Suche Hilfe für OC 3200 Venice mit OCZ VX 4000!

madberlin

Enthusiast
Hallo

ich habe folgende Hardware die ich etwas nach oben treiben möchte;

MB DFI NF4 Ultra-D
Venice 3200
OCZ DDR 4000 VX 2*512 im Dualbetrieb
alles Wassergekühlt!

Werte normal

CPU (10*200) Idl 28-30 Grad, Prime95 4Std. 34 Grad (Achja was ist eigentlich die Max. Temp. die der Venice dauerhaft haben darf ??)
OCZ (auf 200 bei 2-2-2-8-1T) Idl 38 Grad, Prime95 4Std. 58 Grad bei 3,1 Volt

So nun meine Frage was meint ihr kann ich da rausholen?? Habe leider bis vor 3 Wochen noch ein XP-M System gehabt was ich gut ausgereizt habe :drool: und bin jetzt auf A64 umgestiegen, mal ehrlich das Bios von meinen alten MSI war ja ein Kindergeburtstag im Vergleich zum Bios vom DFI, mir fehlt noch ein wenig der Durchblick ehrlich gesagt, ach ja die CPU habe ich Pretested gekauft (10*270 bei 1,58 Volt unter 17 Stunden Volllast). Ich habe ihn auch schon mal mit 10*210 laufen gehabt alles ok Prime stabel. Habe dann mal 10*230 gemacht mit 3,1 Volt für den Ram aber gibt kurz nach dem starten von XP dann einen Bluescreen bzw. Startet er erst gar nicht XP, und da ist mein Problem da ich nicht weiß was ich genau wo Einstellen muß damit ich die Kiste Stabil bekomme, denn der Ram sollte auch bei 2-2-2-8 1T stabil laufen oder ??? Mann hat das DFI viele Einstellungen, auch wenn ich das Thread Thema nicht 100% treffe aber ein wenig passt das schon hier rein oder???? Entschuldigung schon mal in voraus von einen Neuling im Thema A64 übertakten....Danke

Grüße aus Berlin

Madberlin

Vieleicht ist ja jemand aus Berlin der mir beim Kaffe Hilfestellung geben kann!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann sein, dass der ram etwas mehr spannung brauch für 230 oder mehr.
und aktive kühlung ist auch zu empfehlen. dann kannst du die spannung auch anheben bis zu ~3.50v.
also 10x250 sollten theoretisch mind. drin sein.

Habe mir mal dein System angeschaut....nice.... meinst du das mit Aktiv Kühlung einen Fan oder soll ich die auch WaKü´len??? Was für dempts sind den ok beim Speicher?? und der CPU??

Gruß Madberlin

madberlin schrieb:
Habe mir mal dein System angeschaut....nice.... meinst du das mit Aktiv Kühlung einen Fan oder soll ich die auch WaKü´len??? Was für dempts sind den ok beim Speicher?? und der CPU??

Gruß Madberlin

ja wenigstens mal ein guter 80er lüfter sollte schon sein. mit wakü gekühlt geht er bestimmt nochn tick besser aber ob sich der aufwand lohnt kann ich nicht sagen.
und die cpu sollte nicht viel wärmer als ~50°c werden sonst kanns passiern dass sie instabil wird. hängt aber auch etwas vom takt ab.

kannst auch mit ramteilern arbeiten und die cpu noch höher takten während der ram nicht mehr synchron mit dem HTT läuft. also ma ein beispiel:

10x270 cpu
183er ramteiler setzen damit speicher nur mit ~245mhz läuft.

musst halt mal etwas rumtesten. ich sag nur "learning by doing". ;) und natürlich auch vorher etwas in foren schlau machen.

edit: achso, setze den LDT-Multi auf 3x sonst kanns auch scheitern.

Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön... das ist ja zumindest mal ein Ansatz mit dem ich was anfangen kann, werd mal am Wochenende testen mit nen Fan mal sehen, vieleicht hat ja jemand noch nen Screenshot von den Rameinstellungen etc. im Bios, wäre nicht schlecht als Anhaltspunkt.

Gruß Madberlin

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh