System so in Ordnung?

Kohlenschaufler

Experte
Hallo,

hab mir Komponenten bei mindfactory zusammengesucht und würde sie gerne von denen auch zusammenbauen lassen.

Gibt's da Erfahrungswerte, ob die ihr Handwerk beherrschen und ist die Konfiguration so ok?

Konfiguration:

-Corsair Graphite Series 780T*
-Gigabyte GA-Z170X-Gaming G1 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 EATX
-Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151
-32GB HyperX Predator DDR4-3000 DIMM CL15 Quad Kit
-12288MB Gainward GeForce GTX Titan X Aktiv PCIe 3.0 x16
-Corsair Hydro Series H110i GT Komplett-Wasserkühlung
-500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle
-3000GB WD SE Enterprise WD3000F9YZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (als Datengrab)
-LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern
-1000 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold
-ASUS WL-PCI PCE-AC68 AC1300
-Microsoft Windows 10 Home 64Bit DSP Deutsch DVD

Preislich soll das ganze bei 3400 (mit Zusammenbau) liegen.

Beim Mainboard überlege ich noch, ob ich das ASUS Z170-deluxe nehmen sollte. Denke das tuts auch.

Was haltet ihr von der config?

MfG Manuel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich halte davon nicht viel. Da hast Geld und möchstest das beste? Dann muss es ein 5820k-basiertes System mit einer Fury oder 980Ti sein, und das sollte mit ~2000€ machbar sein. Vielleicht noch eine Intel 750 Series SSD, aber mehr GEld kann man nicht wirklich sinnvoll verbraten.

Gaming-PC, oder sonstige Verwendungen? Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Ein System mir Sockel 1151, also Skylake sollte es schon sein. Will später evtl. eine stärkere CPU nachrüsten. Grafikkarte, wie du schon sagst, reicht eigentlich auch eine 9800 TI.

Könnt ihr mich zwecks Mainboard noch beraten? Schwanke zw. Gigabyte GA-Z170X-Gaming und Asus Z170-Deluxe*

Reiner Gaming PC und Monitor bin ich noch am Vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
- Überteuertes Board raus
- Die unsinnige Titan X raus (gtx 980 ti ist schneller. Daher nicht "reicht", sondern günstiger für mehr.)
- Den Corsair Hydro quatsch raus. Entweder nen guten High end Luftkühler, oder ne "richtige" wasserkühlung (eine selbst gebaute für 300-400€, nicht son All-in-one mist)
- 32gb raus für 16.
- SSD würde ich entweder auf die Crucial BX100 serie runtergehen (nicht schlechter als die Samsung, aber etwas zuverlässiger, günstiger. Oder wenn man will, vnand m.2 ssd. Ist zwar teurer als ne 2.5" SSD, man würde sich im Gehäuse aber einige Kabel sparen.

Fangen wir mal sinnvoller an:
1. Wird mit dem PC "NUR" Gaming gemacht? Weil da kannst du dir auch 1500€ sparen, bekommst die exakt gleiche Leistung. An zu vielen Punkten schmeißst du einfach vollkommen Unsinnig viel rein, nimmst blind das teuerste obwohl ein 500€ board kein deut besser wäre, als eins für 170-200€ (besonders bei skylake). Oder willst du Extrem OC machen? Dafür bräuchtest du eh ne gescheite wakü ;)
Machst du neben Gaming noch anderes? z.B. extremes Multitasking? Browser mit 40+ tabs neben dem Game, downloads nebenher, etc? Je mehr du damit gleichzeitig machst, desto eher lohnt sich der i7 5820K, gegenüber dem Skylake.

2. Bei DEM Budget muss ich fragen: Welche Kopfhörer/Headset, und Lautsrpecher kommen dran? Du gibst hier etliche hundert euro pro teil aus nur für vermeintlich ne hand voll fps mehr, obwohl du das auch in paar jahren ersetzen musst. Da sage ich: Bei dem Budget gehört ein Sehr hochwertiger Kopfhörer her. Gute Grafik ist nur die halbe miete, guter Sound ist mindestens genau so wichtig für die Atmosphäre.
SOLCH ein PC, und dann nur ein logitech/razer/tritton gamer rotz headset ist als würdest du 20 000€ Chromfelgen auf nen verrosteten Golf 2 montieren.

3. Monitor: Willst du einen Monitor nutzen, 2 oder 3? (Zocken natürlich nur auf 1 oder 3, der zweite wäre dann für kleinkram).
Welche Auflösung zielst du an? Soll es 1080p bleiben? Willst du hoch auf 1440p? Oder sogar 2160p? (Dann muss aber Sli her)

4. Auch wenn ein 5820k nicht unbedingt sinnvoll ist für "NUR" Zocken, kann man sich das bei dem Budget locker gönnen. OC auf 4 ghz oder so, und das teil rennt dir die nächsten 5 Jahre locker durch für jedes Game.
Aber wenn es Skylake sein muss, aus diversen gründen...

5. Was ist dein gesamtbudget?

Alles in allem... Ich persönlich würde aller aller höchstens 1700-2000€~ ausgeben und das auch nur, wenn du jetzt total auf Grafik aus bist. Mehr lohnt sich kein stück, weil das völlig unwirtschaftlich ist (du zahlst teilweise 50% aufpreis für 15% mehr Leistung), das bleibt trotz teilweise 1000€ mehr keinen einzigen Tag länger aktuell, und du verbrennst nur geld für nix.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh