System pflege! - aber wie ?

nOti

Semiprofi
Hallo ihr Profis ;)

hab mal ne frage wie ihr euer vista pflegt ? mit welchen tools und wie ihr das so macht. würde mich mal sehr interessieren. und welche tweaks ihr benutzt, wenn ihr welche benutzt.

würde mich über eure antworten freuen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TuneUp Utilities 2009, benutze seit der 2006er Version nichts anderes und bin sehr zufrieden.

hm ich habe mal gehört das TuneUp eigentlich mist sein soll. noch jemand der was anderes benutzt ?

Ebenfalls TuneUp, allerdings sollte man sich auch dort nicht 100%ig drauf verlassen und immer nachschauen was das Programm gerade löschen/ändern will. Die neueste Version mit den Systemtipps gefällt mir noch besser als die alten. Sind so nützliche Tipps dabei wie das Beenden laufender Programme vor dem Herunterfahren (normal 20sek, wird glaub ich auf 2 verkürzt).

Ansonsten gilt: Regelmäßig defragmentieren, nicht immer jeden Scheiss auf dem PC installieren (und wenn man Programme nicht mehr braucht, kann man sie auch ruhig deinstallieren).. Beta-Software nicht installieren (oder vorher Backups machen).
So hält bei mir ein Windows bis zum nächsten großen Hardwarewechsel (1-2 Jahre) problemlos und zwar ohne Bluescreens.

Mit welchem Tool? Gehirn. Viel brauch man nicht tun, außer sein Köpfchen zu aktivieren. Dann passiert mit dem System auch so schnell nichts.
Einzig AntiVir und SpyBot habe ich als Schutz/Pflege installiert.

Die Tools die ich nutze ist die Defragmentierung von Vista und CCCleaner.
Mehr an Tools braucht man eigentlich auch nicht.

Ach ja, wie Hagen schon sagte, ein Virenscanner und Firewall läuft auch zum Schutz.

Und zum Schutz der Daten Acronis als Backup Lösung.

Du willst doch nicht sagen, dass du dir noch nie Gedanken darüber gemacht hast, oder?

Tune Up Utilities 2009, CCleaner, O&O Defrag 11 Professional -> Vista läuft wie ein heisses Messer durch Butter ^^

Die Tools die ich nutze ist die Defragmentierung von Vista und CCCleaner.
Mehr an Tools braucht man eigentlich auch nicht.

Ach ja, wie Hagen schon sagte, ein Virenscanner und Firewall läuft auch zum Schutz.

Und zum Schutz der Daten Acronis als Backup Lösung.

Perfekt! :)

ccleaner ist schon gut - das nimmt einem einfach ein paar klicks ab....
früher hab mir mir dafür einfach selber ne batch datei geschrieben, die das gleiche gemacht hat, wie ccleaner....ging auch...

von oo defrag usw. halte ich nicht viel. die windows eigene defrag-funktion ist schon gut genug und man muss uach nicht ständig solche kleinen blöden wächter am laufen haben (kaum einer schaltet die aus). so kommen immer nur mehr und noch mehr prozesse hinzu.

tuneup sollte nur derjenige benutzen, der weiß, was er tut und es auch per regedit könnte. ist meine meinung.

One-Click-Optimierungen funktionieren eben NICHT optimal, da jedes System völlig anders ist....

WICHTIG IST IMMER NUR EINS:
Das System sollte nicht vollgemüllt werden!

Also nicht jeden Scheiss installieren, sondern nur das, was man wirklich braucht.
Wer rumtesten will, soll das auf ner virtuellen Maschine oder auf nem 2. OS machen, nicht auf dem Produktivsystem. Das wird einmal installiert und dann benutzt. Fertig. Dafür ist der PC da.

Manche kaufen aber einen PC, um ihn ständig nur zu "optimieren" - können tun sie an dem Gerät nichts. Sehe ich immer wieder...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh