[Kaufberatung] Suche SATA-III Raid-0-Controller für 2x SSD

Ch3ck3rM0n

Enthusiast
Hallo Leute,

bin gerade am Überlegen mein System von einer SSD auf zwei im RAID0 aufzustocken und wollt mir dafür nen Raidcontroller besorgen (bis 50 Euro oder so), da ich denke, dass dies die bessere Alternative zum Onboad-Controller wäre.

Kann mir da jemand was empfehlen oder sollte ich doch Onboard fahren?

Greetz, CM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 50 oder so? Vergiss es. In diesem Preisbereich bekommst du lediglich PCIe x1 Controller, die aufgrund der beschränkten Bandbreite der Anbindung bereits eine einzelne SATA 6Gb/s SSD ausbremsen. Ein RAID-0 bringt somit gar nichts.

Für ein RAID-0 solltest du auf jeden Fall den nativen onboard Controller des Mainboard Chipsatzes bevorzugen, aufgrund der wesentlich besseren Anbindung.

Allerdings funktioniert in einem RAID-Verbund kein Trim. Das sollte dir klar sein. Dir ist bewusst, was für Nachteile und Risiken ein RAID-0 Verbund hat? Ich würde dir generell davon abraten.

kann pcie2.0 net einfach in der x1 variante schon 1000mb/s liefern statt 500mb/s -.- dann würd des ohne weiteres gehn..

naja, ich habs mir aber fast schon gedacht, dann muss ich wohl auf onboard zurückgreifen.. trotzdem danke..

Nein, kann es nicht. Es können bei der 2.0 Version dieser Schnittstelle in beide Richtungen gleichzeitig 500 MB/s übertragen werden. Das wird gern zusammengezählt und als 1000 MB/s verkauft. Das wurde so auch schon bei der 1.1er Version gemacht, die pro Lane und Richtung maximal 250 MB/s übertragen kann.

Die Bandbreite muss außerdem auch vom RAID-Chip bereitgestellt werden und das ist leider seltenst der Fall, vorallem nicht im angesprochenen Preissegment. Der Onboard-Controller schafft das besser und kann auch noch den RAM als Cache nutzen.

Das würde erst mit Karten gehen ab PCIe x4 zb. die fangen aber erst so ab 150€ aufwärts an.

das is mir definitiv bewusst, aber wenn ich zwei ssd-laufwerke mit jeweils sagen wir 500mb lesen/schreiben habe.. dann brauch ich auch mindestens einen pcie2.0 x2 slot um im raid0 mit theoretisch 1000mb/s zu lesen und zu schreiben..

d.h. ich bin mir über die vollduplexfunktionsweise durchaus bewusst.. mir wäre nur einfach lieber wenn n einfacher pcie2.0 schon 1gb/s hätte aber da muss ich wohl auf pcie3.0 warten ^^

EDIT: na 150,00 is mir definitiv zu teuer, dann muss wohl das dvd-laufwerk an nen billigcontroller ran und platz für die ssd machen..

Zuletzt bearbeitet:
Ab 150€ :fresse: ..und dazu kommt ja noch das von pajaa erwähnte. Ergo könnte es sogar noch einige Talers teurer werden. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh