Hallo liebe Community,
ich habe mir gerade meinen Rechner zusammengestellt und selbst zusammengebaut.
Aorus X870 Pro Ice
Ryzen 9800X3D
G.Skill 6400er Ram 32GB
Gigabyte 5080er Geforce
850er Netzteil etc. bla
Also ich schreibe aktuell vom Rechner, den ich selbst zusammengebaut habe, er läuft, das ist nicht das Problem.
Die CPU-Kühlung ist die AIO TH360 V2, die läuft und hat auch schön RGB.
Mein Problem ist: die TH CT140er Lüfter werden gar nicht erkannt und reagieren null, keine Bewegung, kein RGB, keine Erkennung im System noch BIOS.
Das sind 4-Pin-Lüfter.
Bios ist im Moment noch Werkszustand 11/2024.
Ich habe einen alten 3-Pin-Lüfter ausprobiert - der wird problemlos erkannt.
Was mache ich falsch oder was muss ich ändern, damit die Dinger laufen?!
Zum Verständnis: der einzelne Lüfter oder die Kette sind mit dem Verbindungsstück (4-Pin) auch in SysFan korrekt eingesteckt.
Vielen Dank für Hilfestellungen.
Edit: Um sicherzugehen, habe ich den Lüfter auch im alten System gecheckt, also über der Power-Connector tut sich genausowenig, habe leider keinen passenden LED-Stecker gehabt.
Was mich irritiert, ist, dass es zwei Sets sind. Also nicht ein Lüfter, sondern 2 verschiedene Sets von Lüftern. Ich bin ratlos.
ich habe mir gerade meinen Rechner zusammengestellt und selbst zusammengebaut.
Aorus X870 Pro Ice
Ryzen 9800X3D
G.Skill 6400er Ram 32GB
Gigabyte 5080er Geforce
850er Netzteil etc. bla
Also ich schreibe aktuell vom Rechner, den ich selbst zusammengebaut habe, er läuft, das ist nicht das Problem.
Die CPU-Kühlung ist die AIO TH360 V2, die läuft und hat auch schön RGB.
Mein Problem ist: die TH CT140er Lüfter werden gar nicht erkannt und reagieren null, keine Bewegung, kein RGB, keine Erkennung im System noch BIOS.
Das sind 4-Pin-Lüfter.
Bios ist im Moment noch Werkszustand 11/2024.
Ich habe einen alten 3-Pin-Lüfter ausprobiert - der wird problemlos erkannt.
Was mache ich falsch oder was muss ich ändern, damit die Dinger laufen?!
Zum Verständnis: der einzelne Lüfter oder die Kette sind mit dem Verbindungsstück (4-Pin) auch in SysFan korrekt eingesteckt.
Vielen Dank für Hilfestellungen.
Edit: Um sicherzugehen, habe ich den Lüfter auch im alten System gecheckt, also über der Power-Connector tut sich genausowenig, habe leider keinen passenden LED-Stecker gehabt.
Was mich irritiert, ist, dass es zwei Sets sind. Also nicht ein Lüfter, sondern 2 verschiedene Sets von Lüftern. Ich bin ratlos.
Zuletzt bearbeitet: