[Kaufberatung] Sys mit i7 3770k @ 4.8 aufrüsten oder neuer Rechner?

*Daniel*

Enthusiast
Moin,

momentan überlege ich ob es Sinn macht meinen Rechner nochmal aufzurüsten oder einen komplett neuen zu bauen.
Ich Arbeite viel mit Photoshop, Lightroom, Capeture One.
Oft Bearbeite ich 6-12 Bilder gleichzeitig in Photoshop und da ist dann der Arbeitspeicher was knapp.
Jetzt überlege ich diesen Aufzurüsten? Welcher? Jetzt noch DDR3?
Oder Direkt einen neuen zu bauen. Rechner ist bestimmt schon 5 Jahre alt/jung!
Spielen werde ich kaum damit. Es ist nur die Frage ob ich bei der Grafik nicht auch mehr Speicher brauche.
Bin fest der überzeugung das ich Ihn "nur" aufrüste. Lasse mich aber gerne beraten.
Dazu sollte auch ein neuer Monitor der AdobeRGB kann und das in 27 Zoll. Auflösung?

Mein Rechner:
Mainboard: ASRock OC Formula Z77
CPU: Intel 3770k @ 4.8 Ghz
Kühlung: Wasser
RAM: Corsair GT @ 2200 9-11-8-28 leider nur 8GB
Grafik:Nvidia GTX 770 mit 2 Gb
Storage: Intel SSD 320 Series 120GB
Netzteil: Dark Power 10 550W

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
n der Arbeitspeicher was knapp.
Jetzt überlege ich diesen Aufzurüsten? Welcher? Jetzt noch DDR3?

es geht auf dem board ja eh nur ddr3. ^^

Ja klar.... Meine damit ob es sinnvoll ist. Dagegen steht ein neues System.
Lese hier schon wieder zu viel. Momentan schiele ich auf den 1950x.
Und ja das ich min. 2500,- für Ram, Main, Display + CPU ausgeben muss weiss ich.

Die Frage ist doch ob dein Workflow so extrem in die Breite skaliert. In den gängigen Tests ist oft bei 4 Threads Schluss, was die Skalierung von Photoshop angeht. Natürlich hängt das sehr stark von deinem Workflow und den verwendeten Filtern ab...

Der 3770K@4,8ghz ist was die Singlethread Leistung angeht ganz vorne dabei, nur Multithreaded kannst du mit deutlich mehr Kernen nachhelfen. Ich würde deshalb einfach nur mehr Ram zustecken und gut ist.

Ich bin selber ein großer Fan der AMD Threadripper. Endlich mal wieder echte Enthusiasten-Hardware von AMD. Zumal die TR4 ja noch deutlich mehr bietet als nur viele CPU-Kerne bietet. Vor allem eine massive Zahl von PCI-Express-Lanes. Dazu alle neuen Schnittstellen (M.2, USB 3.1 Gen. 2), Quad-Channel-DDR4 mit 8 Speicherbänken, usw... Die Feature-Liste wirst du wahrscheinlich kennen.

Ich persönlich war vor ein paar Woche kurz davor, einen 1900X auf einem Asus X399-A zu kaufen. Mir ging es dabei aber weniger um die Cores, sondern um eben genannte Features. War dann allerdings doch zu geizig und habe mir einen i7-5960X im Zusammenspiel mit einem Asus Strix X99 Gaming zugelegt. Wäre auch ein Tipp von meiner Seite falls du mehr Kerne haben willst, aber nicht gleich mehr als 1000 € auf die Theke legen willst. Intel 2011 v3 wird aktuell relativ günstig angeboten, da recht viele Enthusiasten auf 2066 oder TR4 umsteigen.

Aber zurück zu deiner Anfrage:
- CPUs mit mehr als 4 Kernen lohnen sich, wie Tzk bereits erwähnt hatte, nur wenn dein Workflow auf Multicore-Usage ausgelegt ist.
- ODER wenn du aufgrund neuer Schnittstellen sowieso aufrüsten willst, dann kannst du auch gleich auf eine Plattform mit mehr Kernen setzen.
- 2066 oder TR4 lohnen sich jedoch nur, wenn du wirklich mehr als 6 (Intel) oder 8 (AMD) Kerne haben will UND die Zusatzfeatures der High-End-Plattform haben willst.
--> Wenn es dir wirklich nur um mehr als 4 Kerne gehen sollte, würde ich aktuell zu einem AMD Ryzen greifen. Da du sowieso etwas Kohle investieren willst, würde ich einen Ryzen 7 mit 8 Kernen auf einem X370-Board empfehlen.

Überdenke nochmal deine Anforderungen, dann kann man dir einen konkreten Bauvorschlag unterbreiten.

Ok, vielen Dank schon mal.
Schwere entscheidung. Momentan mache ich weniger Videobearbeitung.
Ich hoffe das es in der nächsten Hochzeitssaison anders aus sieht.
Wenn ich mir ein System mit einem R7 zusammenstelle... ist das auch nicht viel günstiger.
Momentan würde ganz klar der R7 reichen. Oder ein Ram upgrade

Threadripper
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

R7
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ram

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh