[User-Review] Teufel Motiv 2

b3nn1_thereal

Enthusiast
So nach langem hin und her habe ich mir überlegt ein Teufel Set 2.1 anzuschafen.
De Gründe hierfür waren:
1. sehr klein und Kompakt, bei 15qm Wohnzimmer sehr wichtig.
2. trotzdem noch Bass vorhanden durch subwoofer, hatten meine Regalboxen vorher weniger.
3. sieht schön aus

Bestellung per Telefon, bezahlt per Kreditkarte vor 8 Tagen, gestern kam das Set an.

Das komplette Set macht einen sehr wertigen Eindruck. HAt nichts von billigplastik. Das fühlt sich alles vernünftig an. Gerade der Subwoofer macht einer sehr guten Eindruck, keine Farbverläufe oder so, klares weiß, keine vorhandenen Spaltmaße usw. einfach Top.

Angeschlossen ist es im Moment an meinem PC, dort an der Audigy 4 in Vista 64Bit.

Will hier nun keine einzelnen Lieder und DVDs sowie Bluerays beschreiben die ich gestern angespielt habe, ingesammt kann man sagen, das Set kann wirklich alles wiedergeben. Denke ich habe etwas musikalisches Feingefühl, da schon ewig am Klavierspielen, selber Musik machen im elektronischen Bereich usw. Mein Gehör ist also schon etwas geschult.
Und die LS klingen einfach gut, sowohl leise, als auch in Lautstärken die jenseits von gut und böse sind.
Ausfahren konnte ich das System bisher noch nicht in meinem 15qm² Wohnzimmer, absolut keine Chance.
Gerade im Vergleich zum Magnum fällt die bessere Mittenwiedergabe auf.
Zudem ist der Bass einfach wesentlich besser gestaffelt.
Hab da so ein paar Eric clapton CDs da hört man das super raus.
Da der Bass nach vorne spielt und die Reflexöffnung nach unten ist, sind Strömungsgeräusche fast nicht vorhanden. Der Bass ist sehr körperbetont.
Spielt also auch schön auf Körper und Magen.
würde fast eher sagen, dass das Teil eher Amerikanisch abgestimmt ist, zwar genügen Genauigkeit, auch Staffelung usw. aber eben etwas wärmer angehaucht, trotzdem noch sehr direkt. Mal testen wo hier BPM mäßig die Grenzen liegen.

Komplett für 320 Euro inkl. Kabel und Porto bin ich sehr zufrieden mit dem Set.
Habe weiterhin Platz im kleinen Wohnzimmer und Klangmäßig hat sich bei mir einiges getan. Auch der nächsten Wohnungseinweihungsparty bei mir sehe ich gelassen entgegen.

Gerade Leute die Musikalisch einiges hören am PC sind die Teile durchaus einen Blick wert. Musikalisch kann man das Magnum und Motiv nicht vergleichen. hier liegen Welten dazwischen.

auch für spieler durchaus interessant. Gestern Quake Live 2 Stunden gespielt und einwandfrei geklungen. Explosionen vom RocketLauncher hat man in der Magengrupe gememerkt. Klar kein dolby digital, abe rStereo tuts bei spielen auch.

Klare Kaufempfehlung von mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich natürlich gleich mal interessiert, wie sieht's mit dem Grundrauschen der Boxen aus? Irgendwelche Nebengeräusche beim Subwoofer?

Vielleicht kannst Du auch mal ein paar Bilder der Satellitenboxen neben dem Monitor machen, kann mir deren Größe noch nicht so gut vorstellen, auch wenn ich die Maße kenne.

kann ich gerne machen wenn ich fertig mit dem Umzug bin, zieh am Wochenende um und im Moment sieht es ziemlich wüßt aus.
die Teile sind nicht sehr großem, aber die Mitteltöner sind schon im 10er format, da kommen auch Mitten raus.
Grundrauschen ist nicht warnehmbar, auch kein Brummen oder so vom Sub, der stand gestern ganze Zeit neben mir hab da nix gemerkt, teilweise dachte ich er ist aus, bis dann mein winamp von Classic auf elektro umgesprungen ist.
Das einzige was vorhanden ist an rauschen, ist ein Kopfhörerrauschen wenn man die interne Buchse für den Kopfhörer nutzt an dem Gerät. Dies wurde aber auch schon desöfteren im Internet dargestellt. Da ich sowieso einen y Adapter hinter der soundkarte habe, an dem dann Kopfhörer oder Headset bei Bedarf rankommen ist mir das auch egal, System muss ja keinen Strom futtern wenn ich Kopfhörer nutze...

Vorhin auch in der Mittagspause kurz nochmal auf Pegel getestet. Das schon echt ehftig was da aus dem Teilen rauskommt. Hätte ich persönlich nicht Gedacht. Selbst Klassik, habe mir 15 Minuten lang Karajan und Berliner Symphonieorchester, Beethovens 9. 1 Satz angehört. Alles einwandfrei.

Im schlimmsten Fall hat man immerhin 8 Wochen Rückgaberecht. also Würde ich mir falls du interesse hast das eug mal bestellen und einfach anhören.

Danke für den Bericht!

Hört sich ja vielversprechend an. Ich denke, ich werde es auf jeden Fall auch mal testen.
Obwohl mich der Preis nach wie vor abschreckt.

mich hat er am anfang auch abgeschreckt. Kenne das Teufel Concept e Magnum Power Edition und das hat mich für die 200 euro die es kostet nicht überzeugt, liegt aber wohl auch daran, das ich die ganzen hochpreißigen Teufel System schon gehört habe.
Bei nem Freund steht das Theater 2 im Wohnzimmer, bei Family Theater 4 usw.
Die Würfel beim Magnum sind eben extrem klein und Mitten kommen da gar nicht raus. Das Motiv hat heir klare Vorteile. Der Bass wird zwar nicht unortbar aber auf jeden fall fügt er sich gut an, steht der Bass genau au der Aufstellungslinie der Frontboxen hört man ihn nicht raus.
Gestern spät abends auch noch einen film mit ganz zurückgedrehtem Sub gesehen und echt Klasse. Wie gesagt kann das System einfach nur wärmstens weiterempfehlen.
Maximalpegel in 15qm² wohnzimmer nicht möglich.
Und selbst bei anspruchsvoller Klassischen Musik bleibt das System vernünftig.
Schwierig da was neues Konkurrenzfähiges für 300 euro zu finden.
Denke mal aber 450-500 Euro fangen dann die ersten Konkurrenten an.
Hier fangen die ersten guten Monitorboxen im 2.1 Systemen an.

(sowas meine ich: http://www.heise.de/preisvergleich/a288793.html)

Mit welchen Kabeln hast Du das Motiv 2 angeschlossen. Einfaches Klinke auf Cinch? Welche Lautsprecherkabel (Dicke) verwendest Du?

Ich werde wohl für das M5 die 1,5 qmm Lautsprecherkabel nehmen. Beim Klinke/Cinch Kabel suche ich noch nach etwas sinnvollem. Da die Anschlüsse bei Soundkarten dicht nebeneinander liegen muss man leider Kabel mit kleinen Klinkensteckern wählen.

Klinke chinch habe ich ein gutes hama genommen, ist aber kein standarthama, alles vergoldete Anschlüsse usw. hat meine ich um die 15 euro gekostet.
Ist aber im Grunde nen einfaches Klinke auf Chinch, ist eben nen reines Stereosystem, da reicht das aus.
'Habe aber davor noch einen guten y Adapter dran sitzen weil ich das Headset da drüber immer angeklemmt habe.

Lautsprecherkabel hab ich im Moment 1,5 qmm angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh