Temp beim x2 zu hoch!?

6(sic)6

Neuling
Hi!

Also ich hab mir vor nem Monat nen x2 3800er gegönnt, hatte vorher nen 3000er winni drinnen! Jetzt hab ich mal "aus Spaß" die Temp von den Cores ausgelesen und hab nen Riesen Schrecken gekriegt: beide Cores gehen über 60°C, im idle mit C&Q noch immer auf 40-45°C.
Nachdem ich eure Temps in der Overclockingliste gesehen hab, ist mir da schon schlecht geworden!

Also an meine Gehäusebelüftung und CPU Kühler kanns nicht liegen, weil mein alter Winni lag gut im Durchschnitt von den usern hier!

Zur Info, hinten raus hab ich 2x80er und am Cool Scraper sitzt ein 120er, alles auf 12V!

Also nochmal Kühler runter, wäremleitpaste neu drauf (Arctic Silver 5) und Kühler nochmal unter genauester Kontrolle der Anpressstärke drauf!
Die gleichen Temps!!!

Also, kann mir bitte jemand sagen, was ich noch versuchen könnte? Oder würdet ihr sagen, solange ich nicht übertakte, hält der das auf Dauer aus?

thx!

mfg, sic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also normalerweise halten die das aus, ab 65° wird es anscheinend erst kritisch. trotzdem sind deine Temps extrem hoch was ich nicht verstehe, selbst mit dem boxed hattt ich schon weniger... da ist irgendwas faul

Also die Temps in den Listen sind noch keine Coretemps!
Die Covertemp die dort oft angegeben ist, liegt oft 10 oder mehr °C drunter!

Trotzdem sind deine Temps etwas hoch!

Danke erstmals an alle!

Also ich lese die Core Temps mit dem Programm "CoreTemp" aus! (wie passend! *g*)
Habe ein MSI K8N Diamond, vielleicht hat jemand die selbe Kombi und kann mir berichten wie er die Temps richtig ausliest!

Gerade mal mit SiSoft probiert, auch fast 60°C.
Andere Kühler geht leider nicht, hab im mom kein Geld! *g*

Kann man CPUs wegen zu hoher Temp zurückschicken? Hat jemand damit schon Erfahrung?

Danke!

mfg, sic

CPU runter
WLP entfernen
schön säubern
neu auftragen (nicht zu viel)
CPU Plan aufsetzen

Thermalthake Big Thypoon kaufen würde ich empfehlen

also deine temps sind auf jeden fall zu hoch, normal sollten die schon deutlich niedriger sein, ich kann hugo nur zustimmen!

Ich gehe auch von einem sehr schlecht sitzenden IHS aus. Wie stark unterscheiden sich die Temperaturen denn? Bei größeren Differenzen ist ein schlecht sitzender Deckel wahrscheinlich (oder halt Kühler, der laut dir aber ausscheidet). Dass die Sache mit dem Board was zu tun hat, ist auch Quatsch, da CoreTemp die CPU-Temperatur von der CPU und nicht vom Board erhält.

schlecht sitzendes ihs kann sein, an einer seite hat so schwarzes zeugs rausgeschaut, hat mich schon irgendwie gewundert ;)

und wie bist du (mal abgesehen von der leidiglichen hitze) mit der cpu zufrieden? ich bin nämlich gerade selber am überlegen ob ich meinen 3200er gegen einen x2 3800er austausche, habe noch dazu dasselbe motherboard.
und was bitte (verzeiht meine ahnungslosigkeit) ist IHS (ihr meint doch sicher nicht das jesusmonogramm...)?

hatte vorhin nen amd athlon 4000+ @fx57, jetzt den x2 4400+ @ 2550mhz
in spielen ist er deutlich langsamer, dafür bootet windows bisschen schneller =) lässt sich aber kaum übertakten das teil

Hmm bei meinem X2 sieht man den Kleber auch, habe hier noch nen 3000+ Winchester neben mir liegen, dort sieht man den Kleber ebenfalls...

Habe ne Wakü mit Kovekt Maxi! Kann man dann glaub ich kaum vergleichen! @2700Mhz bei Standart-Spannung IDLE: 27-30°C Last: ~40°C! Die IHS kommt aber trotzdem bald ab!

Habe ne Wakü mit Kovekt Maxi! Kann man dann glaub ich kaum vergleichen! @2700Mhz bei Standart-Spannung IDLE: 27-30°C Last: ~40°C! Die IHS kommt aber trotzdem bald ab!
Wakü ist natürlich ne feine Sache...

Ich kühle meinen X2 mit einem Thermaltake Silent. Als WLP benutze ich Artic Silver 5. Meine Temp im idle 33-36 Grad unter Last bisher max. 45 Grad.
Ist das nun in Ordnung?? Denn ich kenne mit den Temps nicht aus.

Ja, kann die WLP auf jeden Fall! Die Paste soll ja eigentlich nur unebenheiten und rillen usw ausgleichen, eine Verbindung zwischen Kühler und Chip bilden. Wenn dann zuviel drauf ist, werden deine Temps deutlich steigen...

Ah, also trifft viel hilft, hilft viel in dem Fall nicht zu. Die Schicht wirkt dann wohl mehr isolierend, als Wärme leitend.
Ich hab bei mir jetzt einfach was drauf geschmiert. Woher weiß ich denn als laie wieviel darauf muss?? Vielleicht hab ich ja einen Fehler beim auftragen gemacht und zuviel genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh