Synchron oder Asynchron mit P35

g0dlike

Enthusiast
Hallo,
von früher weiß ich dass ein sychroner Betrieb des RAMtaktes mit dem FSB von Vorteil war bzw. erhebliche Geschwindkeitseinbußen nach sich zogen, wenn man eben keinen 1:1 Betrieb eingestellt hatte. Als Beispiel kenne ich noch die nForce2 Boards mit AthlonXP und DDR1.

Wie sieht es heute bei DDR2 und Intel P35 Boards mit C2D Prozessor aus?
Ist hier ein synchroner Betrieb 1:1 immer noch besser was Latenzen und Durchsatz angeht?

In meinem Konkreten Beispiel geht es darum, ob ich den RAM entweder synchron 1:1 zum FSB (429; 1716Quadpumped) D.h 858Mhz bei 5-5-5-15 und 1,9V oder asynchron 5:6 ~1030Mhz bei 5-5-5-15 und 2,15V laufen lassen sollte?

Bei den moderneren chipsätzen sollte letzteres ja eigentlich die schnellere variante sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letztere ist schneller, aber der Unterschied ist so klein, dass du ihn in der Praxis gar nicht bemerkst.

und noch ne frage.. auch wenn es um synth. benchen geht:
macht es einen unterschied wie hoch beide teiler sind, z.b.:
1:2 zu 3:4 zu 5:6???

Ist da immer schwer zu sagen. Bei synthetischen Benchmarks ist das tRD (Performance Level) besonders wichtig, aber das ist ne sonderbare Sache. Je niedriger das ist, desto besser, allerdings ist das Ding abhängig vom Teiler, FSB und der CAS Latency. Bei gleichem FSB und CL4 geht zum Beispiel mal tRD 5, bei CL5 geht aber dann nur tRD 6.
Hier findest du nen guten Artikel da drüber:
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=9

Oh! Danke!

Wäre mal interessant wie das alles intern funktioniert...

Also habe selbst auch mal mit Everest und beiden Settings den RAM getestet, und da war letztere Einstellung mit 5:6 überall schneller als die 1:1 mit dem niedrigeren Takt.
Auch wenn es wirklich nur minimal war.

@Nickel020
Falls du mit tRD den 5ten Wert (unter Everest als RC angezeigt) meinst, dann hast du recht, nur wenn ich ihn auf 6 stelle ist das System stabil. Also 5-5-5-15-6-42 den Rest der Subtimings kann ich auf Auto lassen, dann ists absolut stabil in Prime.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh