Suche eine bzws. die leise Festplatte für um die 50 Euro

fat_tony

Enthusiast
Hallo!

Benutze z.Z. eine 8 Jahre alte Samsung hd160jj. Das Ding muss weg, weil sie nicht mehr ordentlich läuft und auch richtig laut ist. Nun suche ich für meinen neuen, einfachen PC (Athlon II X450, 40 Euro Gigybte Mainboard ohne SATA3, also hohe bzw. schnelle Datenübertragung sowieso nicht möglich!) eine Platte, welche möglichst leise ist, weil der Rest auch auf leise getrimmt ist/wird. Mein 939 Mainboard hatte noch nen aktiven Southbridge Kühler-->macht einen zum Psycho, wenn der nach 3 jahren verstaubt ist.

Ich habe einfach mal bei WD nachgeschaut und da ist die Green ja leiser als die Blue (10 Dezibel ist ja doppelte Lautstärke, da sind 4-5dB schon ein risieger Unterschied) - die Green soll man aber nicht als Betriebssystem benutzten. Ist das wirklich so, auch wenn ich kein Sata3 habe? Oder ist die einfach nicht dafür gemacht, dass da permanent drauf geschrieben und gelesen wird und würde dadurch schneller verschleißen?
Ach ja: Sind 500Gb besser in Sachen Haltbarkeit und Geräuschentwicklung als 1TG? Ich brauche nur rund 250Gb (Sind jetzt ja nur 160Gb, passt)

Ansonsten habe ich einfach mal eine Alternate Liste mit entsprechenden Platten herausgesucht. Die ersten würden in Frage kommen (Sind 9 oder 10 Stück)

http://www.alternate.de/html/listings/978/?sort=PRICE

Eine SSD ist nichts für mich;im Vergleich zum alten PC ist das System mit der Startzeit etc. jetzt schon eine Rakete! Klar, Lautstärke wäre Zero aber ich müsste die alte Platte dann weiterbenutzten, was nerven würde...

Ich danke Euch! Vor 10 Jahren hätte ich mur die Frage selber beantworten können, aber seitdem in einem Prozessor nichtmehr EIN Kern schlummert, bin ich raus aus der Materie ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am leisesten sind SSDs, aber wenn das nicht in Frage kommt, dann würde ich eine Notebookplatte mit 5400rpm empfehlen, die sind i.d.R. so leise, dass deren Geräusch im allgemeinen Lärm eines Rechners untergeht. Die Performance steht halt auf einem anderen Blatt.

so richtig lärm habe ich nicht, obwohl ich nur einen alpine 64 plus (ein 9 euro cpu kühler, nichtmal turm) zum kühlen habe. der eine gehäuselüfter ist unhörbar, der von meiner 9800gt ebenso (alles von dem krach aus gesehen, den ich vorher hatte). netzteil war und ist ein 60 euro bequiet straight power--> ein traum ("Läuft das Netzteil wirklich?"). Habe nochmal geforstet und werde mich zwischen diesen beiden entscheiden:

Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte

Die Seagate hat 24db im Leerlauf, die WD ganze 29, also 50% lauter. Im Schreiben ähnlich 26 gegen 30 oder so. Wird dann wohl die erstgenannte werden. Aber wie sieht es mit meinem zweiten anliegen aus? Wegen Haltbarkeit lieber 500 oder 1 tb nehmen?

hey

zur Seagate ST1000DM003 kann ich dir nur empfehlen kein brummen und zugriff geräusch höre ich auch fast keine

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh