[Kaufberatung] Suche 5.1 System für Gaming und Blu-Ray's

keiotic

Enthusiast
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System für mein kleines Zimmer (ca. 25qm).

Ich brauche es hauptsächlich für meine PS3 (60%), zum Filme (30%) schauen und manchmal auch um Musik zu hören (10%).

TV ist ein Philips 42PFL9732d angeschlossen an meine
Käthe 910.

Ich dachte eventuell an ein Teufel Theater 1. Ist das schon zu überdimensioniert? Was gäb's sonst noch für Alternativen?

Riesige Standlautsprecher kommen bei mir leider nicht in Frage. Sollten wenn möglich an der Wand befestigt werden können bzw. auf's Regal gestellt werden können.

Ach ja, was würdet ihr mir denn für einen Receiver dazu empfehlen? Am besten einen, der auch die neuen Tonformate wiedergeben kann.
Sollte wenn möglich nicht mehr als 300 Euro kosten. Komm ich damit überhaupt hin?

Hab den Thread schon in nem anderen Forum gepostet, aber irgendwie bekomm ich da keine Antwort:(

Naja, vielleicht klappts ja hier^^

Gruß, Keiotic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, für so ein kleines zimmer reicht auch ein 150-200€ receiver und ein teufel concept E ;)

das theater is natürlich noch besser.

beim receiver: yamaha, onkyo, panasonic... da machst du nix verkehrt. sollte halt am besten 2xHDMI haben, DTS usw. sowieso, genügend analoge anschlüsse hinten... zB: http://geizhals.at/deutschland/?cat=hifirec;bpmax=300;v=e;sort=p&xf=324_DTS~321_5.1~352_2x+In/1x+Out

evtl., falls du du gamessound von der PC-soundkarte haben willst, achte auch ne gruppe 5.1-eingang analog.

logitech z-5450/5500

naja, klein isses nicht, aber "normales" wohnzimmer halt. ich meinte nur, dass es nicht außergewöhnlich groß ist, so dass schon ein 200€-receiver wohl reichen würde. er hatte ja sorge, ob er mir 300€ überhaupt hinkommt.

guter bluray player und per PCM an den receiver
dann übernimt der player das wandeln der neuen formate was aufs selbe rausläuft ;)

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem 5.1 System für mein kleines Zimmer (ca. 25qm).

Ich brauche es hauptsächlich für meine PS3 (60%), zum Filme (30%) schauen und manchmal auch um Musik zu hören (10%).

TV ist ein Philips 42PFL9732d angeschlossen an meine
Käthe 910.

Ich dachte eventuell an ein Teufel Theater 1. Ist das schon zu überdimensioniert? Was gäb's sonst noch für Alternativen?

Riesige Standlautsprecher kommen bei mir leider nicht in Frage. Sollten wenn möglich an der Wand befestigt werden können bzw. auf's Regal gestellt werden können.

Ach ja, was würdet ihr mir denn für einen Receiver dazu empfehlen? Am besten einen, der auch die neuen Tonformate wiedergeben kann.
Sollte wenn möglich nicht mehr als 300 Euro kosten. Komm ich damit überhaupt hin?

Hab den Thread schon in nem anderen Forum gepostet, aber irgendwie bekomm ich da keine Antwort:(

Naja, vielleicht klappts ja hier^^

Gruß, Keiotic

Hallo,

Vergiss das mit den HD Tonformaten lieber wieder schnell ...

Du brauchst um einen Unterschied zwischen dem DTS/DD Core Stream und den unkomprimierten DTS-HD/Dolby TrueHD Tonspuren zu hören, Lautsprecher (und auch Receiver) einer völlig anderen Leistungsklasse!

Will heissen: Leute die meinen, mit ihrem CEM einen HD-Ton Receiver zu "brauchen" irren komplett, denn sie haben rein gar nichts davon.
Da ist es besser man nimmt ein Modell mit möglichst hochwertigen Wandlern und Bauteilen (oft als Auslaufmodell günstig zu bekommen), was zugegeben in diesem Preissegment eher schwierig ist.

Zu den LS:

Wo liegt dein preisliches Limit?

grundsätzlich gilt -> Der Mamutanteil des Budgets sollte in die Lautsprecher fließen, da sie das "schwächste Glied" in der Kette sind.

Bei wandnaher Aufstellung empfehle ich dir Boxen mit geschlossenem Gehäuse, oder aber Bassreflex Boxen die ihren Einlass an der Front haben (z.b. Nubox 481, Canton GLE).

Das Theater 1 ist für dein Anwendungsgebiet sicher nicht verkehrt (vorallem für den Preis).
Dennoch würde ich mir vor dem Kauf unbedingt Alternativen von den üblichen Verdächtigen (Heco, Monitor Audio, Canton, Magnat, Kef, Jamo, Elac, Quadral und wenn möglich auch Nubert) anhören.
Denn jede LS Serie hat ihren eigenen Klangcharakter und nicht jeder hat den selben Geschmack.

Zu guter letzt noch ein Ratschlag der beim Boxenkauf ungemein wichtig ist:

Wer billig kauft, kauft zweimal!

Zuletzt bearbeitet:
@sid:
Hmm, mein Preisliches Limit für die LS würde so bei 500-600 Euro liegen.
Aber so wie ich dich jetzt verstanden hab, würde ein Theater 1 mit nem "HD-Ton Receiver" nichts bringen?!

Was müsste man denn dann so investieren, um den Unterschied hören zu können?

Klar, ich bin auch für andere Boxen offen. Jedoch sollten es halt keine riesigen Standlautsprecher sein. Wie gesagt, mein Zimmer ist nicht all zu groß;)

@sid:
Hmm, mein Preisliches Limit für die LS würde so bei 500-600 Euro liegen.
Aber so wie ich dich jetzt verstanden hab, würde ein Theater 1 mit nem "HD-Ton Receiver" nichts bringen?!

Was müsste man denn dann so investieren, um den Unterschied hören zu können?

Klar, ich bin auch für andere Boxen offen. Jedoch sollten es halt keine riesigen Standlautsprecher sein. Wie gesagt, mein Zimmer ist nicht all zu groß

Was ich damit meine ist, dass HD-Ton in diesem Preissegment stark überbewertet wird - Da gibt es viel wichtigere Faktoren die für einen guten Klang entscheidend sind, aber oft nicht beachtet werden (Raumakkustik, Raummoden, Boxenaufstellung, Sweet Spot Position, ...).

hier mal 2 Links zum thema hd-ton und Raumakkustik:

http://www.areadvd.de/hardware/2007/dts_dolby_hd.shtml
http://www.heimkino-technik.de/heimkino_dvd_info_id-17-1.html

eins vorneweg
Für 500€ bekommst du mometan kein besseres 5.1 Komplettset als das Theater 1.

Trotzdem hab ich dir mal 2 Serien rausgesucht, die dich interessieren sollten:

http://www.kef-audio.de/products/iqseries/iqseries3.php
http://www.monitoraudio.de/bronze_br2.html

Ich schließe mich der Meinung von sid an, HD-Audio hat in diesem Preissegment keine Relevanz; darüber kann man nachdenken, wenn man bereit ist mehr als 2500€ nur in die Lautsprecher zu investieren...

Generell würd ich ca. 15-20% des Budgets in den Verstärker und die restlichen 80-85% in die Speaker investieren.
Evtl. macht es auch Sinn, mit einem guten Stereosetup anzufangen und dann Center, Sub und Rears später zu ergänzen, wobei die Front homogen seien sollte (Lautsprecher aus gleicher Serie).

Bedenken sollte man imho, das gute Lautsprecher eine rel. langfristige Investition sind, die durchaus mal 10-15 Jahre genutzt werden können, bevor sie Alterserscheinungen zeigen, da lohnt es sich schon etwas mehr auszugeben.

Last but not least, kommt man imho bei Lautsprechern nicht um Volumen herum, zumindest für die Front, würd ich zugunsten des Klangs auf "klein & stylish" verzichten.
Die wichtigste Eigenschaft eines Speakers ist nun mal der Klang und nicht die Optik.
:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh