Temperatursensor

kleiner Krieger

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. des Anschlusses einer Lüftersteuerung (FP-01).

Und zwar sind da kleine "Temperatursensorkabel" dabei (siehe Anhang).
Wo müssen die rein? Ich dachte immer, dass die Sensoren alle intern verbaut sind bzw. die Dioden.

Da ich diese Sensorkabel nicht angeschlossen habe, zeigt mir die Steuerung konsequenterweise auch keine Temperaturen an.

Anschließen will ich: CPU Lüfter sowie einen Gehäuselüfter.

Vielen Dank schonmal!

[Edit]
Achja, es geht um folgende MB's:
Asus P5B
Gigabyte P35-DS4

Anhänge

• KabelSensor.JPG
    KabelSensor.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die externen Lüftersteuerungen sind völlig ungeeignet den CPU-Lüfter zu regeln da wie Du selbst gemerkt hast den Sensor nicht vernünftig platziert werden kann.

Pack ihn so nah wie es geht an die CPU wenn Du darauf scharf bist, persönlich würde ich die Idee gleich knicken.

Irgendwie ist das doch völlig beknackt. Ich mein, diesen Sensor muss man ja quasi direkt auf die CPU "kleben", damit er die korrekte Temperatur misst.
Die Lüfterdrehzahl kann ich ja einstellen ...

Das kann ja nicht sein. Es benutzen in diesem Forum eine Menge User so eine Steuerung?! Bescheuert ...

Die Menge dreht wohl dann von Hand an den Potis, oder hat ne Wakü und regelt damit nicht den CPU-Kühler sondern die Radi-Kühler (die sich perfekt durch einen Sensor im Wasser einstellen lassen).

1. Es geht nicht um den richtigen Wert, sondern um die Differenz zwischen idle und load, nur das interessiert zum Regeln.
2. Sensor auf die Rückseite des MB, dort wo die Pins sind, funktioniert
3. prima. So hab ichs gemacht, eh ich dem BigNG die Coretemps via Speedfan zum Regeln übergebe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh