System friert nach ca.5 Minuten unentwegt ein, bitte um Hilfe!

megabit

Neuling
Hallo Community,

ich habe mir gerade einen neuen Rechenknecht zusammengebaut und kann einen Absturz im Moment nicht genau eingrenzen. Der Rechner läuft ein paar Minuten auf Standard (nicht OC) und dann friert das Bild einfach ein und der Sound hängt, nur Reset hilft. Ich habe die Grafikkarte oder das NT im Verdacht.

Kurz meine neuen Komponenten:

E8200 C2Duo
Gigabyte ex-38 ds4 Bios F3
OCZ Platinum XTC 4 GB PC-8000
Vista Home Premium 32bit

Alte sind:

Mein DVD-Brenner
Festplatte Maxtor
ATI Sapphire HD3850 256MB
Netzteil Enermax Nosietaker EG-495AX 485 Watt

Das lustige ist, einen ähnlichen Fehler hatte ich auch im alten System. Kann es das NT sein, dass das einen Schlag weghat oder die Graka?

Danke für eure Hilfe :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein hitzeproblem ist absolut ausgeschlossen, das wundert mich ja gerade. Vor allem hat alles funktioniert als ich den rechner zusammengebaut habe auf standardeinstelungen und seit heute ist es extrem geworden.

hatte den gleichen Fehler bis gestern bei meinem Linux-Server
hier wars die Fesplatte (hatte I/O-Errors also kapput Sektoren), hab nun eine neue 20gb hdd drinnen (als systemplatte), zwar auch leider wieder ne maxtor, aber bisher läufts wieder ^^

mfg
aelo

ein festplattenfehler macht sich auch bemerkbar mit einem freeze, das wusste ich nicht. wie lese ich die platte am besten aus?

Also wenn du sagst das die Kühlung 100% passt, und dir das coreTemp bestätigt. Dan würde ich mal bei den alten sachen anfangen zu suchen.

Nur warscheinlich hast du nun für die sachen kein ersatz, oder?

dummerweise ja nicht, ich kann den fehler halt nicht eingrenzen, ram läuft durch unter memtest, platte teste ich jetzt. sonst bestelle ich mir halt ein netzteil neu. wie gesagt, ich habe das konkret in verdacht. Anzumerken ist, dass er unter allen Dosapplikationen brav läuft und gestern abend habe ich noch hellgate 3 stunden ohne ärger gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
hi, die platte ist nur ein Verdacht von mir, unter linux freezt es zumindest komplett da hilft auch nur ein reset, unter Windows hatte ich schon lange keine alten Platten mehr und weiß deshalb auch nicht mehr was damit unter windows passiert

mfg
aelo

also drivefitness läuft gerade durch, das lustige ist wirklich, dass er brav läuft unter dos, so ein blöder fehler, neues netzteilbestellen wollte ich eigentlich net. wie gesagt er stürzt mit einem verzerrten bild ab und der ton bleibt auch hängen unter vista auch in 2d anwendungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh