System zu lahm! 2500+

Cthulhu

Neuling
Hallo erstmal!

Grosses Prob, hoffentlich kann jemand helfen. Hab' seit kurzem einen Athlon XP 2500+ auf dem Ausus A7N8X Del. Board und eine GeForce FX5600 SE 128MB. Davor hatte ich einen Athlon XP 1800+ und ein MSI-K7-Board.
Aber ich bekomme mit dem neuen System fast die gleichen Performance-Werte wie mit dem alten. Gut, die Grafikkarte ist ziemlicher Müll (war aber auch schon im alten PC), das weiß ich, aber z.B. bei Aquamark oder 3DMark sind im Online-Vergleich alle (!) Systeme mit der gleichen Konfiguration (auch gleiche GraKa) mindestens 50 bis 60% (!!!!!) schneller. Und zwar nicht nur in der Grafikleistung sondern auch in der Prozi-Leistung. Irgendwo lahmt mein System ganz ganz gewaltig. Ich bin eigentlich kein newbie, d.h. im BIOS dürfte alles richtig eingestellt sein: Der Proz. läuft stabil mit 1833 Mhz, 8xAGP usw. usw. aktiviert, etc.

Hat jemand ein ähnliches System oder sogar den gleichen Prozi und das gleiche Board? Ich würde nämlich sehr gerne vergleichen, vielleicht ist doch irgendwao eine Einstellung falsch. Danke im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft er beim spielen lam also ruckelt es wenn nicht dann weiss ich einfach nicht was manche leute sich so um benchmarks kümmern.

naja wenn dir benchmarks so wichtig sind dann schau mal ob du aktuelle treiber hast und ob du windows xp richtig installiert hast.

bei den benchmarks kenne ich mich nicht so gut aus aber vielleicht sind die ja mehr auf die Grafikkarten ausgelegt`?

Danke für die schnellen Antworten. Is' ja wahnsinn! Also natürlich hab ich die neuesten Treiber frisch von der NVidia Homepage runtergeladen und installiert. Und, ja bei Spielen merke ich kaum einen Unterschied zu vorher, nicht nur bei den Benchmarks.

Natürlich bremst der RAM noch ein bißchen aus (is noch der 266er), aber das dürfte doch nicht soooo viel machen.

Doch, wenn du den RAM asynchron zum FSB laufen hast (also FSB bei 166 MHz (333MHz DDR), den Speicher aber durch nen Teiler oder durch SPD bei 133 MHz (266 MHz DDR), dann isses um einiges langsamer als nur 133 MHz FSB, aber dazu den Speicher synchron. Das ist ne Eigenheit des Nforce 2!;)

hast du nach dem board wechsel formatiert bzw. alle alten treiber reste entfernt?

sorry für OT :d
Cthulhu .. bist du "der hulu" aus dw?

Original geschrieben von hypo
hast du nach dem board wechsel formatiert bzw. alle alten treiber reste entfernt?

sorry für OT :d
Cthulhu .. bist du "der hulu" aus dw?

Bin ich der Hulu aus dw? Du meinst wirklich den Hulu? Der einzig wahre und gottgleiche Hulu? Du meinst wirklich DEN Hulu?! *Trommelwirbel* Nö muss ich Dich leider enttäuschen. Bin ich nicht. Aber ich hoffe der andere baut keinen Scheiss mit meinem Namen...

hm okay, ich fand den namen Cthulhu so ungewöhnlich, dass ich dachte er sei einzigartig :d

Original geschrieben von Performer
Naja, von 1533 auf 1833Mhz ist auch auch nicht gerade sooo viel. ;)
jo.stimmt in einigen Bereichen ist ein 2400+ schneller..... rolleyes:
ich meine das der 2500+ bloss so beliebt ist da er einer(der) beste/n
AMD OCing CPU ist (war)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh