TEST IT 9.0 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC

swedeken

Experte
[TEST REVIEW] MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
Erst einmal möchte ich mich herzlich bei MSI bedanken, dass Mainboard zum Test erhalten zu haben.

Lieferumfang:

IMG_20181001_092006526.jpg

Das B450 Gaming Pro ist in der Carbon Edition einfach schick, daran gibt es nichts zu rütteln. Aber auch vom Layout her ist es durchdacht,das macht sich spätestens beim Zusammenbau des PCs bemerkbar.
Das Zubehör ist ansehnlich. Das Board verfügt über ein integriertes WLAN Modul, so dass zwei WLAN Antennen beigelegt sind. Zwei SATA Kabel und ein 4-PIN RGB Extension Kabel zum Anschluss von LED Strips, eine schicke Blende, Kabelfahnen, Handbuch, Quick Installation Guide, ein MSI Aufkleber und eine Treiber CD purzeln aus der Verpackung. Die CD ist gut gemeint, für Systeme ohne optische Laufwerke lassen sich alle Tools und Treiber auch auf der MSI Homepage herunter laden.

Handbuch und QIG :

Das beiliegende -englische- Handbuch ist übersichtlich strukturiert und verständlich gestaltet. Zumindest für mich hat das Handbuch beim Zusammenbau des Systems keine Fragen offen gelassen. Die Lokalisation der einzelnen Anschlüsse des Mainboards wird mit Schautafeln gut erklärt. Die Orientierung und Pinbelegung der Anschlüsse ist korrekt und vollständig bebildert und erklärt. Hier dürfte selbst ein Anfänger wenig Probleme haben, sich zurecht zu finden. Für mich als „alten Hasen“ war das Handbuch immerhin so intuitiv gestaltet, dass ich beim Nachschlagen immer sofort die gesuchte Information gefunden habe, statt ewig herum blättern zu müssen.

Der Zusammenbau:

IMG_20181001_092833230.jpg

Der Einbau der Haupt-Komponenten - Prozessor, Speicher, CPU Kühler war weitgehend unproblematisch. Lediglich der Boxed-Kühler des Ryzen 5 zierte sich, was man dem B450 aber schwer ankreiden kann. Es gab kein Hakeln an Kontakten, die CPU saß auf Anhieb auf dem Sockel. Die Halteklammern vom RAM rasteten sauber und ohne massiven Druck ausüben zu müssen ein. Das habe ich bei anderen Boards auch schon schwieriger erlebt. Die Stromversorgungen rasten sauber ein und sitzen bombenfest - mit verschmorten Kontakten muss man hier auch auf lange Sicht ganz sicher nicht rechnen. Dank des durchdachten Layouts lässt sich auch in einem etwas engeren Gehäuse wie dem Kolink Stronghold, das ich für das Testsystem genutzt habe ein ganz brauchbares Kabelmanagement umsetzen.

IMG_20181001_203122789.jpg

DEBUG LEDs:

IMG_20181001_212500086.jpg

Sehr hilfreich sind die verschiedenen DEBUG LEDs auf dem Mainboard. Für CPU, Speicher, Grafikkarte und Bootmedium gibt es jeweils eine eigene Diagnose LED, die auf Probleme mit einer Komponente hinweist. In meinem Fall wollte das Board die Zotac GTX970 auf dem ersten PCIe x16 Slot partout nicht haben, erst ein Umstecken auf den zweiten PCIe x4 Slot ließ mich dann ins BIOS. Ohne die LEDs hätte ich lange suchen können, ob's nun an CPU, Speicher oder etwas ganz anderem lag.

Hübsch bunt:

IMG_20181001_225104397.jpg

Das B450 ist mit Mystic Light LEDs ausgestattet und unterstützt Mystic Light Sync zur Synchronisation der Mainboard-Lichteffekte mit LED Strips oder auch kompatiblen RGB Lüftern. Die boardeigenen LEDs sind eher dezent plaziert, hinter Blenden und am Rand des Mainboards, was mir persönlich besser gefällt als aufdringliche grelle Beleuchtung.

BIOS:

Optisch ist das BIOS bis auf das Logo in schwarz und rot gehalten, was recht schick aussieht.

IMG6.png

Spannender sind da ja allerdings die „inneren“ Werte, wo das B450 ebenfalls glänzen kann. Die verbauten Hardwarekomponenten wurden einwandfrei erkannt. Der Hardware Monitor gibt dabei umfassend Auskunft über alle Parameter und Betriebmodi.

IMG7.png

Mit den umfangreichen Einstellmöglichkeiten insbesondere im Overclocking dürfte das Board „Anfänger“ deutlich erschlagen. Die Hilfefunktion des BIOS gibt da immerhin kurze Stichworte, was sich hinter den ganzen Optionen versteckt. Das GameBoost Tool erleichtert immerhin den Zugang für alle, die auch noch das letzte Quentchen Leistung aus der Hardware holen wollen. Im BIOS lassen sich verschiedene Overcklocking Profile anlegen, die mittels Systemtool abrufbar sind.

IMG8.png

Für mich interessanter waren die Einstellungen bei der Lüftersteuerung, da ich viel Wert auf „ruhiges Arbeiten“ lege. Die Benutzeroberfläche ist hier grafisch gut aufbereitet und intuitiv bedienbar. Für die Lüfter lassen sich gezielt Temperaturprofile einrichten, der Hardwaremonitor bietet eine detaillierte Übersicht über Temperaturen und Lüfterdrehzahlen im System. Die System Fans sind standardmäßig auf den „DC Mode“ eingestellt, bei vorhandenen Gehäuselüftern mit PWM muss man dies manuell im BIOS umstellen.

Ein nettes Gimmick ist der „Board Explorer“ im BIOS, der Position und Status der einzelnen Komponenten des Boards darstellt.

Software:

Ebenfalls für Optimierer von Spieleperformance sind weitere Tools wie GamingApp, Advance und Gaming LAN Manager auf der CD im Lieferumfang dabei.

Das Mystic Light Tool konnte mich dagegen nicht überzeugen. Mehr als einmal wurden Änderungen an den Effekten nicht übernommen und die eigentlich doch recht begrenzte Auswahl an Optionen ist durch die Oberfläche des Tools sehr unübersichtlich auswählbar.

Funktionen / OnBoard:

Das WLAN Modul bietet eine ordentliche Empfangsleistung. Auch zwei Stockwerke über dem Router konnten die Antennen noch ein brauchbares Signal auffangen.
Der OnBoard Sound ist sehr gut. Ich wüsste keinen Grund, hier noch eine separate Soundkarte einzubauen. Es wird 7.1 Surround Sound unterstützt.

Fazit:

Für rund 120 EUR erhält man ein sehr solides Gaming Mainboard mit dezenter RGB LED Beleuchtung - ideal für Gehäuse mit Sichtfenster. Die für Gamer interessanten Overclocking Einstellungen sind umfangreich und über speicherbare Profile abrufbar.
Die sehr gute Verarbeitung und hilfreiche Diagnose LEDs lassen beim Zusammenbau keinen Frust aufkommen.

Anhänge

• MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 43
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen, SlapAHo.

Es ist bei der TEST IT Aktion verpflichtend mindestens einen (nicht zwingend positiven) Testbericht öffentlich zu posten. Anders als bei anderen "Testen, Bewerten, Behalten" Aktionen lässt einem MSI aber die freie Wahl, wo man diesen Test postet, ob im hauseigenen MSI Forum, dem eigenen Lieblingsforum oder auch bei Online Händlern. HardwareLuxx ist ein vorgeschlagenes Forum, da ich hier auch gerne mit lese, fiel die Wahl nicht schwer.

Der Hinweis, dass es aus einer entsprechenden Test-Aktion stammt ist halt zwingend. Natürlich ist man eher geneigt, einen geschenkten Artikel positiv zu beurteilen, insofern sollte diese Info immer dabei stehen. Wobei ich persönlich keine Skrupel habe, Mist auch Mist zu nennen (aber echter Mist wird auch selten für Test-Reviews verschickt, da gibt's dann vermutlich eher Fake-Reviews bei Amazon).

freundliche Grüße,
Sven Wedeken

Hallo swedeken,

danke für den Bericht.
Ich mach's ungern, muss aber ein wenig die Tiefe des "Testreviews" kritisieren. Sieh es als Tipps und nicht zu sehr als negative Kritik.
Dazu ein paar Vorschläge:
- Angabe der Key-Specs zum Board zu Beginn
- Angabe der gesamten Systemkomponenten die verbaut werden sollen
- Mehr technische Details wo möglich, zum Beispiel:
Lassen sich die onboard LEDs (debug, RAM, Lüfter) auch deaktivieren?
WLan Empfang gut heißt? Gibt es dB bzw. Durchsatzwerte, oder einen Vergleich zu einer Wlan Karte etc.?
- Mehr Erfahrungen aus der Praxis, da du dich sehr auf die Inbetriebnahme fokussiert hast: Evtl. Overclocking, ausgelesene Werte wie Spannung oder Temperaturen, irgendwelche Auffälligkeiten, Benchmarks, Stromverbrauch...
- Wieso ging die Karte im oberen Slot nicht? Sollte doch eigentlich nicht sein oder?
- Vielleicht auch ein Vergleich zu anderen Boards weshalb dieses ein sehr gutes P/L bietet (und ich finde durchaus dass es das tut).

Damit es nicht zu negativ wirkt: Sehr dankbar bin ich darüber, dass du es (heute nicht mehr selbstverständlich) gut leserlich verfasst hast.
Und im Großen und Ganzen passt es natürlich, sind einfach noch paar mögliche Ergänzungen.

LG

Hi Flying :-)

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich freue mich immer über Kritik, insbesondere, wenn sie so konstruktiv und freundlich geäußert wird.

Ich muss zugeben, dass ich den Testbericht etwas "mit heißer Nadel" geschrieben habe. Durch verschiedene Umstände bin ich erst recht spät im Testzeitraum dau gekommen, das Board in ein komplettes System einzubauen und auf alles, was mir "wichtig" erschien, zu testen.
An dem Wochenende, als ich dann den Text schreiben wollte, hat mich direkt davor ein Hexenschuß erwischt und ich konnte auch mit Schmerzmitteln nur immer für kurze Zeit und mit Pausen am PC sitzen. Dadurch ist der gesamte Text etwas knapp geraten, irgendwann musste ich auch einfach die Segel streichen.
Dass der PCIe x16 nicht funktionierte, habe ich erst einmal auf die GTX970 geschoben, inzwischen habe ich allerdings auch eine 1050ti und eine GTX980 ausprobieren können, bei beiden das gleiche Bild. Wenn ich im BIOS (mit Karte in Slot x4) den PCIe Betrieb von 1xPCIe16 auf 4xPCIe4 umstelle, funktionieren die Karten auch auf Slot 1.
Ich fürchte, mein Testexemplar hat da also tatsächlich einen Defekt auf den höheren PCI-Lanes in Slot 1, auch wenn da optisch nichts zu sehen ist. Ich gehe fest davon aus, dass das kein generelles Problem des Boards ist, da würden die Foren sonst schon längst explodiert sein. Ich werde mich da in jedem Fall auch noch mal mit MSI in Verbindung setzen.
Den Testbericht ergänze ich gerne noch, sobald der Rücken wieder einigermaßen mitspielt.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh