[Kaufberatung] Suche sehr gute WLAN Netzwerkkarte

fiver72

Experte
Hallo,
ich habe das Problem das ich mit meiner DLAN Verbindung eine sehr schlechte Geschwindigkeit erreiche.
Ich besitze ein 100 mbit Leitung (unitymedia / fritzbox 6360 cable), bei mir im Zimmer kommen leider nur 10 mbit / 1 mbit up an.
Mit einer WLAN Verbindung bekomme ich deutlich mehr in meinem Zimmer ( 25 mbit down / 5mbit up - Router ca. 5-10 Meter vom PC entfernt, 1-2 Wände zwischen).

Was ist die beste Alternative zu einem Lan-Kabel deutlich mehr die 100er Leitung auszulasten?

Was ist die beste WLAN Netzwerkkarte (oder USB Stick? ist bevorzuge aber eine Karte im PC-Gehäuse) PCI oder PCIe.
Repeater bei dem Abstand nötig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir gleich eine WLAN LAN Bridge.
Fängt bei 50€ an und haut die WLAN Adapter, bei denen hinten raus die Antennchen gucken, absolut zusammen.

Die bringen Geräte mit LAN Anschluss ins WLAN. Man kann es sich wie einen Switch mit einem WLAN Port vorstellen.
Empfang und Datenrate ist den PCI WLAN Karten meist deutlich überlegen. Wenn du mehrere Geräte im selben Raum hast, kannst du eine Bridge mit 4 GbLAN Ports nehmen und die kommunizieren über Kabel.

Nachteil: Die Bridge hat ein eigenes Netzteil und geht natürlich nicht mit dem Rechner aus. So in der Größenordnung 5W wird die Verlustleistung liegen.

Hier ist eine unvollständige Liste:
http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=528_4x+Gb+LAN~528_1x+Gb+LAN~758_Dual+Band#xf_top

Allerdings Geräte namens "Repeater" und "Range Extender" ausblenden.

Problem ist das sie Fritzbox schon kein so tolles WLAN hat. Würde mir ne Kombi aus Wlan-Router + Netzwerkarte holen. Am besten direkt AC-Standard. Wird aber teuer (so 100€ Router + 50 f+r ne Karte mindesten). Sonst N900 Geräte, da biste bei 100€ insgesamt, aber die 100MBit laufen dann

Problem ist das sie Fritzbox schon kein so tolles WLAN hat. Würde mir ne Kombi aus Wlan-Router + Netzwerkarte holen. Am besten direkt AC-Standard. Wird aber teuer (so 100€ Router + 50 f+r ne Karte mindesten). Sonst N900 Geräte, da biste bei 100€ insgesamt, aber die 100MBit laufen dann
Bei solchen Plänen und Kosten muss man sich doch zwangsläufig fragen: Wieso nicht Lankabel verlegen? ><
Man schleppt den Rechner schliesslich doch nicht täglich durchs Haus... zumindest normalerweise nicht :d

Bei solchen Plänen und Kosten muss man sich doch zwangsläufig fragen: Wieso nicht Lankabel verlegen? ><
Man schleppt den Rechner schliesslich doch nicht täglich durchs Haus... zumindest normalerweise nicht :d

Auch wenn manch einer es nicht wahrhaben will: Einen Kabelkanal quer durch die Bude zu legen, ist nicht jedermanns Sache. Und im eigenen Haus wohnt tatsächlich auch nicht jeder.
Wenn Kabel möglich sind, sind Kabel immer vorzuziehen, klar. Allerdings kann man mittlerweile auch mit WLAN wirklich gute und stabile Ergebnisse erzielen. Bei mir laufen 3 HD Streams von einem Server an drei Geräte parallel und Surfen ist auch ohne Einbußen möglich. Alles WLAN in der Mietswohnung. Und das auch nur mit einer Airport Extreme N900. Die Bandbreite mit IPerf gemessen liegt bei mir bei ca. 170 MBit/s. Das reicht für meinen Hausgebrauch mehr als aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh