich :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann bei mir zu einem 60m entfernten Haus problemlos connecten. Man kann solche Aussagen nicht treffen @ Voolean. Und Kabel vernünftig nachträglich verlegen funktioniert nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt. Loch bohren und gut ist, kann es da nicht sein :)

hm, anscheinend werd ich wirklich nicht ums testen rumkommen.

das mit dem schlauch/kabel verlegen ist zwar ne gute idee, aber wirds sich in der realität leider nicht spielen, da alles zuasphaltiert ist.

ich kann auch kein kabel von dach zu dach hängen lassen :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh