Timings CPU-Z Frage

atomflunder

Neuling
hallo,
und zwaaar:

ich habe im system 2 x 667er Microns verbaut
und 2 x 800er a-data speicher

im bios fahre ich meinen prozessor e6300 mit einem fsb von 400 multi=7
die speicher laufen also auf 800 d.h die microns sind übertaktet. was die aber auch locker mitmachen sollten. das ist aber auch nicht das problem.

das system läuft also auf 2800ghz stabil. was mich jedoch wundert sind die angaben bei cpu z. denn die wären:

Memory:
CAS Latency:4.0
RAS to CAS Latency:4
RAS Precharge:4
Cycle Time:12
Command Rete:2t

soweit so gut:
im feld SPD steht jedoch zum einen bei den A-Data im feld frequency:400
CAS Latency:4.0
RAS to CAS Latency:4
RAS Precharge:4
Cycle Time:12
Command Rete:2t

und bei den Microns:
existiert das Feld mit frequency 400 gar nicht.
und die timings sind auch schon höher selbst bei 333.

bedeutet das jetzt dass die speicher unterschiebdlich laufen, oder laufen
die alle so wie im feld "Memory" angegeben..?
können speicher überhaupt unterschiedlich im selben system laufen ??

eine frage noch am ende was mir aufgefallen ist.
bei den a-data steht bei spd in dem feld "EPP" -yes-
und bei den Microns steht in dem besagten feld -no-
was hat das zu bedeuten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank für deine antwort. und was bedeutet die funktion "EPP" welche dort auch angegeben ist ?

klar laufen die RAMs zusammen auf einem Board, nur werden beide mit 333Mhz laufen da sich das BIOS automatisch nach dem langsameren RAM richtet...
Allerdings hat schnitzel mit der antwort in sofern recht da du gefragt hattest ob die RAMs gleichzeitig unterschiedliche Frequenzen fahren können. es gibt eine Frequenz für alle RAMs und fertig ;)

Hier steht was EPP ist, Google hilft ;): http://www.computerbase.de/news/har.../2006/mai/epp_spd-erweiterung_nvidia_corsair/

Zuletzt bearbeitet:
dass beide mit 333 mhz laufen ist doch nicht richtig.
mein ramteiler steht auf 1 zu 1 fsb=400
die speicher mit 333 werden übertaktet auf 400 während die anderen normal laufen.

obs stable is is die andere Frage...Wenns auf Auto stehen würde (davon ging ich aus) wäre es jetzt auf 333Mhz was ja garantiert stable laufen würde

Er hat auch nur geschrieben, das sie automatischen Einstellungen bei 333 laufen würden, da das Bios immer den geringsten Takt nimmt bzw den größten gemeinsamen per SPD.
Das dein Takt jetzt bei 400 läuft, da dein FSB oben ist, ist dann irgendwo logisch.
Also erst lesen, dann meckern ;).

€:und wieder zu langsam, wie immer :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh