Suche DVI/HDMI-KVM mit Full-HD(1200p)- & USB-Unterstützung

Black Widowmaker

Enthusiast
Hallo miteinander,

ich habe einen 28" TFT mit HDMI. Er hat zwar zwei Eingänge (VGA,HDMI) doch das Umschalten per Menü ist der blanke Horror - man muß sich umständlich durch das Menü wühlen und ist der gerade ausgewählte Anschluß inaktiv, weil z.B. der entsprechende PC heruntergefahren wurde, läßt sich das Menü gar nicht aufrufen! Sehr ärgerlich!

Ich suche daher einen DVI/HDMI KVM mit USB (für Tastatur/Maus) und möglichst Audio-Umschaltung. Die Modelle die ich bisher fand unterstützen die Auflösung meines Monitors (1920x1200) nicht.

Ebenfalls wichtig: der KVM sollte einen Tastatur/Maus Emulator haben, damit auch der nicht aktive PC ohne Probleme starten kann! PS2 Anschlüße oder ein reiner HDMI-Switch ohne USB kommen nicht in Frage! Wenn es sich um ein HDMI-Modell handelt ist Audio über HDMI Unterstützung nicht notwendig!

Kennt jemand ein Gerät , daß alle Anforderungen erfüllt?

Mit digitalen Grüßen

:coolblue:Black Widowmaker:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der hier ist ein "bißchen" günstiger ;)

Da ich mir einen 1080p LCD gekauft habe und mein alter DVI KVM wohl nur bis 1680x1050 funktioniert, habe ich mir den oben genannten letzte Woche gekauft.

Funktioniert soweit gut, nur beim Audio Kabel habe ich ein starkes Brummen gehabt - muss ich nochmal prüfen

Erstmal Danke für die Antworten. Das erste Gerät ist mir eindeutig zu teuer, für das Geld kriegt man ja fast ein 24" TFT. Mit 400x90cm Tischplatte ist Platz ja auch nicht mein Problem, eher Faulheit (mit dem Sessel hin- und her zu rutschen). Das zweite Gerät entspricht eher meinen Vorstellungen, zumindestens preislich. Integrierte Kabel, oder fertige Kabelsätze fehlen ihm jedoch, was erfahrungsgemäß zu sehr unschönem Kabelverhau führt. Naja muß mir das noch durch den Kopf gehen lassen.

Habe mir eigentlich eher sowas vorgestellt:
603-kvm.jpg

aber halt in DVI-Ausführung. Habe schon viele Jahre KVMs verwendet, früher auch diese häßlichen graue-Kästchen-Lösungen mit einem mechanischen Umschalter. Der Umstieg auf solch ein modernes System wie oben abgebildet hatte viele Vorteile, die ich eigentlich nicht missen möchte. Nur auf DVI/HDMI möchte ich aufgrund der besseren Bildqualität halt auch nicht verzichten.

Mit digitalen Grüßen

Keines der günstigen Geräte kann eine EDID (Extended Display Identification Data) Abfrage bedienen und von einer Unterstützung für DVI DualLink reden lieber besser erst gar nicht. Sollte man dann auch noch HDCP wünschen wird es ganz eng.

Gruß
Mike

Keines der günstigen Geräte kann eine EDID (Extended Display Identification Data) Abfrage bedienen und...

EDID ist das ein Bestandteil von Plug&Play? Wozu brauch ich das?

... und von einer Unterstützung für DVI DualLink reden lieber besser erst gar nicht.
DualLink brauche ich doch nur bei 2560x1600 oder? Benutze nur feste Einstellung von 1920x1200 also die native Auflösung meines TFTs.

Sollte man dann auch noch HDCP wünschen wird es ganz eng.

HDCP? War das nicht ein Kopierschutz? Das wünsche ich mir sicherlich genauso wenig wie Masern oder Krebs. Selbst wenn ich ein Blu-Ray Laufwerk hätte, würde ich vorbeugende Maßnahmen treffen um sowas nicht zu bekommen!

Generell geht es mir darum ab und zu mal einen Drittrechner an mein Netzwerk anzubinden, den ich dann zusammenbaue und installiere oder zur Reparatur da habe usw. Wichtig ist nur, daß die Bildquali nicht darunter leidet! Gerade bei langwierigen Installationsgeschichten (z.B. Vista64 usw), kann man dann an seinem Haupt-PC arbeiten, und ab zu umschalten um zu gucken wie weit der "Fremrechner" gerade ist!

EDID und Duallink, damit habe ich keine Erfahrungen aber ich denke wenn ich nicht weiß was das genau ist, brauche ich das auch nicht, oder begehe ich da einen Denkfehler? Nur bei HDCP, da bin ich mir ganz sicher, daß ich es NICHT brauche!

Mit digitalen Grüßen

Keines der günstigen Geräte kann eine EDID (Extended Display Identification Data) Abfrage bedienen und von einer Unterstützung für DVI DualLink reden lieber besser erst gar nicht. Sollte man dann auch noch HDCP wünschen wird es ganz eng.

Gruß
Mike

http://geizhals.at/deutschland/a345009.html
Diese Teil müsste doch EDID können, oder nicht?
Ich meine, dass das in DDC2 enthalten ist. Dual Link braucht er auch nicht, da er ja keinen Monitor mit mehr als 1920x1200 Pixel nutzen will.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a345009.html
Diese Teil müsste doch EDID können, oder nicht?
Ich meine, dass das in DDC2 enthalten ist. Dual Link braucht er auch nicht, da er ja keinen Monitor mit mehr als 1920x1200 Pixel nutzen will.

Danke für den Hinweis, Gerät war mir schon bekannt. Es unterstüzt "nur" 1920x1080. Habe extra bei Digitus angefragt. Original-Zitat:

"Es wird eine maximale Auflösung von 1920x1080 unterstützt. Alles über diese Auflösung kann nicht garantiert werden, sorgt für ein verzerrtes oder gar kein Bild."

Was die sich dabei gedacht haben, keine Ahnung. Die meisten Monitore haben ein 16:10 Format. 16:9 als Monitor kommt eher selten vor. Warscheinlich wurden einfach nur Chips verwendet die für die Video-Section von AVRs entwickelt wurden.

Übrigens, wenn man mit Begriffen wie EDID oder DDC2 um sich schmeißt, könnte man die nicht auch gleich erklären?

Mit digitalen Grüßen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh