Stromverbrauch senken -- Wie?

k_star

Semiprofi
Hallo,

habe jetzt das unten gelistete System und möchte mir einen neuen PC zulegen der im Stromverbrauch etwas sparsamer ist.

Sollte möglichst günstig sein, aber in etwa die gleiche Leistung bringen.

Habe jetzt:
CPU - AMD Athlon X2 - 3800+ mit Sonic Tower, 1x 120er YateLoon
RAM - 2x1GB MDT DDR 400
BOARD - DFI Lanparty nF4 Ultra-D
GRAKA - X800XT mit Zalman VF700
NT - Seasonic S12-380W

Habe jetzt insgesamt 3 Lüfter im System. Denke das da auch etwas eingespart werden kann wenn die Wärmeentwicklung nicht mehr so hoch ist.

Dachte an:
CPU - C2D E6300
RAM - 2x1GB MDT DDR2 533/677 (beim Asrock nicht benötigt)
BOARD - ASRock 775Twins-HDTV 2.0
GRAKA - 7600GT oder (Nvidia ist doch sparsamer als ATI?)

Ein Board mit integrierter Grafik (DVI) kann es auch sein.

Noch andere Vorschläge wie ich Strom sparen könnte? Lohnt es sich überhaupt?
Habe vor mir die Sachen gebraucht zu kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne mich mit der grafikleistung überhaupt nicht aus, aber das unten genannte system wird wohl kaum sparsamer sein, schon allein aus dem grund weil die x2 systeme an sich schon im verhältnis zu ihrer leistung relativ stromsparend sind.

Wenn du nur den Stromverbrauch senken willst, stell die VCore vom CPU runter und hol dir eine 7600GT. Wenn Grafikleistung egal ist, reicht auch eine 7300GS/GT.

Und was passierst wenn Du 20Watt einsparst (so ähnlich sieht das nämlich aus). Das sind lächerliche Cent-Beträge übers Jahr gerechnet. Ich würd lieber schauen das Du ein paaar "normalo-Verbraucher" mit ner Schalter-Steckerleiste ausstattest :-)

ist das nicht so das man einen c2d besser untervolten kann?

Du kannst alles undervolten, aber ein K8 ist im idle-Betrieb dank C'n'Q immernoch sparsamer als ein C2D.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh