[Kaufberatung] Systemupgrade - Gamer - max. 800 EURO für CPU, MaBo, Kühler und Lüfter

Tarantel_Joe

Enthusiast
Hallo Ihr Luxxer,
ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Gaming-System, welches mein momentanes teilweise ablösen soll. Der Rechner wird zum Großteil zum zocken verwendet (Battlefield 4) mit einer Auflösung von 1920x1080, soll aber auch für die Videobearbeitung eingesetzt werden. Ich schneide immer wieder Filme für die Familie und codiere diese dann in den gewünschten Formaten. Das alte System ist mittlerweile über 2 Jahre alt und wird an den Schwager weitergereicht. Ich weiß das Netzteil sieht fürs erste übertrieben aus, allerdings hatte ich bis vor wenigen Tagen noch ein 7970 Crossfire am laufen und möchte auch die R9 290 in den nächsten Wochen um eine zweite ergänzen. Das System sieht aktuell wie folgt aus:

Asrock Z68 Extreme3 Gen3
Intel Core i7 - 2700K
Noctua NH-D14
16 GB Corsair XMS3
Bequiet Dark Power Pro 10 - 1000 Watt
Gigabyte R9 290 Windforce 3
Cubitek Tank XL
Asus Xonar Essence STX
LG Blu-Ray Laufwerk
Samsung 830 SSD 250 GB
WD Red 3000 GB

Die folgenden Komponenten bleiben in meinen Händen und müssen in den neuen Rechner:

8 GB Corsair XMS3
Bequiet Dark Power Pro 10 - 1000 Watt
Gigabyte R9 290 Windforce 3
Asus Xonar Essence STX
LG Blu-Ray Laufwerk
Samsung 830 SSD 250 GB
WD Red 3000 GB

Als Gehäuse hatte ich mir das Corsair Obsidian 750D vorgestellt. Bei dem Prozessor sowie dem Motherboard bin ich mir noch extrem unsicher. Hatte zuerst an den Intel 4770K gedacht diesen aber nach diversen Berichten wieder verworfen, da einige Quellen einen Intel Xeon bevorzugen. Auch beim Motherboard viel der erste Gedanke wieder auf Asrock, allerdings habe ich schon öfter gelesen, dass die Preise seit dem Z68 extrem angehoben wurden. Evtl. gibt es ja wieder einen Geheimtipp =). Die Gehäuselüfter müssten direkt getauscht werden und sollen direkt über das Netzteil und nicht über das Mainboard gesteuert werden, da ich ein Silentfreak bin :(. Im alten Rechner hatte ich auf die Noiseblocker Black Silent Pro zurück gegriffen und wurde nicht enttäuscht, allerdings weiß ich nicht ob es mittlerweile Lüfter gibt, welche Ihren Job besser machen. Beim Kühler steht die Überlegung einer Fertigwasserkühlung an wie zum Beispiel der Corsair H100 oder dem Kühler aus dem Hause Prolimatech dem Black Genesis. Als Grundkapital hätte ich mir für die neue CPU, das Motherboard, das Gehäuse + Lüfter sowie dem Kühler maximal 800 Euro vorgestellt.

Freue mich jetzt schon über eure Systemvorschläge, Tipps und jeden Ratschlag...

Danke Ihr seid einfach die besten =)

Gruß Tim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine CPU mit Hyperthreading macht bei deinem Anwendungsgebiet durchaus Sinn.
Obs der Xeon oder ein 4770K werden soll hängt in erster Linie vom etwaigen Übertaktungswunsch ab.
Davon hängt dann auch ein wenig die Boardwahl ab.
Bei den Lüftern sind die Black Silent Pro immer noch up to date.

Wie sieht denn die Übertaktbarkeit der neuen Prozessoren aus? Den 2500K und 2700K konnte man noch ordentlich takten, allerdings habe ich erst sehr wenig von solchen Perlen bei den neuen CPUs gehört. War gerade bei Noiseblocker auf der Homepage. Sind die eLoop Modelle zu bevorzugen? Wann kommen die 140er von denen raus? Welchen Kühler kannst du empfehlen? Lohnt sich eine Fertig Wakü oder eher ein guter Kühler?

Wie sieht denn die Übertaktbarkeit der neuen Prozessoren aus?
Ist eher mittelmäßig

Sind die eLoop Modelle zu bevorzugen?
Die sind auch nicht so schlecht, wobei ich nicht weiß ob die besser oder schlechter als die Black Silent Pro sind.

Wann kommen die 140er von denen raus?
Das weiß ich leider nicht

Welchen Kühler kannst du empfehlen? Lohnt sich eine Fertig Wakü oder eher ein guter Kühler?
Ich persönlich würde auf eine Lukü setzen.
Mit OC
Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Ohne OC
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Also ich sehe keinen wirklichen Sinn in diesem "Systemupgrade"...von einem i7 2700k@OC auf einen Haswell Xeon ist doch eher ein Downgrade?

Ich würde die Teile auch behalten. Vorallem den Kühler, mit den genannten machst du einen Rückschritt. Schnall auf den Doppeltower neue Lüfter. Bau die Hardware in ein neues Gehäuse. Freu dich an den beiden 290ern.

Ich würde die Teile auch behalten. Vorallem den Kühler, mit den genannten machst du einen Rückschritt. Schnall auf den Doppeltower neue Lüfter. Bau die Hardware in ein neues Gehäuse. Freu dich an den beiden 290ern.

Dito, außer das System wurde dem Schwager bereits "versprochen" oder verkauft ^^.

das System ist bereits fest verkauft (Übergabe Ende des Monats), außerdem ist die Garantiezeit vorbei und alle zwei Jahre kommt immer ein Update! Zudem konnte ich noch einen sehr guten Preis erzielen. Wenn ich mich für den Intel 4770 entscheide, welches Board und welchen Kühler könnt Ihr empfehlen? Beim Kühler geht es mir nicht ums Geld sondern um die Kühlleistung und Lautstärke.

Die Eloops sollen super sein, allerdings nur "ausblasend", bauartbedingt entseht wohl ein unangenehmes Geräusch wenn sie zB direkt hinter einem Staubfilter montiert werden und durch diesen die Luft saugen. Angeblich soll die 140mm Version irgendwann Anfang/Frühjahr 2014 rauskommen, genauer weiß es leider keiner.
P/L mäßig hätte ich das eben genannte Board auch empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
wirklich das Asrock Z87 Extreme 4 oder lieber das MSI GD 65 ? Und beim Kühler den Thermalright oder den Prolimatech Black Genesis?

ich glaube ich tendiere zum wertigsten :) Es ist halt immer die Frage, ob sich der Mehrpreis von 45 Euro für das MSI lohnt oder nicht! Auch beim KÜhler möchte ich keine Kompromisse eingehen!

Je nachdem, ob dein Schwager da mitspielen würde oder nicht, könntest du auch darüber nachdenken, ihm einen neuen Kühler der 30 - 35 € - Klasse zu kaufen und deinen D14 dafür zu behalten. Selbiger spielt nämlich nach wie vor in der obersten Leistungsklasse mit, gerade wenn es um einen leisen Betrieb geht.

Ansonsten wäre der Vorschlag von Tankman eine gute Alternative, teurer und etwas leistungsstärker geht es auch noch ( Phanteks PH-TC14PE in CPU-Kühler Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich ), allerdings macht das kaum Sinn, außer du möchtest eine bestimmte Farbe haben (aber Achtung, lt. ein paar Tests machen die Lüfter des Phanteks wohl teilweise nervige Nebengeräusche, ob das mittlerweile behoben wurde, weiß ich nicht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh