Teilupgrade hd+nt und case

Conan

Neuling
hallo meine luxxer!

zwecks ausbildung benötige ich die nächsten wochen/monate einen komplett neuen pc. da ich den neukauf aber noch so lange wie möglich hinauszögern möchte, bis ich die leistung wirklich brauche, würde ich vorerst "nur" in eine Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) und gegen die lautstärke meines 6 jahre alten nts in ein Enermax MODU82+ 425/525 investieren. weil sich die gelegenheit gerade bietet dazu noch ein Sharkoon Rebel9 Economy schwarz.

425/525 deshalb, weil ich noch nicht genau weiss welche leistung die zukünftigen komonenten benötigen. auf jeden fall wird cpu/graka übertaktet. im moment würde ich die neuen komponenten für einen video/foto (all incl) und spielerechner wie folgt wählen, jedoch nicht fix:

- intel quad 9550 (auf jeden fall inkl oc)
- asus p5q pro (auf jeden inkl fire wire)
- 4gb ram 1000er(evtl 8gb)
- eine weitere 640er hdd (raid0 muss ich mir noch genauer überlegen, große und häufige dateien wären in zukunft ja vorhanden)
und falls raid0 noch eine 1tb platte (evtl sogar mit 2x1tb raid0, wenn neukauf noch länger dauern sollte)
- amd 4850/4870 bzw geforce gtx 260 (werden die zukünftigen generationen. von amd/gf grakas deutlich mehr watt benötigen, dass es ich lohnt ein noch leistungsstärkeres nt zu wählen?)
- restliche komponenten wie 1-2 optische laufwerke, lüfter, kartenlesen, ...

jetzt will ich euch doch sicherheitshalber fragen, ob das nt bzw die form (norm?) mit meiner restlichen alten hardware (denke hier an das motherboard) kompatibel ist bzw bei den neuen nts noch "alte" anschlüsse vorhanden sind. noch nenne ich ein Asus p4p800, socket 478, mein eigen. 1hdd (80gb) und ein dvd laufwerk sind mit ide angeschlossen, wobei die die alte hd rausfliegen wird. zwei freie sata1 stehen zur verfügung. kann es zu problemen mit den anschlüssen des nts oder der verschraubung mb/case kommen? falls noch weitere informationen benötigt werden, versuche ich sie alsbald hinzu zu fügen.

bedanke mich für die aufmerksamkeit und freue mich auf hoffentlich "problemlose" antworten bezüglich meiner anliegen :)

mfg
conan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du wirst keine Probleme haben das NT an deine alte Hardware anzuschliessen.

gut gut, dann stöber ich die tage mal meine naheliegenden quellen ab :)

Hallo,

Ich würde mal die Gehäuse genauer anschauen, nur mit den guten Gehäusen wird es leise und das OC glückt (der Wärmetransport im Gehäuse ist sehr wichtig).

Beispiel:
Antec p182/180
Coolermaster 690
Bei www.caseking.de kann man die Gehäuse genau sehen und sind gut beschrieben.

Die F1 ist eine sehr schnelle Platte, aber die WD blue ist auch nicht langsam und die Green ist sehr leise eine klasse Datenplatte.

Gruß
Michael

PS.: Beim Bequiet ist das mit den 20 /24Pol Stecker sehr gut gelöst, der ist nämlich geteilt und wird vom 20pol schnelle zum 24pol (als zusammengefügter 24Pol ist es etwas fummelig)

also beim gehäuse sollte das später bei der restlichen hardware eigentlich kein problem sein, denke ich. wird doch sehr häfig empfohlen. es bietet sich sehr an vorne, hinten weiss ich es nicht, einige lüfter zu montieren hinter den "blenden".

wegen den festplatten, nun, denke mal, wd und samsung nehmen sich hier (fast) nichts. die "persönlichen" unterschiede, von denen man so liest, darüber scheiden sich die geister. hatte deshalb ursprünglich auch vor, je eine zu verbauen um selbst die unterschiede zu erleben.

wie ist das mit den 20/24 polen denn bei den anderen, hier genauer bei den enermax gelöst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh