[Kaufberatung] Surf-Rechner

Alex.01

Semiprofi
Hallo,

ich habe die vergangenen drei Jahre immer an einem Notebook gearbeitet, da ich mir jedoch nun noch einen EEE-PC für unterwegs gekauft habe und das Notebook lediglich zu Hause nutze, dachte ich mir, dass ein PC wieder das richtige für mich wäre, denn langsam kriege ich Rückenschmerzen wenn ich vor dem kleinen Ding länger arbeite.

Leider habe ich mich die letzten zwei Jahre nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftigt, so dass ich euch bitten würde mir ggf. ein paar Ratschläge bzgl. der Auswahl des PCs zukommen zu lassen.

Ich brauche den Rechner lediglich zum surfen, weder zum gamen noch für irgendwelche speziellen Anwendungen. Mein Kriterium liegt hauptsächlich in der Lautstärke, denn er sollte wenn möglich ziemlich leise sein und einen 24" TFT bespielen können ;)

Vom Gehäuse dachte ich an einen Cube, sieht gut aus, nimmt nicht viel Platz weg und gefällt mir von der Aufteilung her ganz gut. Als HDD reicht mir momentan meine 80 GB SSD vollkommen aus, da ich das meiste (Filme etc.) auslagere.

Nun wäre ich für ein paar Vorschläge bzgl. Mainboard, CPU, RAM und Graka dankbar, weiss nicht ob mikro atx nötig ist, welches System möglichst leise ist etc.

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust mir da ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Gruß,
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 290,52 (abzgl. 25,61€, da nur ein Kühler benötigt wird)

1 x Cougar A300 300W ATX 2.3 bei Mindfactory 33,44 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED34096M1333(H)C9DC) bei Mindfactory 31,54 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x SilverStone Sugo SG02-F schwarz (SST-SG02B-F) bei Mindfactory 57,61 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Planet4one 17,11 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X2 220, 2x 2.80GHz, tray (ADX220OCK22GM) bei Planet4one 38,87 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
2 x Scythe Big Shuriken (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCBSK-1000) bei Planet4one 25,61 +7,95 bei Versand (Vorkasse) (Achtung: nur EINEN Kühler bestellen !!!)
1 x MSI 880GM-E41, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-040R) bei Planet4one 60,73 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

2 Gig Ram würde ausreichen ... aber bei den aktuellen Tiefpreisen kann man eigentlich nicht anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
1 CPU-Kühler reicht doch :fresse:
Spaß beiseite, echt gute Zusammenstellung. Das Netzteil und den Big Shuriken hab ich selber, sind auf jeden Fall empfehlenswert.

Vielen Dank, ich werde mich danach mal umschauen. Aber klingt doch super, vorallem liegt der Preis weit unter meinen Erwartungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch auf ein paar andere Sachen gestoßen und wollte euch mal nach eurer Meinung Fragen:

Netzteil:

ggf. vielleicht ein beQuiet nehmen, damit war ich damals recht zufrieden.

CPU:

ggf. vielleicht den Athlon II X3 450 mit 3x 3,2 GHz nehmen ? Weiss nur nicht ob dann das Netzteil reicht mit 300W und inwiefern der Rechner lauter wird, da die Temperatur eine andere sein dürfte.

Mainboard:

Bin noch auf weitere gute Boards gestoßen bspw.:

ASRock 880 GMH
ASRock 870 Extreme3
Gigabyte GA-870A

Was haltet ihr von den Boards im Gegensatz zum MSI ?

RAM:

Werde wohl von Teamgroup das 8 GB Kit nehmen ;)

Display:

SyncMaster BX2450 LED

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil:

ggf. vielleicht ein beQuiet nehmen, damit war ich damals recht zufrieden.

RAM:

Werde wohl von Teamgroup das 8 GB Kit nehmen ;)

NT: Ich weiß nicht, ob da ein beQuiet noch leiser ist als das empfohlene Cougar A300. Mein Cougar A300 ist praktisch unhörbar und ich baue nächstens das zweite davon in den nächsten Rechner...

8 GB RAM zum surfen? Wie viele Tabs willst Du denn da aufmachen?

Noch 'ne andere Frage: Kann man an den EEE PC kein Display+ Tastatur+Maus anschließen? Wenn Dir die Leistung von dem Ding reicht und es nur um eine ergonomische Sitzposition geht, ist doch ein "ganzer Rechner" gar nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ja auch um einen größeren TFT usw. und da reichts beim EEE-PC leider nicht. Habe zwar auch einen, aber den nutze ich wirklich nur mobil oder mal auf der Couch.

Beim Board bleibe ich wohl beim Mikro-ATX und nehme das ASRock 880 GMH oder das genannte MSI.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh