teufel concept g thx und Realtek ALC883

fl0

Enthusiast
hallöchen,

ich habe ein problem mit besagter kombination. ich habe mir beide anleitungen durchgeschaut und meiner meinung nach alles richtig angeschlossen. allerdings kommt aus den rechten side bzw rear boxen kein ton. nach ein bischen rumdoktorn bin ich zu dem entschluss gekommen dass es an den kabeln liegt. benutze ich die 2zu1 chinch kabel funktioniert das entsprechende boxenpaar. benutze ich ein 3zu1 chinch kabel und lasse den gelben stecker (wie in der anleitung beschrieben) einfach unbenutzt, dann funktioniert jeweils eine der boxen nicht.
der onboard sound kommt von einem msi k9n platinum, kann es sein dass dieses irgendwie probleme mit den 3adrigen chinchkabeln hat?? oder muss ich zusätzlich noch etwas beachten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue doch mal im Handbuch deines Mainbaords nach, wie die Audiobuchsen belegt sind und richte dich danach. Es sieht nicht so aus, als könntest du dort 3x Cinchkabel verwenden. Die Analog-Ausgänge des OnBoard-Sounds sind nur einfache Stereo-Buchsen.

Grün --> Vorne links/rechts
Schwarz --> Hinten links/rechts
Orange --> Center/Subwoofer
Grau --> "Mitte" links/rechts
Blau --> "Mitte" links/rechts oder Line-IN (Konfigurationsabhängig).

Am besten nimmst du folgende Adapterkabel: 3,5mm Stereo-Kline auf Stereo-Cinch.
An der einen seite einen Stereo-Klinkenstecker, wie man ihn von Kopfhöreren her kennt und am anderen Ende ein weißer (links) und ein roter (rechts) Cinchstecker.

Das sollte eigentlich alles sein, Ansonsten einfach fragen.

Zuletzt bearbeitet:
ja danke :), dass es mit dem von dir vorgeschlagenen kabel geht habe ich ja bereits getestet, ich habe nämlich 2 davon (und brauche dann wohl insgesamt 4). ich wollte halt wissen ob das was in der teufel anleitung steht auch geht, die schreiben nämlich dass man das 3auf1 kabel (also 3 cinch auf ein klinke, wenn ich den unterschied jetzt richtig verstanden habe :)) benutzen kann wie ein 2auf1, indem man den gelben stecker einfach nicht benutzt. also die klinke in den ausgang am pc und den roten und weissen cinch in den entsprechenden eingang am sub.
also wird mir wohl nix anderes übrigbleiben als mir nochmal 2 solche kabel zu besorgen.

noch etwas anderes, ich habe öfters gelesen dass man die trennfrequenz auf 120 einstellen soll und am subwoofer den regler ganz nach rechts. wo geht das unter vista? ich habe halt die bassumleitung aktiviert, aber einen wert konnte ich nicht einstellen. und warum sollte ich den regler ganz nach rechts drehen? er wäre dann auf 160.

Zu den Kabeln: Probiere doch mal die Stecker am Kabelende aus. Vielleicht kommt ja aus statt z.B. aus dem weißen Stecker ein Signal aus dem gelben. Ich weis die Belegung nicht, aber probieren kann man's ja mal.

Zur Trennfrequenz: Entweder man kann die Trennfrequenz in den Optionen deiner Soundkarte einstellen (normalerweise im zugehörigen Tool, nicht in der Systemsteuerung) oder es geht nicht, dann musst du die Trennfrequenz am Subwoofer einstellen.
Die Anleitung von Teufel bezieht sich eigentlich immer auf Creative-Soundkarten, eigentlich müsste es derartige Optionen, wenn auch unter anderem Namen, auch bei Realtek irgendwo geben. Dazu kann ich allerdings keine Anleitung finden, in der ich mal nachsehen könnte.

Die Trennfrequenz legt fest, ab welcher Tiefe Töne an den Subwoofer geleitet werden. Typischerweise werden Töne tiefer als 100 - 120Hz vom Subwoofer und allen höheren von den Satelliten wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
die kabelenden habe ich schon durchprobiert, mit dem gelben gehts auch nicht. egal, ich hol mir halt 2 kabel, kost ja nicht viel.
in der software habe ich nix gefunden, aber ich denke es funzt auch so wie es soll.

nochmal was ganz anderes, undzwar steht auf der hinterseite: power consumption 500w.
wenn ich aber son leistungsmesser zwischenstecke zeigt der mir immer so ca 35-40 watt an. ist das messgerät zu träge oder wie verhält sich das? ich denke ich werde massiv ärger bekommen falls ich tatsächlich die ganze zeit 500watt fürs musikhören verbrate :)

und danke noch für deine hilfe :)

Die 500W sind ein Maximalwert für volle Belastung. Wie viel Leistung tatsächlich "verbraucht" wird hängt in erster Linie von der Lautstärke ab. Aber ich glaube kaum dass Lautstärken, die auch nur in die Nähe der 500W kommen noch im entferntesten erträglich sind.
Es ist wie bei PC, ein 600W-Netzteil bedeuted ja auch nicht gleich eine Leistungsaufnahme von 600W. Die meisten PC verbrauchen eher 150 - 200, einige 300W aber 600W eher nicht, es sein denn man hat einen übertakteten Quadcore mit Quad-SLI...

das habe ich mir auch gedacht, allerdings erschien mir 36 watt doch ziemlich wenig. ich habe dann mal aufgedreht (heftig im übrigen;)) und es ging hoch auf 40. immernoch weniger als 10%, deswegen dachte ich dass das messgerät evtl für diem essung nix taugt.

ich hatte vor kurzem auch mal testweise versucht das concept g an der onboard soundkarte mit ALC850 zu betreiben und bin dabei kläglich gescheitert.
habe es leider auch nicht hinbekommen mit den 4 klinke-chinchadaptern aus allen boxen einen ton zu bekommen. egal wie ich es auch gesteckt hatte, die realtek software hat bei 7.1 immer konfigurationsfehler gemeldet.
habe dann erstmal resigniert, nur stereo gesteckt und meine media center software angeschmissen. dvb-c live tv funktionierte dann auch soweit. als ich dann auf dvb-c radio geschaltet habe, hagelte es blue screens. lt. google sind die realtek treiber fehlerhaft, so habe ich dann mit versch. treibern rumhantiert, und irgendwann hatte ich dann einen ganz alten, bei dem ich zumindest keinen blue screen mehr bekam aber dvb-c radio weiterhin nicht funktionierte.
letzttendlich hab ich meine audigy2zs wieder eingebaut, und siehe da alles funktioniert wieder auf anhieb.
empfehlen kann ich eigentlich nur, das geld für evt. nutzlose adapter in eine audigy2zs zu stecken. habe meine hier im mp für 20€ geschossen. keine probleme, besserer sound, einstellmöglichkeiten und höherere wiederverkaufswert als adapter

gut danke, dann bin ich also nicht der einzige :)
gibts noch andere soundkarten die man nehmen könnte?
damals wollte ich mir das concept e + xf-i (music) holen, passt die karte auch für 7.1? ich höre halt ziemlich oft von der audigy. ist die nur so beleibt weil sie nicht so teuer ist oder hat die noch andere vorteile?

preis/leistung ist die audigy2zs gebraucht (neu gibts die ja nicht mehr) die günstigere alternative.
die x-fi music unterstützt natürlich auch 7.1, hat thx zertifizierung und kann dts-ex
vorteil für mich an der audigy2zs ist der firewireport, der bei der x-fi music nicht mehr vorhanden ist, da meine dvb-c karte per firewire angeschlossen wird.
zu den soundqualitäten kann ich keinen direkten vergleich bieten, anzunehmen ist aber das die soundqualität noch einen takken besser ist, bin mit der audigy2zs aber voll und ganz zufrieden.
wenn du kein zusätzlichen firewire port benötigst, bereit bist denn doppelten preis(x-fi music gebraucht 40€, audigy2zs gebraucht 20€) auszugeben, wirst du evt. mit etwas besserer soundquali belohnt.

ok danke. ich schau mich mal um. auf die 20€ kommts mir dann nicht wirklich drauf an. hab mit den boxen schon mein budget gesprengt... (peter zwegat würde durchdrehen ;))
ich stöbere gerade ein wenig durch geizhals.at und sehe dass die bulk-version der music gerade mal 53€ neu kostet. http://geizhals.at/deutschland/a208820.html
vielleicht gönn ich mir dann die. bei den ganzen versionen der x-fi steig ich eh nicht mehr durch, aber die music scheint beliebt zu sein. das 5.25" frontpanel benötige ich nicht wirklich, ausserdem weiss ich nicht ob ich dann noch meine case zumachen kann, wegen den potis.
naja ich schau halt mal, muss jetzt sowieso erstmal ein bischen warten. tüv hat paar sachen bemängelt (wischblatt hinten zb.:stupid:) und das hat erstmal vorrang.
danke für die infos an euch!

wenn eine x-fi dann eine music, bulk reicht vollkommen.
die audio ist müll, eigentlich nur eine abgespeckte audigy und absolut nicht empfehlenswert. da ist die audigy2zs um welten besser

ok. wollte mir sowieso die bulk holen, verpackung brauche ich nicht. und da mittlerweile sowieso nix mehr dabei ist ausser ner treibercd habe ich ja auch keine nachteile. als ich meine alte sounblaster live 1024 (oder wie hiess die??) damals gekauft hab war da ne treiber cd, eine sample cd, ein dickes handbuch und ein poster dabei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh