Tips für externe Eigenbau Wakü

Disintegrator

Neuling
Moin,

da ich in nächster Zeit eine PC-Aufrüstung plane, habe ich vor meine bestehende interne WaKü in eine externe umzuwandeln.

Grund dafür ist dass ich gerne ein LIAN LI PC-V352B Gehäuse verwenden möchte und weiterhin eine Wasserkühlung wegen der niedrigen Lautstärke nutzen will, da der PC nicht mal 1m von mir entfernt auf dem Schreibtisch stehen soll. Eine interne Wakü ist bei diesem Gehäuse wahrscheinlich kaum zu bewerkstelligen.
Vorhandene Wakü-Teile: Aquastream XT ultra, TFC 360 Radi, AGB und 16/10er Schlauch sowie Tüllen und weiterer Kleinkrams.
Gekühlt werden soll der Phenom X6 1090 und eine GTX460 Grafikkarte. OC werde ich nicht machen, brauch ich einfach nicht, mir geht es primär um die Geräuschkulisse.
Fertige externe Lösungen von Aquastream habe ich mir bereits angekuckt, aber erstens habe ich Spass am Basteln und habe bereits einige Teile und zweitens sind diese nicht gerade kostengünstig.

Meine Vorstellung: Radiator. Pumpe und AGB kommen in einen Alu-Koffer welcher unterm Schreibtisch und unter dem PC steht. Ferner möchte ich auch Schnellkupplungen nutzen, um die ext. Kühlung vom PC für Wartung usw. trennen zu können.

Nun zu meinen Fragen:
1. Ist dies machbar?
2. Welchen Schlauch, Kleinteile, Schnellkupplungen würdet ihr empfehlen?
3. Hat jemand von euch schon mal so etwas Ähnliches aufgebaut und kann mir Tipps geben?

So, genug Text meinerseits und danke fürs lesen/Feedback,

Manni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) ja
2) Schlauch nach belieben, da du ja schon bei 16/10ner bist, kannste da auch bei bleiben. Ich würde die Schelltrennkupplungen direkt ins Case und die Externe via Schott montieren. Da brauchst du zwar die doppelte Anzahl an verbindungen sieht meiner Meinung aber einfach deutlich besser aus. Alternativ einfach in die Schlauchleitung hängen.
3) Ich hab auch eine Externe Wakü mit ner AS XT. Da hast du genau 2 Problem:
a) Wie versorge ich die Pumpe mit Strom ?
Ich habe dafür einfach je eine XLR-Buchse in das Case und in die Exteren gebraut und diese dann mit dem Netzteil mit Masse, 5v und 12V belegt und in der Externen wieder auf nen Molex zurückgeführt.

b) Wie realisiere ich die USB verbindung?
Dafür habe ich einfach eine USB Slotblende auseinander gebaut, dort hast du dann direkt den internen Stecker für die AS XT und auf der anderen Seite eine USB buchse... Dann brauchst du nur noch einen Kabel mit 2 USB Steckern und das wars.

Bei dem Case würde ich auf eine Laing und Aufsatz AGb oder Swiftech Micro AGb umsteigen und nur den Radiator extern aufstellen. Die Laing passt ganz sicher irgendwo ins Gehäuse; hatte ich beim V350 auch. ;)

16/10 Schlauch kannst du aber in dem kleinen Ding vergessen, er ist zu groß.

a) Wie versorge ich die Pumpe mit Strom ?
Ich habe dafür einfach je eine XLR-Buchse in das Case und in die Exteren gebraut und diese dann mit dem Netzteil mit Masse, 5v und 12V belegt und in der Externen wieder auf nen Molex zurückgeführt.

Werden die 5v zwingend benötigt? Ich überlege auch eine externe lösung (aquastream XT), wollte das aber mit einem externen 12v netzteil und 12v Relais machen.

Grüsse,
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh