Zocker_Nr_1
Enthusiast
- Desktop System
- The Beast
- Laptop
- HP Elitebook x360 1030 G3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Intel Core i9 12900KS mit Custom WaKü
- Mainboard
- ASRock Z690 Steel Legend
- Kühler
- Custom WaKü/Alphacool Core 1 Aurora Black
- Speicher
- 4x 32 GB DDR4-3200 Corsair Vengeance CL16
- Grafikprozessor
- Sapphire Radeon RX 7900 XT Reference Design mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl RX 7900XT Reference
- Display
- ASUS ROG SWIFT PG348Q + DELL U2415
- SSD
- SAMSUING 970 PRO 512 + SAMSUNG 850 PRO 512 GB + SAMSUNG 850 EVO 1TB
- HDD
- TOSHIBA X300 4TB + SAMSUNG HD103LJ 1TB
- Opt. Laufwerk
- LG Bluray-Brenner + LG DVD-Brenner
- Soundkarte
- ASUS ROG Strix Raid Pro
- Gehäuse
- Corsair Obsidian 900D
- Netzteil
- bequiet! Straight Power L11 1000W
- Keyboard
- Logitech G915 Orion Spark + IBM Model M
- Mouse
- Logitech G502
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro x64
- Sonstiges
- CUSTOM WAKÜ, LSI 9211-8I HBA, Mellanox Connect-X3 10G SFP+-NIC
- Internet
- ▼200 Mbit ▲100 Mbit
Hi Leute,
ich habe kürzlich einem Kumpel einen neuen PC zusammengebaut.
Folgendes wurde verbaut/oder war schon vorhanden:
Problem ist jetzt, dass sein Case für die verwendete Grafikkarte (XFX R9 280X Double Dissipation, die da=> AMD Radeon R9 280X Double Dissipation Edition - R9-280X-TDFD ) ist schlicht zu lang für das Case. Die Karte hat grade so reingepasst, nachdem wir den Festplattenkäfig entfernt hatten.
(siehe Foto=> Bild: img_6268d0son.jpg - abload.de (Übersicht Case)
=> Bild: img_6270wxsvx.jpg - abload.de (Platz zwischen Case und Graka)
=> Bild: img_6271x8s06.jpg - abload.de (Da sollte normalerweise der HDD-Käfig sein)
=> Bild: img_6272ksszu.jpg - abload.de (der Lian LI HDD Rack) )
Es handelt sich um ein Cooler Master Centurion 534 Lite (das da=> CoolerMaster Centurion 534 Lite Midi Tower ohne Netzteil schwarz )
Ich hatte glücklicherweise noch einen HDD-Rack von Lian Li für die 5,25"-Schächte (den da=> Caseking.de » HDD/SSD/ODD » HDD Montage-Kits » Lian Li EX-332N HDD-Rack - silver ).
Trotzdem soll das Case weg. Es ist alt, schon etwas klapprig, hat keine Staubfilter, keine Möglichkeiten für Kabelmanagement und keinerlei Entkoppelungen.
Er baut mich, ihm ein neues Case zu besorgen. Leider habe ich keine Ahnung von Midi-Towern (ich nehme entweder Big Tower oder Mini ITX).
Daher bitte ich euch um Rat. Das Case sollte folgende Eigenschaften haben.
-ATX-Midi-Tower
-Genug Platz, damit man die R9 280X komplett und mit genug Platz verbaut werden kann. das bedeutet, dass zwischen Mainboard-Tray und HDD-Käfigen noch genug Platz sein muss
-Festplattenkäfige, deren Aufnahmen bereits entkoppelt sind. Weiterhin sollten der oder die Käfige um 90° horizontal gedreht montiert sein, damit man auch eine HDD wechseln kann, ohne gleich die Graka ausbauen zu müssen. Die Aufnahmen sollten idealerweise werkzeuglos sein und auch SSDs aufnehmen
-Das Netzteil sollte nach Möglichkeit unten verbaut sein
-Kabelkanäle sind ein MUSS, da das Netzteil kein Kabelmanagement besitzt
-Serienmäßig sollten Minimum 2 Lüfter ab 120 mm zum Lieferumfang gehören, mit Einbauoption für mehr
-die serienmäßigen Lüfter sollten bereits entkoppelt sein oder die Möglichkeit dazu bieten (bspw mit den Case Spätzle von Alpenföhn)
-Staubfilter an allen einsaugenden Lüftern sind ein MUSS (auch am Netzteil)
-Das Case sollte nach Möglichkeit außen und innen matt schwarz lackiert sein
-Preisliche Obergrenze liegt bei 70 €
-Window möglich, aber kein muss
-das Case kann neu sein, gute gebrauchte Angebote (bspw. hier aus dem Marktplatz) sind aber auch herzlich willkommen.
Wir hatten uns schonmal bei Caseking umgeschaut, anbei unsere Favoriten:
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Ronin » BitFenix Ronin Core Midi-Tower - schwarz
Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - H Serie » NZXT H230 Midi-Tower - schallgedämmt, schwarz
Caseking.de » Gehäuse » Corsair » Carbide - Serie » Corsair Carbide 300R Midi-Tower - schwarz (aktuell mein Favorit!)
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard II Midi-Tower - schwarz
Caseking.de » Gehäuse » IN WIN » IN WIN G7 Midi-Tower - grau
Caseking.de » Gehäuse » PHANTEKS » PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower - schwarz (unter Vorbehalt, da über Budget!)
Grundsätzlich ist aber JEDE Empfehlung willkommen!
Ich bitte um eure Hilfe, bis Ende nächster Woche soll der Umbau dann endlich mal komplettiert sein.
Vorab Danke
MfG
Zocker
ich habe kürzlich einem Kumpel einen neuen PC zusammengebaut.
Folgendes wurde verbaut/oder war schon vorhanden:
CPU: Intel Core i5-4670K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß'Glockler Rev. A + 1150-Ret.-Kit (Tower-Kühler)
Mainboard: Asus Maximus VI Hero (Z87, ATX)
RAM: 2x 4GB DDR3-1600 CL9 Corsair Vengeance
Grafikkarte: XFX R9 280X Double Dissipation
Netzteil: Silverstone Strider 500 W (ATX, kein Kabelmanagement)
Festplatte: Samsung Spinpoint 1 TB (3,5", SATA 2)
ODD: Samsung DVD-Brenner (5,25", SATA 2, schwarze Blende)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Groß'Glockler Rev. A + 1150-Ret.-Kit (Tower-Kühler)
Mainboard: Asus Maximus VI Hero (Z87, ATX)
RAM: 2x 4GB DDR3-1600 CL9 Corsair Vengeance
Grafikkarte: XFX R9 280X Double Dissipation
Netzteil: Silverstone Strider 500 W (ATX, kein Kabelmanagement)
Festplatte: Samsung Spinpoint 1 TB (3,5", SATA 2)
ODD: Samsung DVD-Brenner (5,25", SATA 2, schwarze Blende)
Gehäuse: Cooler Master Centurion 534 Lite
Problem ist jetzt, dass sein Case für die verwendete Grafikkarte (XFX R9 280X Double Dissipation, die da=> AMD Radeon R9 280X Double Dissipation Edition - R9-280X-TDFD ) ist schlicht zu lang für das Case. Die Karte hat grade so reingepasst, nachdem wir den Festplattenkäfig entfernt hatten.
(siehe Foto=> Bild: img_6268d0son.jpg - abload.de (Übersicht Case)
=> Bild: img_6270wxsvx.jpg - abload.de (Platz zwischen Case und Graka)
=> Bild: img_6271x8s06.jpg - abload.de (Da sollte normalerweise der HDD-Käfig sein)
=> Bild: img_6272ksszu.jpg - abload.de (der Lian LI HDD Rack) )
Es handelt sich um ein Cooler Master Centurion 534 Lite (das da=> CoolerMaster Centurion 534 Lite Midi Tower ohne Netzteil schwarz )
Ich hatte glücklicherweise noch einen HDD-Rack von Lian Li für die 5,25"-Schächte (den da=> Caseking.de » HDD/SSD/ODD » HDD Montage-Kits » Lian Li EX-332N HDD-Rack - silver ).
Trotzdem soll das Case weg. Es ist alt, schon etwas klapprig, hat keine Staubfilter, keine Möglichkeiten für Kabelmanagement und keinerlei Entkoppelungen.
Er baut mich, ihm ein neues Case zu besorgen. Leider habe ich keine Ahnung von Midi-Towern (ich nehme entweder Big Tower oder Mini ITX).
Daher bitte ich euch um Rat. Das Case sollte folgende Eigenschaften haben.
-ATX-Midi-Tower
-Genug Platz, damit man die R9 280X komplett und mit genug Platz verbaut werden kann. das bedeutet, dass zwischen Mainboard-Tray und HDD-Käfigen noch genug Platz sein muss
-Festplattenkäfige, deren Aufnahmen bereits entkoppelt sind. Weiterhin sollten der oder die Käfige um 90° horizontal gedreht montiert sein, damit man auch eine HDD wechseln kann, ohne gleich die Graka ausbauen zu müssen. Die Aufnahmen sollten idealerweise werkzeuglos sein und auch SSDs aufnehmen
-Das Netzteil sollte nach Möglichkeit unten verbaut sein
-Kabelkanäle sind ein MUSS, da das Netzteil kein Kabelmanagement besitzt
-Serienmäßig sollten Minimum 2 Lüfter ab 120 mm zum Lieferumfang gehören, mit Einbauoption für mehr
-die serienmäßigen Lüfter sollten bereits entkoppelt sein oder die Möglichkeit dazu bieten (bspw mit den Case Spätzle von Alpenföhn)
-Staubfilter an allen einsaugenden Lüftern sind ein MUSS (auch am Netzteil)
-Das Case sollte nach Möglichkeit außen und innen matt schwarz lackiert sein
-Preisliche Obergrenze liegt bei 70 €
-Window möglich, aber kein muss
-das Case kann neu sein, gute gebrauchte Angebote (bspw. hier aus dem Marktplatz) sind aber auch herzlich willkommen.
Wir hatten uns schonmal bei Caseking umgeschaut, anbei unsere Favoriten:
Caseking.de » Gehäuse » BitFenix » BitFenix - Ronin » BitFenix Ronin Core Midi-Tower - schwarz
Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - H Serie » NZXT H230 Midi-Tower - schallgedämmt, schwarz
Caseking.de » Gehäuse » Corsair » Carbide - Serie » Corsair Carbide 300R Midi-Tower - schwarz (aktuell mein Favorit!)
Caseking.de » Gehäuse » Xigmatek » Midgard Serie » Xigmatek Midgard II Midi-Tower - schwarz
Caseking.de » Gehäuse » IN WIN » IN WIN G7 Midi-Tower - grau
Caseking.de » Gehäuse » PHANTEKS » PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower - schwarz (unter Vorbehalt, da über Budget!)
Grundsätzlich ist aber JEDE Empfehlung willkommen!
Ich bitte um eure Hilfe, bis Ende nächster Woche soll der Umbau dann endlich mal komplettiert sein.
Vorab Danke
MfG
Zocker
Zuletzt bearbeitet: