Ich äussere mich mal dazu, weil ich hier im Dorf für einige Leute (mich selbst eingeschlossen) die DSL & Telefon - Anschlüsse manage und daher auch ein wenig Erfahrungen mit der Telekom habe.
@Fusch06: Ich mache jetzt mal ganz direkt einen Vorschlag, was Du daraus machst, ist Deine Sache. Ruf´ mal bei der 0800/3302000 an und frag´ höflich, ob Dir der Bearbeiter/in Deine Leitungslänge sagen kann, AUCH WENN - das weisst Du - sowas üblicherweise nicht gerne herausgegeben wird. Wenn auf dumm geschaltet wird, erklärst Du´s so: "Ich meine die Leitungslänge von mir zu Hause bis zum DSLAM." Sei charmant, wenns nicht klappt, rufst Du halt nochmal an und hoffst auf einen anderen Bearbeiter...
Die Leitungslänge wird Dir in Metern angegeben werden, oder - im schlechteren Fall - in Kilometern. Solange Du unter 2,5 Kilometern Strecke bis zum nächsten DSLAM hast, sollte Dir MINDESTENS die 2 Mbit Leitung mit Fastpath zustehen.
Einige Bedingungen sind jedoch daran geknüpft:
- Kupfernetz
- Keine Überbelegung am DSLAM
- evtl. Aktualität der Dämpfungswert-Tabellen
"Bei einem Freund war laut Telekom auch nur 1000 möglich. Arcor meinte es gingen ganze 6 Mbit letztendlich bekam er 2. Arcor ist anscheinend eine ziemliche Drecksbande." <-> Es gibt hierbei enorme Unterschiede. Die Verfügbarkeit der unterschiedlichen DSL-Bandbreiten hängt entscheidend - abgesehen von der Entfernung des Teilnehmer (Dir) vom nächsten DSLAM - von den vorgesehenen Dämpfungswerten für die DSL-Leitungen ab. Der Dämpfungswert ist bei der Telekom sehr sehr konservativ, was dazu führt, dass man zwar mit 99,99% Wahrscheinlichkeit auch seine 125+ Kb/Sekunde mit seiner 1 Mbit-Leitung bekommt, aber dafür gucken eben viele Kunden in die Röhre und müssen sich mit weniger zufriedengeben, als möglich wäre. Mit anderen Worten: Arcor z.B. hat sehr progressive Vorstellungen von Dämpfungswerten, die aber oft genug gar nicht realisiebar sind; so kommt es dann vor, dass Leute mit einer 6 Mbit-Leitung mit "nur" 500 Kb/Sekunde Downstream umherlaufen und sich wundern, wo der Rest geblieben ist. Unterm Strich bedeutet das nur, dass Du Dich nicht wundern brauchst, wenn Dir die Telekom weniger zugesteht, als möglich wäre und Arcor Dir mehr verspricht, als eigentlich geht.
Wenn Du nun die Leitungslänge hast, kannst Du gleich mal bei den Technikern anfragen (N.I.C.H.T. im T-Punkt), was mit Deinen Werten bei Deiner Adresse technisch möglich ist. Du hast ausserdem noch die Möglichkeit mit Deinem 6 Mbit-Arcor-Nachbarn zu argumentieren... Sowas ist nämlich unmöglich durch eine "schlechte" Leitung allein zu erklären. "Schlecht" ist nämlich nur eine Aussage über Leitungslänge und -dämpfung.
Die Leute im dsl-team.de Forum sind im übrigen eine ausserordentlich informierte und hilfreiche Truppe für derlei Probleme.