Suche Antworten/Erfahrungen zu Via Epia Boards

czerkasov

Neuling
Hallo.
Folgendes Problem: mein bisheriger Server (Dual P3 750) nervt mich mit Lärm und Stromverbrauch. Pentium M Barebones sind mir schlicht zu teuer. Also dachte ich an ein Via Epia System.
Das Ding soll unter Win2000 Server laufen und als FTP-, File-, Medien- und CVS-Server dienen und ein Tomcat muss auch noch drauf.
Ich tendiere zum CN400 Chipsatz wegen den S-ATA Ports.

Zu den Fragen:
- unterstützt der Chipsatz RAID-Funktionen an den S-ATA Ports? In den Beschreibungen, die ich kenne, steht nichts davon, auf nem Board-Diagramm allerdings schon. Was stimmt? (brauche RAID1)
- sollte er kein RAID unterstützen, hat jemand Erfahrungen mit ner PCI-Risercard? Denn den einen, popeligen PCI bräuchte ich eigentlich für ne Gbit NIC, es sei denn, es gibt ein Board mit einer solchen onboard oder 2 PCIs.
- gibt es ein (bezahlbares) kleines Gehäuse inkl. Netzteil, in das sowohl ein normales, optisches LW als auch 2 3,5" Platten passen?

So, viele Fragen, danke schonmal für Antworten.
czerkasov

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh