Suche Virenscanner für WIN Server 2003 Enterpr. R2 64bit

h-e-r-o

Neuling
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Virenscanner für meinen neu aufgesetzten Server. Es handelt sich hierbei um einen Windows Server 2003 Enterprise R2 Editition x64. Der Server soll als Datei- & Druckserver, Exchangeserver, DomainController, DNS Serverm DHCP Server etc dienen. Also brauche ich ein Virenprogramm, welches auch den Exchange mit überwacht. Ich hatte mir jetzt mal die NeaTSuite SMB von Trend Micro angesehen, aber bei einem Preis von ca. 380 Euro inkl. 5 Clientlizenzen wird mir das ganze doch zu teuer. Mir würde auch eine einzellizenz reichen. Mein GDATA, Antvir etc. sind alles nur Workstation Progs, die sich nicht auf dem Server installieren lassen. Deshalb such ich einen Scanner, der sich auf dem Server installieren lässt und nicht großartig die Performance beeinträchtigt. Das ganze sollte nach Möglichkeit natürlich so wenig wie möglichkosten...als Freeware habe ich da leider noch nichts gefunden...

Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dem was du vorhast hört es sich schon eine Spur "professioneller" an als für den normalen Heimgebrauch. Ist es rein privat oder wo wird der Server eingesetzt?
Gehe jetzt mal nicht vom pivaten gebrauch aus.

Würde mich nicht auf Freeware verlassen. Antivir z.B: mag ja schön und gut sein aber mit einem guten Virenscanner wie z.B. Kaspersky kann er einfach nicht mithalten. Schaue dir nur mal die Updates an. Kaspersky kriegt jede h neue Definitionen, bei Antivir 1 auto mal am Tag und das ist noch nicht mal sicher wenn der Server überlastet ist. Also nur so viel zur Freeware.

Was bei dir laufen müsste ist:
McAfee VirusScan Enterprise oder mein Favorit wäre
http://www.kaspersky.com/de/business_products
kannst ja mal schauen was deinen Bedürfnissen am ehesten entspricht.

Hier noch ein paar anregungen. Da hat sich schon mal jemand mit einem ähnlichen Thema gedanken gemacht..

1. Eset NOD32 AV
NOD32 ist schnell, verbraucht so gut wie keine CPU-Leistung im BG, beansprucht 4,5MB RAM und hat weitaus die beste Erkennungsquote von allen. Ein Grund von vielen warum ich dieses AV nun kaufen werde.
Beeindruckend war für mich die Tatsache dass NOD32 beim Versuch den Eicar-Testvirus herunterzuladen, schon Alarm schlägt bevor die Datei auf dem Pc ist. Alle anderen AV haben sich erst gemeldet als der Testvirus auf dem PC war, viele sogar erst nach einen manuellen Scan der Datei und einige haben den Virus gar nicht erkennen können. Ausgezeichneter Emailscanner. Minuspunkte: Update geht nur über den Eset-Server, manuelles Update ist also nicht möglich. Preis:62,40 Euro / eine Lizenz für 2 Jahre
NOD32

2. eTrust AV Server 2003 Edition , Promotional Edition
eTrust war mein absoluter Liebling, eine Woche lang. Lässt sich gut anpassen und erkennt auch die meisten viren. Beim Eicar-Testvirus verweigerte er den Download, gab aber keine Warnmeldung von sich (verwirrend). eTrust benutzt 2 AViren-Engines : InnoculateIT und VET. Beide kann man nicht gleichzeitig einsetzen. Leider ist der Emailscanner nur schlecht anpassbar, im Grossen und Ganzen aber ein sehr guter AV-Scanner und vor allem kostenlos! Die Promotional Edition sollte ursprünglich zwar nur bis Mai 2003 laufen, funktioniert aber noch immer und meine Nachfrage bei Computer Associates ergab dass diese kostenfreie Version von eTrust so lange aktualisiert wird wie die normale eTrust AV 7.0 Pro. Ein absoluter Geheimtipp! Preis: kostenlos, da Promotional Edition für Microsoft's "neuen Server".
eTrust AV - kostenlose Promotional Edition für server 2003

3. AVG Server 2003
AVG brauch wenig RAM, belastet den PC auch nur gering und hat auch eine gute Erkennungsquote. Beim Eicar-Testvirus schlug er aber erst auf der Festplatte Alarm. Guter Emailscanner.Preis:70,00 Euro / 5 Server-Lizenzen für 2 Jahre
AVG

4. ClamAV OpenSource
ClamAV benötigt schon wie eTrust kaum Ressourcen und ist sehr gut anpassbar. Ein guter Emailscanner macht dieses AV-Programm empfehlenswert. Den Eicar-Virus erkannte es auf der Festplatte und die Aktualisierung scheint alle 30Minuten möglich zu sein. Open Source könnte die besten Virusdefinitionen bereitstellen. ClamAV ist eine gute AV-Lösung.
Preis: kostenlos, da Open Source
ClamAV , Open Source
gruß

michi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also das ganze ist eine reine private Geschichte, die jedoch vernünftig laufen sollte. Ich habe mich jetzt nochmal nach der Trend Micro ClientServer Messaging Security for SMB nachgesehen, welche ca. 230 Euro inkl. 5 Lizenzen kostet. Umgerechnet also keine 50 Euro Pro PC...Das hört sich schon mal besser an als fast 400 Euro...

@Bezzer
Danke für den Tipp, aber das ist nichts für mcih ;-)...Für den Heimanwender, der mal nen Filesharing programm auf nem Server laufen lassen möchte bestimmt ne Lösung. Aber nicht für jemanden, der ausschließlich original Lizensierte Software verwendet und eine vernünftige Umgebung aufbauen möchte...

Werde nochmal testen wie es mit der Forefront Client Security aussieht...Die kostet mich nichts :-)...Aber ich glaube, dass die kein x64 unterstützt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh