• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Suche ATX-Case bis 70 €

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe kürzlich einem Kumpel einen neuen PC zusammengebaut.

Folgendes wurde verbaut/oder war schon vorhanden:

CPU: Intel Core i5-4670K

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß'Glockler Rev. A + 1150-Ret.-Kit (Tower-Kühler)

Mainboard: Asus Maximus VI Hero (Z87, ATX)

RAM: 2x 4GB DDR3-1600 CL9 Corsair Vengeance

Grafikkarte: XFX R9 280X Double Dissipation

Netzteil: Silverstone Strider 500 W (ATX, kein Kabelmanagement)

Festplatte: Samsung Spinpoint 1 TB (3,5", SATA 2)

ODD: Samsung DVD-Brenner (5,25", SATA 2, schwarze Blende)

Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite

Problem ist jetzt, dass sein Case für die verwendete Grafikkarte (XFX R9 280X Double Dissipation, die da=> AMD Radeon R9 280X Double Dissipation Edition - R9-280X-TDFD ) ist schlicht zu lang für das Case. Die Karte hat grade so reingepasst, nachdem wir den Festplattenkäfig entfernt hatten.
(siehe Foto=> Bild: img_6268d0son.jpg - abload.de (Übersicht Case)
=> Bild: img_6270wxsvx.jpg - abload.de (Platz zwischen Case und Graka)
=> Bild: img_6271x8s06.jpg - abload.de (Da sollte normalerweise der HDD-Käfig sein)
=> Bild: img_6272ksszu.jpg - abload.de (der Lian LI HDD Rack) )

Es handelt sich um ein Cooler Master Centurion 534 Lite (das da=> CoolerMaster Centurion 534 Lite Midi Tower ohne Netzteil schwarz )

Ich hatte glücklicherweise noch einen HDD-Rack von Lian Li für die 5,25"-Schächte (den da=> Caseking.de » HDD/SSD/ODD » HDD Montage-Kits » Lian Li EX-332N HDD-Rack - silver ).

Trotzdem soll das Case weg. Es ist alt, schon etwas klapprig, hat keine Staubfilter, keine Möglichkeiten für Kabelmanagement und keinerlei Entkoppelungen.

Er baut mich, ihm ein neues Case zu besorgen. Leider habe ich keine Ahnung von Midi-Towern (ich nehme entweder Big Tower oder Mini ITX).

Daher bitte ich euch um Rat. Das Case sollte folgende Eigenschaften haben.

-ATX-Midi-Tower

-Genug Platz, damit man die R9 280X komplett und mit genug Platz verbaut werden kann. das bedeutet, dass zwischen Mainboard-Tray und HDD-Käfigen noch genug Platz sein muss

-Festplattenkäfige, deren Aufnahmen bereits entkoppelt sind. Weiterhin sollten der oder die Käfige um 90° horizontal gedreht montiert sein, damit man auch eine HDD wechseln kann, ohne gleich die Graka ausbauen zu müssen. Die Aufnahmen sollten idealerweise werkzeuglos sein und auch SSDs aufnehmen

-Das Netzteil sollte nach Möglichkeit unten verbaut sein

-Kabelkanäle sind ein MUSS, da das Netzteil kein Kabelmanagement besitzt

-Serienmäßig sollten Minimum 2 Lüfter ab 120 mm zum Lieferumfang gehören, mit Einbauoption für mehr

-die serienmäßigen Lüfter sollten bereits entkoppelt sein oder die Möglichkeit dazu bieten (bspw mit den Case Spätzle von Alpenföhn)

-Staubfilter an allen einsaugenden Lüftern sind ein MUSS (auch am Netzteil)

-Das Case sollte nach Möglichkeit außen und innen matt schwarz lackiert sein

-Preisliche Obergrenze liegt bei 70 €

-Window möglich, aber kein muss

-das Case kann neu sein, gute gebrauchte Angebote (bspw. hier aus dem Marktplatz) sind aber auch herzlich willkommen.

Wir hatten uns schonmal bei Caseking umgeschaut, anbei unsere Favoriten:

Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Ronin » BitFenix Ronin Core Midi-Tower - schwarz

Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - H Serie » NZXT H230 Midi-Tower - schallgedämmt, schwarz

Caseking.de » Gehäuse » Corsair » Carbide - Serie » Corsair Carbide 300R Midi-Tower - schwarz (aktuell mein Favorit!)

Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard II Midi-Tower - schwarz

Caseking.de » Gehäuse » IN WIN » IN WIN G7 Midi-Tower - grau

Caseking.de » Gehäuse » PHANTEKS » PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower - schwarz (unter Vorbehalt, da über Budget!)

Grundsätzlich ist aber JEDE Empfehlung willkommen!

Ich bitte um eure Hilfe, bis Ende nächster Woche soll der Umbau dann endlich mal komplettiert sein.

Vorab Danke

MfG

Zocker

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir das Cooltek Antiphon empfehlen. Super Ausstattung für den Preis, dazu eine Lüftersteuerung mit leisen Lüftern. Verarbeitung Top, und ECHTES Alu in der Front runden das ganze noch ab.

Hey Leute.

Schonmal danke für die schnelle Rückmeldung. Ich guck heute mittag mal in Ruhe.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

+1 für das fractal R4

Getippt mit der Luxx App

Hey Leute.

Danke für die rege Teilnahme. Ich setzte mich nachher mal mit meinem Bekannten zusammen. Heute Abend werde ich euch wahrscheinlich verkünden, welches es geworden ist.

+1 für Nanoxia.

Ich habe das Deep Silence 5 und bin super zufrieden. Dort wird auch deine Grafikkarte hineinpassen. Allerdings ist dort deutlich mehr "Plaste" verbaut, als beispielsweise in einem Cooltek Antiphon. ;)

Die Auswahl von Shino finde ich grenz das ganze schon sehr gut ein, würde in dem Preisbereich auch zum Fractal greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh