[Kaufberatung] TI - Nspire CAS oder Voyage 200 fürs Studium..?

Dino

Neuling
Hi,

werde zum Wintersemester anfangen zu studieren und bin aktuell auf der Suche nach einem geigneten Taschenrechner. Sicher behaubten viele man braucht so einen Grafischen CAS Taschenrechner nicht, weil so etwas in Klausuren etc. nicht zugelassen ist. Dennoch bin ich der Meinung das so ein Rechner zum lernen und verstehen oder auch zum überprüfen seiner Lösungen nicht verkehrt ist.

Nun soll es einer der beiden TI Rechner werden. Die frage ist nur welchen von den beiden sollte man kaufen? Der TI-Nspire CAS wird ja als Nachfolger des Voyage 200 gehandelt. Laut vielen Berichten ist der Nspire aber wohl mehr auf Schulen ausgelegt. Stimmt das oder ist er für das Studium genauso geignet?

Wie sind Eure Erfahrungen mit denn beiden Modellen und welchen würdet Ihr nehmen? Pro/Contra

Also ich tendiere im Moment zum Nspire, da ebend neuer und die gleichen Funktionen wie Voyage 200.

Sollte man die PC-Software mit dazu kaufen? Wieso ist der Nspire CAS eigentlich wesentlich preiswerter als sein Vorgänger?:confused:

Vielen Dank schonmal !!! ;)

MFG
Dino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!
Also ich musste mich vor zwei Jahren entscheiden welchen Taschenrechner ich nehme. Ich habe überlegt, ob ich den TI 89 Titanium oder den nSpire CAS nehme. Der Titanium wurde mir von fast allen empfohlen, mit den Worten: Der ist Top, ich hab den auch! Naja, ich hab mir dann zur Probe für 180 inkl. den nSpire geholt, um den mal kennen zu lernen. Nachteil war leider, dass ich der einzige war, der den hatte und man sich somit nicht austauschen konnte, wie was funktioniert. Ich war allerdings zufrieden und die Funktionen sind selbsterklärend, dass ich den gleich behalten habe.
Er zeigt einfach alles so an, wie man es hinschreibt. Beim Integral beispielsweise, zeigt er das "S" an und drum herum sind alle nötigen Eingaben in der richtigen Stelle durch gestrichelte Kästchen gekennzeichnet. Die Kästchen für die Grenzen sind blass gestrichelt, dass heißt man kann sie weglassen, und löst so ein unbestimmtes Integral.
Inzwischen haben auch mehrere andere sich diesen Rechner geholt, dazu muss ich aber auch sagen, wir dürfen diese Rechner in den Prüfungen benutzen. Die Prüfungen sind halt auch dementsprechend gestellt.

Vorteile gegenüber dem Voyage:
- wesentlich feinere Auflösung
- dadurch übersichtlichere Darstellung
- einfachere Syntax (beim Voyage muss man halt erst lernen, wie man ein Integral oder eine Ableitung eingibt)

Nachteile (die mir spontan einfallen, habe noch nicht wirklich mit dem Voyage gearbeitet):
- kein Editor (mit dem Voyage kann man C programmieren und es gibt viel programmierte Software im Internet zu finden: Spiele, hilfreiche Programme)
- Keine Ahnung, Tastatur vielleicht noch, die ist beim Voyage etwas bequemer

Alles in allem würde ich allein wegen der Auflösung und Darstellung niemals zum Voyage wechseln, das geben selbst die Voyagenutzer in meinem Studiengang zu. Zudem ist der Voyage auch noch teurer. Den NSpire CAS hat ein Kommilitone in einem komischen Laden in Lübeck für 120 Euro gekauft.
Der nSpire CAS ist wie ein richtiges Mathematik-Programm zu handhaben. Ich nutze besonders oft den Gleichungslöser (mit Matrizen, oder halt einfach so mehreren Gleichungen). Besonders komfortabel ist auch das Eingeben von Brüchen und vor allem Doppelbrüchen. Das Zeichnen hab ich bisher recht selten gebraucht, finde ich aber auch nicht so doll. Allerdings ist es schon mal ganz nützlich, sich die zu untersuchende Funktion zeichnen zu lassen. Die Textfunktion ist auch nützlich, man kann sich das CAS Programm von TI runterladen und die Texte bequem am PC schreiben und dann in den Rechner übertragen.
Mit den kleinen Tasten lernt man auch umzugehen, klar ab und an trifft man nochmal nen Buchstaben, wenn man ne Zahl eingibt, aber mich persönlich stört das nicht weiter.

Naja, mein Senf dazu, wie man merkt, bin ich absolut überzeugt von dem Teil.

Gruß Schnabelchen

werde zum Wintersemester anfangen zu studieren und bin aktuell auf der Suche nach einem geigneten Taschenrechner. Sicher behaubten viele man braucht so einen Grafischen CAS Taschenrechner nicht, weil so etwas in Klausuren etc. nicht zugelassen ist. Dennoch bin ich der Meinung das so ein Rechner zum lernen und verstehen oder auch zum überprüfen seiner Lösungen nicht verkehrt ist.
Warum verwendest du nicht lieber Mathematica? Ist ein Quasistandard und dementsprechend macht es sich hübsch im CV :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh