[Kaufberatung] Suche hochwertige Tastatur - oder - wird ein bestimmte Zielgruppe nicht bedient?!

m3t4

Neuling
Hallo zusammen,

es ist schon eine komische Sache - oder aber, ich habe einen seltenen Geschmack/Anspruch...

Aber zur Sache; Ich suche schon seit einiger Zeit mehr oder weniger regelmäßig nach einer neuen Tastatur und bin dabei sehr unerfolgreich.

Was ich suche:
  • Hochwertige Haptik und gute Verarbeitung
  • Hochwertige und möglichst langlebige Materialien (gerne gebürstetes Aluminium, gutes Plasik geht aber auch)
  • Eher schlichtes, zeitloses Design (Geschmackssache)
  • Konservatives Haupt-Layout (z.B. Größe der Entertaste, Shift Tasten nicht zu klein, Num-Block)
  • Für Vielschreiber passend, aber auch für Gelegenheitsspieler (Shooter / Mixed) --> würde zur Not auch zwei nehmen, eine mit mittlerem Hub und N-Key Rollover oder zumindest Shift/Str/WASD/Space (Spiel), eine mit weniger Hub (Schreib).
  • Nicht laut
  • Multimedia-Tasten (müssen nicht viele sein, mindestens Media Steuerung; lauter / leiser uws.)
  • Kabelgebunden (es sei denn die Kabellos-Technik ist so gut, dass man quasi nie Akkus Tauschen muss...)
  • Handballenauflage (Ergonomie und "Glastisch"-Isolierung ;))

Was habe ich jetzt:
  • Cherry Cymotion Master Xpress -> Cherry G86-21050DE CyMotion Master XPress
  • Die ist schon uralt und ich habe sie schon ziemlich verschliessen. Hatte davon zwei, aber mittlerweile findet man sie aber quasi gar nicht mehr. Im Prinzip war ich nach anfäglicher Eingwöhnung lange sehr zufrieden.

Was ich bisher gefunden habe:
  • Alte Schritte Richtung "edel"; die Logitech DiNovo Serie: Logtech dinovo -> Schwer zu finden, nicht vollens überzeugend. Gefühlt recht teuer für die Leistung
  • Neuere Schritte Richtung "edel"; die Cherry Cherry STRAIT Exclusive Serie -> hier mache ich mir Sorgen um die Haltbarkeit des Holzes (Verfärbungen nach nehm Jahr usw.). Hat hier jemand Erfahrungen?
  • Leider mit Apple Layout; Apple Keyboard, zudem wäre die für mich eher nur zum schreiben.
  • Nicht schlecht Cherry STRAIT Corded oder Logitech Illuminated Keyboard -> aber ich wollte eingentlich "mehr" Wertigkeit, beid er Logitech wackeln die Tasten teilweise...
  • Optik / Desig gut; Enermax Aurora Premium -> aber Tasten mit billiger Haptik. Zudem; warum keine echt-Aluminium Edition : / alles Plastik.

Nachdem die obigen nicht wirklich überzeugen konntent haben bin ich weiter auf der Suche. Welche Tastaturen fallen euch denn noch ein, die interessant sein könnten? :confused: :d

Danke und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logitech Gaming liegt so bei 130 Euro.
Ich selber habe eine 7 Jahre alte G15 und da ist noch nichts dran.

Aber ob das was für dich ist weiß ich nicht?
Optik hat ja jeder ein anderen geschmack.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Wie wäre es mit der Logitech G710+ ? Mechanisch, leise, geringer Hub, schlicht aber hochwertig.

Corsair K70 oder K90 (eher Richtung gaming)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

Die Frage lässt sich leicht beantworten:
Unicomp, Inc.
Der einzig legitime Nachfolger der IBM Model-M. Und das ist die einzig wahre Tastatur (also die Model-M).

Na ja, vielleicht ja noch Das Keyboard

hi zusammen,

die logitechs sind mir etwas zu (plastic) gaming lastig. mir liegt die haptik nicht. die Logitech G710+ fände ich gut, wenn der body nicht so nach mechwarrior aussehn würde. die von dir, dirk11 genannten sind cool und wirklich wahre tastaturen ; ) mir mittlerweile etwas zu sehr. corsair 70 sieht interessant aus. gefällt mir gut, am liebsten noch mit durchgehendem body (ohne das profil) und die tasten zu 50% versenkt : DDD danke, schau ich mir näher nach der bestellung an.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst auf der Suche. Habe eine Reihe von Keyboards durch, aktuell habe ich die Fujitsu KB910. Allerdings sind mir die Tasten zu knarzig mittlerweile... und das Schreibgefühl ist unangenehm beim Anschlag. Ich würde gerne etwas Neues probieren.

Mir kommt es vorallem auf die Lautstärke beim Tastenanschlag an. Vielleicht dafür noch Ideen?

Ich nutze seit einiger Zeit auch das Apple Alukeyboard am PC und bin sehr zufrieden.

Allerdings ist die Tastatur laut den amazon Bewertungen recht empfindlich gegen kleinste Mengen Flüssigkeit.

Man braucht auch keine Treiber solange man nicht spezielle Tasten verwenden will.

Bei der Langlebigkeit bin ich aber noch etwas skeptisch, denn der etwas harte Anschlag wird irgendwann sicherlich bei den Tastenfederungen seinen Tribut fordern.

Zum Spielen allerdings nur begrenzt geeignet.

Also ich wollte nun eigentlich mal die Corsair K70 in schwarz und MX Brown Tasten zum testen bestellen - irgendwie scheint die aber nicht lieferbar zu sein : /

Was ist da denn los?

Also ich kann dir nur ans Herz legen eine Mechanische Tastatur zu kaufen. Habe seit mehreren Jahren schon die 6GV2 , klar keine Augenweide das ding aber Tippgefühl ist wesentlich angenehmer als bei Non-mech Tastaturen mMn. Bei mir ist auch schon des öfteren Trinken umgekippt und auch in rauen Mengen in die Tastatur gelaufen ohne jegliche bleibe schäden. Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte würde ich mir eine mit Blauen Switches nehmen, da ich das Tippgeräusch der blauen "schöner" finde.(Fetischist?:d). Wenn Mechanischer Tastaturen dir zu laut sind gibt es auch O-Ringe die das Geräusch dämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du vielleicht auf den Multimedia-Quatsch verzichten kannst (sowas kann man sich im nachhinein auch per Software auf die F-Tasten legen) ist meine Empfehlung folgendes.

Filco Majestouch-2 Profi Tastatur : Blue Switches DE: Amazon.de: Computer & Zubehör

Benutze ich selber und würde ich auch nicht freiwillig austauschen, vielleicht kann man sich auch mal die Topre Realforce anschauen, aber in meinen Augen ist die Filco Majestouch 2 MX Blue schon qualitativ sehr sehr hochwertig.

Ansonsten Handballen Auflage und son Quatsch kann man als Accessoire nachkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh