Suse 9.1 login prob.

User48

Enthusiast
habe auf meinem 2.rechner neben xp jetzt suse 9 installiert, wen ich linux starten will fragt er nach loginnamen und passwort, ich habe aber bisher nirgens einen benutzer festgelegt oder ähnliches, wie komme ich in eine gui und in kde oder gnome?? brauche hilfe, bin ein linuxnoob

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch! bei der Intsallation mußt du ein root paßwort vergeben. Definitiv! Meistens wird auch noch ein normaler User angelegt. root gibt es aber immer.

Hast Du Knoppix oder so zur hand?

Du kannst passwort zurücksetzen, ist nicht sehr schwer, das schaffst Du.

Angael.

PS: Neuinstallation ist keine lösung, und er will/muss auch was lernen. Also warum nicht gleich anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay:

1. von der Knoppix-CD booten und mit Strg+Alt+F1 auf die konsole wechseln.
2. Auf der konsole "su sudo" eingeben, damit man root rechte erlangt.
3. Sich erinnern, wohin (sprich welche partition auf welcher platte) man linux installiert hat.
4. diese partition (wo linux installiert ist) mounten, in dem man auf der konsole "mount /dev/hdxy /mnt/cdrom" eingibt. HDxy steht für: x steht für die platte (a: primary/master, b: primary/slave und so weiter) und y steht für nummer der partition, bei 1 angefangen.
5. jetzt wechselt man in den /mnt/cdrom verzeichnis, in dem man "cd /mnt/cdrom" eingibt.
6. nun muss man den "root" wechseln. Man gibt auf der konsole "chroot /mnt/cdrom". Der sinn der sache ist, dass man den aktuellen baum wechselt.
7. Jetzt wechselt man in "etc" verzeichnis, dazu gibt man "cd etc" ein.
8. Im etc verzeichnis sucht man nach einer datei namens "shadow" und öffnet sie mit einem editor, zum beispiel vim. Dazu gibt man "vim shadow" ein.
9. Jetzt muss man leicht aufpassen. Es kann sein (muss aber nicht) dass da mehrere einträge sind. Jetzt drückt man auf "i". Man sucht den eintrag, der mit "root" anfängt. Hinter dem namen "root" steht ein kryptischer string. Man muss den löschen. Dazu navigiert man den kursor zum kryptischen eintrag und drückt so lange auf "entf" bis alles weg ist.
10. Dann drückt man auf "ESC" und dann gibt man ":wq" ein und drückt auf "Enter".
11. Jetzt sollte man auf der konsole landen.
12. Dann neubooten.
13. Wenn LogIn aufforderung kommt, gibt man "root" ein und als passwort gar nichts, und drückt auf "Enter".
14. Und man kommt ins linux rein.

So geht es.

Angael.

Zuletzt bearbeitet:
kann auch sein das es an was andren liegt, ich hatte auch ein problem bei der installation, der hat nur die software der ersten von 5cds installiert, hat nie gesagt das ich cs wechseln soll, jetzt fehlt mehr als die hälfte der software die installiert werden sollte, mit reperatur konnte ich die fehlenden pakete auch nicht nachinstallieren, woran liegt das? er nimmt nur die erste von 5cds. ka woran das liegt, könnt ihr mir da helfen?

na man braucht nicht immer software von den anderen cds is ja nicht wie bei win wo man alles installieren muss....:d

huhu, was für probs... ich weiss ja nicht, was du als installationsart ausgewählt hast... aber ich denke, das alles aus einem minimalst-system auch die software von den anderen CD's braucht. Vielleicht sind die CD's einfach nur defekt?

er fragt ja erst garnicht ob ich die cd wechsle, und defekt sind sie auch nicht. er sucht alles auf der ersten cd und am ende sagt er was alles nicht installiert werden konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh