Suche möglichkeit ISA Steckkarte und Win XP zu nutzen

Manowar

Enthusiast
Mein Kumpel möchte unbedingt seine alte ISA Karte unter Windows XP zum laufen bekommen. Als ich ihm nun XP draufspielen wollte bin ich noch vor der Installation gescheitert. XP liess sich einfach nicht Installieren obwohl es laut MS mindestanforderungen gehen müsste (wenn auch nur knapp)

Das aktuelle System ist dieses:

NMC 8TBX+ Sockel A (462)
AMD Duron D800 AUT1B
512MB DDR Ram

Jetzt ist die frage was er tun kann. Entweder den alten Rechner soweit fit machen das er die XP Installation durchführt oder einen etwas aktuelleren PC (AMD 3000+) den ich noch liegen habe nutzen der allerdings keinen ISA Steckplatz hat. Ich habe im Netz schon nach PCI to ISA Adaptern gesucht aber nicht wirklich was brauchbares gefunden.

1. Was könnte im alten PC schuld sein das XP nicht Installiert wird?
2. Wo kann man solche PCI to ISA Steckkarten bekommen und sind die problemlos verwendbar?

Danke schonmal

mfg
Mano

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das für eine Karte, die nicht eine OnBoard oder PCI/USB Lösung ersetzen kann.

Eine alte Analysekarte für den KFZ bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn überhaupt XP-Treiber für diese Karte? ISA ist ja echt uralt. Und vlt. mal testen, ob die Installation von XP vlt. WEGEN der Karte scheiter, also karte mal raus.

Treiber für XP habe ich schon gefunden. Das sollte eigentlich nicht das Problem sein.
Werde es heute abend aber trotzdem mal ohne Karte versuchen.

Warum liess sich XP nicht installieren? Kannst du genauere Angaben dazu machen, was für eine Art Problem aufgetreten ist?

Ich sehe bei dem PC direkt keine Probleme... wir haben hier teilweise noch älteres Zeug im CNC Bereich laufen unter XP...

Platte defekt? Controller Problem/XP kann nicht mit umgehen (hast du die Platte während der Installation sehen können für die Auswahl der partition?). Hmm Ram Problem.. ka bei so einer alten Gurke kanns überall ein Problem geben... wie schaut denn das Board aus; biegen sich da schon die Deckelchen der Kondensatoren? RAM mal getauscht (falls abgestürzt)? Netzteil bei dem Alter wäre auch ein guter kandidat... ;)

Also der PC läuft so einwandfrei aber momentan nur mit Win98. Deshalb bin ich mir auch sicher das die Festplatten und eigentlich auch das RAM nicht schuld isind.

Die Installation startet garnicht erst. Ich starte von der CD und dann passiert garnichts mehr. Das Bild bleibt schwarz.
Das Netzteil kann es ja eigentlich nicht sein, denn der PC läuft ja so. Oder zieht XP mehr saft!? :p

die Macht des Saftes... hehe ne

Ok, oberstes Gebot sollte sein die Kiste in einen lauffähigen Zustand zu bringen oder sie zu halten, sprich Sicherung oder Austausch der jetzigen Festplatte.
Die Windows XP CD ist ok? Falls ja ist das optische Laufwerk an dem besagten Rechner ok? Ist die Bootreihenfolge richtig eingestellt bzw Bootmenü? Tut er irgendwas; geht z.b. die Leuchte am Laufwerk an aus?

Habs hinbekommen. Ich habe die Diagnosekarte, Floppy und Netzwekkarte abgeklemmt.
Es hat zwar ne weile gedauert aber dann lief die Installationsroutine an.
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh