[Projekt] Suche Farbe für mein Gehäuse - Pantone 446C

16v

Banned
Moin!

Ich habe ein Chieftec-Gehäuse, und wollte mene Laufwerke in der passenden Farbe anmalen.

Aber wo bekomme ich die Pantone Farben her?

Pantone konnte mir hier auch nicht weiterhelfen, und Chieftec kann die Farbe nicht importieren wegen den Umweltschutzbestimmungen oder so was....

Der farbcode ist 446 C

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kommst Du da drauf????

Welches Auto hat bitte eine pantone Farbe????

Das ist ein Grauton, was dir eigentlich auch ein Bauhaus in der Farbmischabteilung machen kann. Nehme dazu ein Farbmuster, was am ehesten dazu passt. Alternativ zum Malergroßhandel gehen und das für ein paar Euro besorgen. Als Empfehlung http://www.bito-ag.de/ - die haben mehrere Niederlassungen, aber ich kenne deinen Standort nicht :)

Wenn ich jetzt so ne Blende in die Tasche stecke, und zum Bau*aus/Pra*tiker/Ba*r gehe, dann machen die mir das?

Komme aus dem Raum Augsburg.

Du hast vor Ort eine Wand mit mehreren hunderten von Farbmustern hängen. Vergleiche dazu die Farbe mit der Blende. Natürlich geht das nur, wenn der Baumarkt über ein Farbenmischcenter verfügt.

Jedoch wird man es dir eher in einem 5 oder 10 Liter Eimer geben, kleinere Gebindegrößen vorher abklären.

Achso, dann bekomme ich ne ähnliche Farbe.

Sowas mische ich mir doch dann aus revell Farben.

Oder hole mir RALSpraydose, die so ähnlich ist.

Ich wollte aber die exakte Farbe haben.

Ja, ist dann nur ähnlich. Schau im Branchenbuch deines Umfeldes nach Lackierereien, die werden dir womöglich weiterhelfen können.

Kannst auch in Schreinereien nachfragen, die Acryllacke von zB Clou oder Hesse Lignal gibts auch in Ral, Raldesign und Pantone Tönen. und die lassen sich auch auf Metall/Kunststoff spritzen ;)

alternativ gibts bei dir in der Nahe bestimmt auch Lackhändler die Pantone mischen können.

Hi!

Ja, das mit dem Pantone is so ne Sache, die von Pantone können mir nicht sagen, wer in meiner Umgebung Pantone Farben hat.

Ich weiß aber, vor einigen Jahren, hat man mir jemanden nennen können,
ABER:
Als ich den angerufen habe (ein Malergeschäft), hat man mir gesagt, das Pantone DRUCK-Farben sind, und das auf Plastik und Metall niemals haften wird!?

Entschuldigung, aber wie bekommen die von Chieftec das auf Plastik und Metal???

Also wenn ich jemanden wüsste, der mir Pantone Farben mischen könnte, dan wäre das super!

Na, wichtiger Unterschied:

Pantone gibt nur den Farbton! an nicht was für eine Farbe (Acryl, Kunstharz, Nitrat oÄ) es ist ;) In der Tat stammt die Pantone Farbserie aber auch aus dem Druck.

Ich lackiere auch Pantonetöne beruflich. Bin Schreiner und verarbeite das auf Acryl (PUR) Basis. Kosten pro Liter Lack ~20€ + Härter und Verdünnung... mal so als Hausnummer für dich ;)

Frag doch mal bei verschiedenen LAckgeschäften an, ob sie das mischen können? muss ja nicht bei einem einzelnen bleiben ;)

Wart mal....

Kannst Du mir das nicht machen???

Ich hab nun die Farbe. Da wurde ein Öl beigemischt, und irgendso ein graues Zeug.
Damit soll ich die Farbe auf Plastik und Metal auftragen können.
Allerdings dauert das Trocknen entsprechend länger....

Hab jetzt nur das problem:

WIE UM ALLES IN DER WELT trage ich die Farbe auf???

Hab sie jetzt einmal gestrichen - die Teile - und, naja was soll ich sagen, sie sehen sch**** aus.

Was mach ichn jetzt????

Mit nem feinem Schleifpapier drüber gehn?
Und dann?
Mit was trage ichdie Farbe auf?

Normalerweise wird Farbe gespritzt, mit ner Lackierpistole. Könntest ja dein Gehäuse + Lack zu einem Lackierer (Autolackierer) bringen. Die haben auch professionelle Ausrüstung um gute Ergebnisse zu erzielen.

Wenn die Farbe für Airbrush geeignet ist, dann würde ich es mit einer Farbpistole machen. Streichen kommt nämlich wirklich nicht so schön.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh