Suche passenden Arbeitsspeicher für Upgrade Notebook

kilio

Enthusiast
Hallo liebe Community,

da mir mein Notebook doch etwas zu langsam ist, möchte ich diesem gerne etwas mehr Arbeitsspeicher verpassen.

Aktuelles System:
HP ProBook 4540s
I3 311M
4GB Ram
64GB SSD
Win 8
Anwendungen: Word, Excel, Surfen

Denkt ihr auch, dass der RAM der Flaschenhals des Systems ist?
Sollte ein 2. 4GB Riegel ausreichen oder besser 2x 8GB?
Gerne würde ich dann den identischen Riegel kaufen, finde diesen aber leider unter dem Hersteller und Modellnamen nicht. Könnt ihr mir sagen, welchen ich da nehmen kann? /und oder welchen 2x8 GB ich nehmen soll.

RAM.JPG

Ich danke für eure Hilfe.

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Ram wird hier nicht limitieren.. ich wette dein in die Tage gekommener i3 schafft das ganze einfach nicht mehr so wie früher. Vielleicht mal nach nem passenden i5/ i7 ausschau halten wenn das Kühlsystem stimmt.

Ps: Ramauslastung einfach per Taskmanager auslesen. Brauchst da keine komische Software für :p

Edit: Wobei, sehe grade dass dein i3 schon auf 2,4 Ghz Turbot.. drosselt er vielleicht von der Temperatur her ? Würde hierfür HWMonitor empfehlen.
Ansonsten : Spar auf ein neues Notebook hin.. dein Prozessor ist 5 Jahre alte Technologie.. da darf man dann schon mal neu kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten, ich komme erst heute dazu, diese umzusetzen.

Den Screenshot von MemInfo habe ich beigefügt. Diese Info ist recht frisch anch dem PC-Start (nur Firefox aktiv gestartet).

Ich glaube mittlerweile, dass ene Formatierung sinnvoll wäre. Am besten direkt Win 10?

meminfo1.JPG
meminfo2.JPG

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: