Suche zwei vibrationsarme Platten für Raid 0

lal0r

Enthusiast
Hallo,

Ich habe momentan zwei Seagate Barracudas 7200.10 ST3250410AS 250GB im Raid 0 laufen.
Die Zweite Platte habe ich vor drei Tagen dazugekauft, weil ich von der ersten Platte dieser Baureihe in Bezug auf die Geräuschentwicklung doch sehr zufrieden war. Keine Vibrationsübergabe an mein Alu-Case.
Diese jedoch hat nun doch leider ein hochfrequentes Fiepen an sich, dass offentsichtlich vom Motor ausgelöst wird. Und das obwohl es haargenau das gleiche Modell wie die erste Platte ist. :(

Nun wollte ich mal fragen, ob mir jemand andere Platten empfehlen kann, die kaum Vibrationen im Betrieb auslösen.
Die Samsungs T166er 500GB Sata2 sollen ja ganz gut sein. Man liest allerdings auch hier verschiedene Meinungen.
Auf Vibrationen wird selten eingegangen - als "Brummbär" wurde sie allerdings auch schon bezeichnet. :(

Von der Größe kommen 250GB bis 500GB Platten in Frage.
Vielleicht kann ja mal jemand subjektive Eindrücke schildern. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tausch doch die 2te platte um? gib als fehlerbeschreibung das piepen an und dann solltest du sie eigentlich tauschen können.

Nunja, ich denke nicht, dass es ein Defekt ist,

Kaum hörbar, aber mich störts. Bin da ein Sensibelchen. :)

Kann mir jemand was zu dieser Platte sagen?

Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS)

http://geizhals.at/deutschland/a180933.html

Vielleicht sogar einen direkten Vergleich zu den Seagates? Das wär mal was. ;)

Also ich hab eine 3200AAKS.

Vibration = 0
Lautstärke = nicht unhörbar, aber definitiv sehr leise

T166 320 hatte ich testweise hier....grottig.
Das Teil könnten wir im Labor als Vortexer einsetzen ;)
Nein, die hat echt übel vibriert. Leider hat Samsung da wohl ne üble Serienstreuung. Ist halt Lotterie was man bekommt ;)

Ansonsten gibts noch die T7K500. Die pfeifen aber auch ab und an gerne mal.
Die 7200.10 werden halt sehr warm und haben sehr laute Zugriffe und kein AAM.

Ich bin auch sehr sensibel bei HDDs und mit der AAKS eigtl. echt zufrieden. Klar ist meine 5400er 2,5" leiser, aber halt auch lahmer ;)

Wie die WDs im RAID sind weiß ich aber nicht, sorry.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh