[Kaufberatung] suche PCIe Strom Verlängerungskabel 6 auf 6 Pins und 8 auf 8 Pins

Hellbilly

Enthusiast
Der Titel sagts ja schon.

Hintergrund ist, daß ich mir ein Silverstone FT02 Gehäuse bestellt habe und jetzt noch Verlängerungen für die PCIe Stromkabel benötige, um genug Länge zu haben, damit ich die Kabel "hinter den Kulissen" verschwinden lassen kann. Geben tuts Molex auf PCIe 8polig, Molex auf PCIe 6polig, PCIe 6polig auf 8polig und 8polig auf 6polig. Möchte ich alles gerne nach Möglichkeit vermeiden und die bestehenden Anschlüsse des Netzteils einach 1:1 verlängern um etwa 50cm. Und da fängt dann das Problem an.

Vielleicht weiß ja von Euch jemand einen Händler, der solche 1:1 PCIe Stromkabelverlängerungen verkauft. Für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung solcher Kabel führen, wäre ich sehr dankbar ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne dir irgendtwas aufdrücken zu wollen, ich könnte dir die Kabel machen.
Es ist schon ganz komfortabel, wenn man nicht auf die Kaufteile angewiesen ist und die Kabel in der richtigen Länge selber machen kann.

Hab jetzt bei Caseking was gefunden:
Caseking.de » PC-Zubehör » Adapter-Kabel » NZXT 8-Pin PCIe Verlängerung 45cm, black HSG - sleeved black
Das würde soweit passen.

Das 6pin Gegenstück hat jedoch keine zueinander inversen Enden: NZXT 6-Pin PCIe Verlängerung 45cm, black HSG - sleeved black
Was sich der Kabelhersteller dabei gedacht hat ist mir ein Rätsel, da der netzteilseitige Anschluß des Kabels so an keinen 6poligen PCIe Stecker paßt.

@hektor123
Danke für Dein Angebot. Wie sehen die Kabel aus? Sind die auch in einem Geflechtmantel? Und was würden jeweils vier solcher Kabel kosten?

Zuletzt bearbeitet:
Geflechtmantel nicht, aber ich würde die Litzen alle in schwarz machen.
Ich würd mal grob sagen Materialkosten + ~3/4€ für die halbe Stunde Arbeit + Versand.

Sowas hier geht doch in die richtige Richtung oder?

100_2965h0xl.jpg

100_296992hf.jpg

Alle Litzen in schwarz wäre ok, schwarze Kabelbinder hab ich hier noch irgendwo, damit bliebe dann auch alles schön zusammen. Nur die Anschlüsse sind auf den Bildern schlecht zu erkennen, hast Du da evtl. noch Detailaufnahmen von?

Hier sind die Steckerformen, genau so wie ich sie brauche. Selbstverständlich muß ein Kabel auch die jeweils zum Stecker passende Buchse am anderen Ende haben.

Hab mir jetzt die Stecker und Buchsen auf Aquatuning angesehen. Die 8er passen, die 6er aber wieder nicht. Siehe

und

Die rot markierten Anschlüsse müßten abgeschrägt sein, sind sie nur leider nicht.

Was ich habe schaut so aus:

pcie_6pin.jpg

Muss ich mir zuhause mal anschauen, wie die aussehen. Bisher passten die immer problemlos.

€: Ich meine hier ist er aber abgeschrägt.

6-pin-vga-verlngerungbb6mr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Stecker auf Deinem Bild ist der richtige. Wenn der auch noch in die Buchse am anderen Kabelende paßt ists perfekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh